Fehlermeldungen

  • Hallo,
    ich hab seit kurzem einen Bergmann Crown. Als ich ihn bekam, lief er ohne Probleme. Allerdings waren ein paar Birnchen aus, also hab ich, leider im laufenden Zustand, die Birnchen raus gedreht um zu gucken ob diese kaputt sind. Beim wieder eindrehen gab es bei einem Birnchen ein Funken (kurzschluß), seitdem gibt er die Fehlermeldungen 1121, 1204 und 1302 aus und die IFC läuft nicht mehr, was vorher aber der Fall war. Ich hoffeihr könnt mir einen Tip geben, wie ich das Gerät wieder in Gang bekomme.

  • Oh...Shit. Das habe ich auch mal geschafft. Bei mir kam zusaetzlich dann Alarm beim Einschalten. Es hat vmtl. Einen ULN-Baustein auf der Türplatine zerschossen.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Der megalaute Alarm kommt bei mir natürlich auch ;lueh
    Kann ich irgendwie testen, ob und an welchem ULN es liegt? Oder einfach alle mal austauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Radke ()

  • Da stossen meine weiteren Kenntnisse an ihre Grenzen....ich habe eine komplette Ersatzplatine liegen gehabt damals.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • um welches Bergmann Gerät handelt es sich bei dir ?

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Soooo.....ich habe heute eine Ersatz Lampentreiberplatine bekommen, sowie ein IFC, beides getauscht und der Gute will immernoch nicht ;bahnhof
    hat irgendeiner noch ne Idee???? BITTE!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sind denn alle Sicherungen am Netzteil ok ?


    Leuchten alle Kontroll-Leds am Netzteil ?


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Moin, die Sicherungen sind ok. Die LED s am Netzteil leuchten auch , die 4 bei den Sicherungen rot, die gegenüber grün , wenn ich mich jetzt nicht irre. Beim Einschalten leuchten die Lämpchen in der Tür, aber auch nicht alle, dann erscheint im Display erst normal der Geldbetrag, bevor er danach die Fehlermeldungen nacheinander anzeigt und alarm gibt. Nach ein paar Sekunden macht er dann quasi nen Neustart. Es kommt ein kurzes klack, das Display geht aus und alles wieder von vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Es scheint so als ob die Datenübertragung im Bus gestört ist. Der Rechner erwartet eine Rückmeldung vom Bussystem ( Motorplatine etc...) die nicht kommt.


    Ich schätze mal das Du Dir nicht nur den ULN auf der Lampentreiber-Platine gegrillt hast,sondern auch ein IC in der Steuereinheit. Wechsel mal das IC 16 auf der Steuereinheit aus. Es ist gesockelt (ULN2003A).(Bitte auf die Einkerbung beim einsetzen achten).


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Moin,
    Wegen IC16 auf der Steueplatine, die Steuerplatine ist die, die oben unterm Deckel hängt, richtig? Und ein die ICs beschriftet? Oder kannst du mir sagen wo die steckt ?


    Gruß, Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Steuereinheit ist unter der "Decke" montiert. Da steckt auch das Spielmodul drauf.
    Wenn das Modul abgezogen ist, da ist dann die Steuereinheit zu sehen.
    IC16 ist vor dem Stecker J4 zu finden. Steht auch ULN 2003 drauf.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Danke, hab ihn gefunden =)
    jetzt muss ich mir morgen ersteinmal ersatz holen und hoffen, daß er dann wieder läuft......werd euch auf dem laufenden halten =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun dann muss wohl oder übel mal eine andere Motorsteuerplatine (in der Tür bei den Motoren) geprüft werden. Hast Du die Möglichkeit eine andere testweise zu bekommen ? Eigentlich geht jede aus der der Baureihe, egal ob Scheibe oder Walze. Kann mit einem gestecktem Jumper von Scheibe auf Walze und umgekehrt gemacht werden.


    Auch hier wird der ganze serielle Bus rübergeführt(die beiden weissen 16pol. Stecker). Kann gut sein das da der Fehler liegt.


    Ich habe keine Motorsteuerplatine derzeit da, ansonsten hätte ich die Dir mal geschickt zum testen.


    Nette Grüße
    Fraehnky


    PS: Nicht aufgeben mit dem Automaten, nur die Ursache herauszufinden ist manchmal etwas umständlich.

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • ADRIAN.....ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!


    Achnee, falsche Szene, aber: ICH HABS AUCH GESCHAFFT!!!!!


    und zwar, ihn wieder zum laufen zu bringen......hab ein ULN2003 auf der Motorsteuerplatine getauscht und siehe da, er läuft!!!




    jetzt hab ich zwar noch ein paar kleinere Probleme (Lämpchen läuchten nicht und Sound geht nicht) aber das ist ersteinmal nebensache..... wobei beim Sound hört man zwar die Geräusche ganz leise in der Box.......und da der nervenbetäubende Alarm doch recht laut da rausgeschallt kam, kann die eigentlich nicht kaputt sein.......naja, wie gesagt, kleine nebensächliche Probs, wenn man erstmal wieder spielen kann ;bounce ;dance ;smoke


    p.s.: Danke Fraehnky ;) ;zwint

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Radke ()

  • Na siehste...Beharrlichkeit zahlt sich aus. Du wirst den noch lieben, weil der absolut leise laeuft.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Hi, bin neu hier.


    Hab auch ein Crown Royal. Da einige Birnen ca.30Stk. defekt waren wollte ich diese ausbauen und tauschen. Das ganze natürlich im Eingeschalteten Zustand sonst sehe ich ja nicht welche kaputt sind ;[


    Jetzt habe ich die selbe Fehlermeldung wie Dirk (Fehlermeldungen 1121, 1204 und 1302)


    Ne kurze Beschreibung für doofe wie ich das Gerät wieder zum laufen bekommen wäre Super


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von holginho64 ()