ADP Turbo Sunny meldet HILFE

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einen ADP Turbo Sunny mit einem SuS-Modul.
    Die ICs wurden beide schon gefräst und haben beide entsprechend eine "frische" Batterie bekommen.
    Wenn ich den ADP Turbo Sunny einschalte, macht er gut 1min lang ein riesen Gejaule und zeigt auf dem Bildschirm "HILFE" an.


    Aufgrund meiner Rechergen hier im Forum kommt folgendes scheinbar in Frage:
    - falsches Datum (definitiv falsch, jupp!)
    - zu oft Türe geöffnet (könnte ebenfalls sein, jupp - Neugierde eben)




    Aufgrund der Tatsache Türe zu oft geöffnet, habe ich folgendes versucht:


    1. Versuch:
    Fehler kam, es hat gut 1min geheult und weitere 10-15 min stand noch HILFE auf dem Display. Also mal gut 1h gespielt, hat nicht geholfen...


    2. Versuch:
    Fehler kam wieder, wieder gut 1min gejaule und nach 10-15min ist der in den normalen Betrieb gegangen.
    Daraufhin habe ich einfach mal 30DM (15 Euro) eingeworfen und laufen lassen, gute 5h.
    Vorhin nach Hause gekommen, ausgeschaltet, 5min gewartet und wieder eingeschaltet und LEIDER wieder HILFE mit Gejaule... ;frown


    Wenn ich während er jault die Türe öffne und schließe, geht er direkt in das Spiel aber ich verstehe zur Zeit den Grund nicht mehr warum er so jault ;[


    Außerdem haut es mich jedes mal vom Stuhl, wenn er jault und das muss ja nun nicht sein wa!? ;teat


    Wer kann mir hier helfen!?


    Gruß und Dank,
    Markus

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Killer_KLE ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem an meinem Disc Bonus auch einmal gehabt.


    Bei mir waren die Spiele Eproms durcheinander geraten. Nach dem Löschen und neu aufspielen des Programms war der Fehler behoben. Kann aber muss nicht der Fehler sein.


    Der Fehler kann auch im Netzteil oder an der Platine im Münzturm liegen. Hast Du einen Turm und ein Netzteil aus einem anderen Gerät wo Du mal austauschen kannst.


    Daran hat bei mir damals zwar nicht gelegen aber dann kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

  • Müsste ich die Tage mal austesten... hätte noch was da!


    Frage zu den EPROMS:
    Startet er wirklich und läuft "normal", wenn die 2 vertauscht sind?
    Normal muss da doch wirklich die Reihenfolge eingehalten werden oder etwa nicht?


    Ach ja:
    Die blaue Tastatur meldet, dass kein Fehler ansteht bzw. gespeichert ist, sollte das helfen... ;teat


    Gruß

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Killer_KLE ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Eproms dürfen nicht vertauscht werden. Das funktioniert dann leider nicht.


    Bei mir wurden damals beide Eproms neu beschrieben und wieder da eingesetzt wo sie auch rausgenommen wurden. Seitdem läuft der Automat ohne einen einzigen Fehler.


    Eine Fehlermeldung hatte ich damals auch nicht. Das war ja das schwierige daran den Fehler zu finden.

  • Vielleicht noch zur Anmekerung:
    Bis gestern Abend lief er auch ohne Probleme. Die Probleme fingen gestern Abend erst an... Wo könnte ich denn neue EPROMS sonst allgemein mal herbekommen?
    Ersatz ist ja so oder so nicht das schlechteste... Den Rest teste ich morhen mal

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • einfach nochmal komplett neu initaliesieren für 5 dm oder euro spielen kiste 10 minuten ausmachen einstecken wenn fehler weg gut wenn noch da defenetiv was beim batterie tausch falsch gemacht

  • Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    einfach nochmal komplett neu initaliesieren für 5 dm oder euro spielen kiste 10 minuten ausmachen einstecken wenn fehler weg gut wenn noch da defenetiv was beim batterie tausch falsch gemacht



    ;frown ;frown ;frown

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Den Fehlerspeicher löschen mit der Servicetastatur.
    Irgendwann nach einiger Zeit verschwindet das Piepen auch von alleine...

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • mit viel fantasie kann man das lesen ;} aber schwer ;frown


    einfach nochmal komplett neu initaliesieren
    für 5 dm oder euro spielen
    kiste 10 minuten ausmachen
    einstecken
    wenn fehler weg gut
    wenn noch da defenetiv was beim batterie tausch falsch gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Zitat

    Original von georg


    ;frown ;frown ;frown


    genau, ;bahnhof

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Also neu initialisiert habe ich ihn schon und anschließend auch wieder ein paar Euro hineingeworfen.
    Dies löste leider nicht das Problem... ;teat

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Sooooo....


    Münzturm getauscht: keine Besserung
    Netzteil getauscht: keine Besserung


    Zur Info:
    Uhrzeit: 30:30:29 (Zeit STEHT!)
    Datum: 31.10.99
    Montag; Winterzeit


    Die Uhrzeit ist doch auffallend komisch oder?


    Könnte es daran liegen?


    Gruß

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Ich weiß nicht genau,aber so was erinnert mich immer an einer DOB kiste.Hab auch einen Multi Speed hier,der macht auch immer komische Sachen. ;smoke

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Nochmal zu Uhrzeit und Datum:


    Vor ca. 1 Woche wurde ein Ausdruck gemacht und Datum und Uhrzeit liegen seit dem nicht weiter...
    Bitte auch meinen vorherigen Post in diesem Zusammenhang beachten.


    Gruß

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • Ach ja - liegt wohl an der Uhrzeit:


    Mal meldet er HILFE, mal Foul
    Immer nur eines von beiden und bei Foul kommt keine Erweiterung - einzige Änderung inzwischen. Alles andere ist wie beim ersten Post geblieben.


    Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, ich geh nun ersteinmal schlafen ^^

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Da hast Du den Salat... tschuldigung.


    Ja genau da ist das Problem das er jedesmal Alarm macht. Ist eine unlogische Zeit die beim Einschalten den Alarm auslöst.


    Zum einen kann die Batterie kurz vorm Ende sein oder es hat etwas in den Eproma durcheinander gewirbelt.


    Ich gebe Dir via PN einen Namen von einem User hier der Dir dabei helfen kann. Entweder neue Batterie oder das Programm muss neu aufgespielt werden.

  • Danke Micha!


    Ich denke auch, dass es an der "unlogischen" Angabe liegt bzw. ist das zur Zeit mein Favorit, da ich sonst auch keine Idee mehr habe... -.-
    Ich danke für die PN


    Gruß

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

  • mein merkur action zeigt genau das selbe wenn ich die tatatur anschließe und macht kein foul oder hilfe.


    am datum liegt es defenetiv nicht aber du kannst die angelötetet batterie falls du ihn gefräßt hast den tk trennen und dann 5 minuten warten und sie wieder dran machen.


    das datum und die uhrzeit wird das selbe bleiben irgendwas was nicht sein kann weil du es entweder mit einem eprombrenner setzen musst oder mit einem uhrzeit setzgerät was sehr selten geworden ist.


    Aber glaube mir weder die uhrzeit noch das datum löst diesen fehler aus weil einem geldspieler das datum und die uhrzeit völlig egal sind nur unterhalter da muss uhrzeit und datum gesetzt werden wegen der punkte abbuchung bzw dem zeitverlust.


    dein fehler ist woanders zu suchen wenn er nur hilfe schreit kann es auch am häufigen öffnen der tür liegen hatte mein turbo sunny 10 mal innerhal von 5 minuten auf und zu geschlossen .


    Schwups schrie er hilfe.


    Dann 10 minuten ausgemacht angemacht hilfe aber nach dem hilfe lief er dann 3 std am stück gespielt und ausgemacht. Am nächsten tag war hilfe weg.


    Es gibt leider keine genaue definetion des fehlers Hilfe bei ADP.

  • Habe ihn heute Mittag ein paar Stunden laufen lassen, brachte aber auch nichts... -.-

    Kurz und knackig!
    Der neue Trend bei Signaturen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    Aber glaube mir weder die uhrzeit noch das datum löst diesen fehler aus weil einem geldspieler das datum und die uhrzeit völlig egal sind nur unterhalter da muss uhrzeit und datum gesetzt werden wegen der punkte abbuchung bzw dem zeitverlust.


    Also bei mir war es definitiv damals die Uhrzeit wo den Fehler ausgelöst hat. Nachdem das TK und der Ram neu beschrieben waren hat alles wieder ohne Probleme funktioniert. Dann lief die Uhr auch wieder und wir haben kein Uhrensetzgerät benötigt.