Problem und fragen zum Geldspieler

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier richtig.


    Ich habe im Partykeller einen Merkur XXL Super Geldspieler hängen.


    Soweit funktioniert er bestens.
    Gestern als paar Kumpels dran waren ist mir aufgefallen, dass wenn die 10 cent Röhre voll ist, er die Münzen nicht in die rote Box leitet, sondern der Automat regelrecht bis obenhin "vollläuft" und dann das "hupen" anfängt.


    Ich muss dann erst die ganzen 10 cent Stücke rausräumen damit er wieder läuft.


    Woran kann das liegen? Ich muss dazu sagen, dass ich selbst wenig Ahnung von Geldspielern habe.


    Womit ich zu meiner zweiten Frage komme:
    Mir wurde beim Kauf gesagt, das dieser im Hobbymodus läuft und dadurch ja die Auszahlungschancen höher sind.
    Wie lässt sich dieser wieder umstellen?


    Hoffe die Infos sind ausreichend ...


    Vielen Dank im voraus

  • Jo, reicht :o)


    Die 10 Cent Problematik kann mehrere Ursachen haben:


    Du hast die Röhre von Hand gefüllt
    Der Münzprüfer ist verstopft
    Der Münzprüfer ist defekt
    Die Münzeinheit ist defekt.


    Das du da so viele 10 Cent Stücke drin hast wundert mich, hatte ich nie, immer nur so halbe Röhre, reicht doch.


    Den Hobbymodus kann man so einfach nicht mehr rückgängig machen, du brauchst eine Datenbank, und Zulassungskarte, die noch nicht im HM sind.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich kann leider nicht sagen ob ein Teil der 10cent Münzen per Hand befüllt wurden.


    Wie gesagt könnte ich ja auch mit weniger 10cent Münzen spielen, dann wäre das kein Problem.


    Mir gehts hier ein wenig um's Prinzip ;) Es soll halt dennoch funktionieren.


    Wie gehe ich hier am besten vor? Röhre leeren und dann per Hand von aussen, also beim Spiel einwerfen und gucken was passiert? Wie kann ich am besten vorgehen bzw. prüfen was kaputt ist.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn die Röhre 3/4 voll ist, also der Sensor dies registriert, eine rote LED hinter der Röhre leuchtet.


    Das mit dem Hobbymodus bleibt halt. War nur rein Interesse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von w1cht ()

    • Offizieller Beitrag

    Mach die 10ct-Röhre von Hand voll, setze die Röhren ein und drücke die Taste für den Selbsttest (oben rechts). Jetzt misst er die Füllhöhen und nun sollten bei korrekter Funktion die folgenden 10ct-Stücke in die Kasse geleitet werden.

    adp... SUPER TAIFUN

  • Hallo, kann auch an der einstellung des Röhrenpegels liegen, bei einigen enstellungen verweigert er einfach die 10 cent annahme wenn diese voll ist. Mach die röhre soweit leer bis zum blauen strich. Oder du kennst einen der eine Service Tastatur in deiner Nähe hat und kann dir das umstellen.

  • Bei mir verweigert er die Annahme ja nicht sondern er nimmt die 10 Cent lustig weiter bis sich die Münzen im Münzprüfer stauen.


    Wie mach ich den Selbsttest? Hab oben recht 2 so "Knubbel" zum drücken. Steht Service-Schalter drauf. Der untere lässt sich auch rausziehen

  • Den unteren drückst du einmal kurz rein bei offener Tür,dann macht er einen Selbsttest.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • wichtig ist wenn du die röhren von hand füllst nicht bis ganz oben füllen sonst kann die letzte münze nicht aufrecht stehn und dadurch fallen sie dann nicht durch den münzlauf in die kasse sondern stauen sich im münzprüfer.


    bis zur blauen liene füllen die röhre und dann mit dem münzprüfer beim spielen füllen dann sollte das mit dem überlauf in die kasse funktionieren.


    viel spass beim ausprobieren


    MFG renè

  • das solltest du doch wissen das der merkur xxl das selber merkt .....
    und es bei diesen geräten es nicht mehr gibt, das eine münze aufrecht steht


    wenn eine gewissen höhe erreicht wird ...die letzten lichtschranke hinter den röhren ...
    werden die münzen automatisch in die kasse geleitet


    das konnte man auch schon bei sus modulgeräten einstellen, ab einer gewissen höhe ab in die kasse
    mein money action kann dies schon ..und ist ab gelben strich (auf den röhren) bzw blauen da euroröhren
    werden die in kasse geleitet


    und es liegt keine münze aufrecht, es passiert automatisch



    hier sieht man die röhren


    http://www.bilder-hochladen.net/files/a8i5-hn-eb6f-jpg.html



    es gibt ja auch schliesslich nicht mehr unter dem mp diesen schwarzen durchlauf

    3 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()



  • Die abgebildeten Röhren passen nur in GSG mit Münzverteiler Technik 3000 nicht in Technik 3000EU



    Auch bei Technik 3000EU stellt sich die letzte Münze auf. Im EMP sind dafür 4 Tuben Lichtschranken. Dann wird zwangsweise auf den Kassenschacht im EMP umgeschaltet. Nur wenn ein niedriger Füllstand eingestellt ist, füllen sich die Röhren nicht ganz. Ansonsten ist der EMP defekt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    Einmal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • seku games ...es war ein beispiel das man diese generation schon einstellen konnte, ab welche höhe geld in die kasse geleitet wird, (die roten dipschranken am schwarzen durchlauf die dann das einleiten der röhren blockieren) (ähnlich wie bei punktegeräte mit rückgewährung, weisser cpu)




    das die mit "eu" geräten nicht kompatibel sind weiß ich doch ;zwint


    die haben ja auch ganz andere röhren drin, bzw der münzturm ganz anders aufgebaut ist ;}

    5 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()


  • Ich zweifle deine Kompetenz nicht an.


    Leider wurden in die GSG teilweise die Münzeinheiten von UHG eingebaut, was bei der Euroumstellung zu Problemen wegen einer fehlenden Umlenkmechanik führte.


    Auswendig weiß ich nicht, welche Technik der Merkur XXL eigentlich hat. Ist das Dir bekannt?

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Merkur XXL ist Profitech 3000 EU also Neuere technik nicht die neuste aber die neuere.


    Und heiko klar stellen auch die EU geräte 1e münze auf und bei mir passiert es regelmäßig wenn ich mal an die röhren muss und 1e röhe 2er ist voll der legt die letzte münze beim rausklappen vom münzturm wieder gerade in den münzturm.


    Nach dem einklappen und 2-3 münzen einwurf hast du einen münzstau im münzprüfer weil die münze im münzprüfer zuhoch im MP Steht .


    Dann äuft die verteilung die ja nun im Münzprüfer stattfindet nichtmehr und es kommt zum münzstau und Alarm.

  • Dann ist der EMP defekt. Wenn eine Lichtschranke im EMP Röhre voll meldet, wird immer auf den Kassenschacht umgeschaltet. Das macht die Firmware des EMP.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Also konnte es so lösen.


    Hatte die 10cent Röhre bis zur max. Füllhöhe gefüllt.
    Dann den Selbsttest durchgeführt.


    Automat geschlossen und mit 10Cent Stücken gespielt.


    Nach ca. 3 Münzen sind diese dann in die Kasse geleitet worden.


    Hab nochmals reingeschaut und es ist tatsächlich so, dass sich die oberste Münze leicht schräg gestellt hat und dadurch wohl die anderen Münzen in die Kasse geleitet werden.



    Genau so war es dann wohl bei mir auch.
    Womöglich war beim herausnehmen der Röhren die 10er voll und es wurde nach dem einklappen weiter munter eingeworfen, sodass es zum Stau kam.

    2 Mal editiert, zuletzt von w1cht ()


  • der xxl müßte schon den münzturm haben mit dem "schloss" vorne drauf
    also die verschlüsselte technik
    und diese haben kein durchlauf mehr wie die ältere technik, und deswegen sollte auch bei denen die letzte münze nicht mehr aufrecht stehen, ich habe das bei 3000eu geräte auch nie gehabt, das die letzte steht
    denn wie du schon sagst, soll die dann von der mp firmware umgeleitet werden, in die kasse
    denn würde dies nicht geschehen wäre eine verstopfung ja immer gegeben
    da wie gesagt ja dort nicht mehr der durchlauf existiert
    und die da unmittelbar im münzprüfer aufrecht steht


    ja die mit dem rotenfinger sind auch in uhg verbaut
    aber auch in gsg

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Das ist bis heute so, das die letzte Münze aufrecht steht.
    Dadür hat der EMP extra Lichtschranken und egal was, Magie 4,5,6 2011,2012 usw - wenn die Röhre voll ist, muss man den EMP anheben, damit die Münze fällt und man den Röhrenblock entnehmen kann.
    Bei den 10 Cent Münzen allerdings konnte ich das noch nie beobachten.

  • dann ist es anders eingestellt gewesen bei mir ..denn gute 3-5 cm unterhalb des mp haben die damals dann das geld in die kasse geleitet ;frown


    und so ist es auch in der halle wo ich tätig bin


    muß ich glatt mal nachschauen wie die einstellung ist

  • dann sind die nict auf aa0 oder aa1 eingestellt sondern auf 350 bis 500 euro dann fallen die vorher in die kasse schon weil er zählt ja die münzen die eingeworfen und ausgezahlt werden

  • das aa0 oder aa1 sind die auszahlverhalten ^^ damit kann man das gleichgewicht einstellen ..wie das gerät auszahlen soll
    so das immer ein gleichstand in den röhren bleibt


    alle meine geräte sind auf a00 eingestellt ...diese einstellung ist wie geschrieben
    das die röhren gleichmäßig auszahlen


    sind mehr einer drin werden diese zuerst ausgezaht
    so wie es bei 2 er dann auch ist
    selbst 10 pf werden zum schluss dann die letzte mark ausgezahlt wenn diese in übermaßen drin sind



    die auszahlung stellt sich eben auf den spieler ein
    und es wird dann solange das kleinere geld ausgezahlt bis der röhrenstand auf die höhe der 5 er röhre kommt
    wird diese erreicht wird immer im wechsel ausgezahl 1er ,2er 5 er .. usw





    das andere ja das kann hinkommen ..allerdings habe ich die nie umgestellt sonder auf werkseinstallung gelassen ..und dort war es wie beschrieben


    und ps man kann auch 750 einstelle wobei soweit ich in erinnerung habe dies werkseinstellung ist


    die letzten geräte mit röhre mich ich wie gesagt die tage mal schauen mit dem profitester

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()