Timekeeperverzögerung bei ADP-Geräten von"HSV"

  • Wie manche bereits wissen wurden abgelaufene ADP-Geldspielgeräte in den 90ern von der Firma "Heim-Spiel-Vertrieb" unter anderem für Supermarktketten modifiziert und dort in den Verkauf gebracht. Ich scheine auch so einen zu haben, einen Turbo-AS von Mega. Das Gerät spielt ganz normal, macht auch nach einer Stunde Spielbetrieb ordnungsgemäß seine Pause. Allerdings wurde offensichtlich ein Timekeeper bzw. die Echtzeituhr auf der Steuerplatine erheblich verlangsamt. Im Gerät befinden sich diverse Bauteile die auf ein Produktionsdatum 1992 bzw. 1993 schließen lassen. Ich habe das Gerät mit dem Minidrucker ausgedruckt, der letzte Ausdruck war demnach aus dem März 1996. Der heutige
    ist vom Mai 1996, d.h. in 16 Jahren realer Zeit hat die Uhr im Gerät gerade einmal 2 Monate weiter getickt...!
    Kann man diesen Zustand eigentlich wieder rückgängig machen, d.h. ein normales Laufzeitverhalten der "inneren Uhr" herbeiführen und wenn ja wie?
    Übrigens hat das Gerät noch eine weiße Steuereinheit, die noch gesiegelt ist (es sind zwei Siegel, eines überklebt das andere, ich gehe davon aus das das letzte 1996 nach dem Umbau durch HSV geklebt wurde), und ich habe die Siegel auch nicht gebrochen, denn:


    Das Gerät stand angeblich über 10 Jahre im Nebenraum einer stillgelegten Gastwirtschaft und lief nach Anschluß an das Stromnetz sofort ohne Fehlermeldung an, es war keine Initialisierung notwendig. Mit anderen Worten: die Batterie ist mindestens 16 Jahre alt, vermutlich sogar knapp 20 Jahre - und macht es immer noch!


    Ach ja...ein Handbuch suche ich immer noch für das Gerät..... ;teat

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • nicht verlangsamt ..sondern angehalten..bei mir zumindestens


    habe auch ein spiel und speichermodul was die weisse steuereinheit benötigt (mega bistro)
    siehe auch youtube video wo ich gerade auslese am gerät ..dort sieht man das



    [youtube]lWSBAQPZzNs&feature[/youtube]



    das von hsv umbau betroffen ist ... da wurde der timekeeper angehalten egal welche zeit ich das auslesen am pc gemacht habe ...es ist immer die selben zeit und datum



    auf ebay habe ich zum glück eine ersteigert wo die läuft ;-p incl einer reserve steuereinheit
    die batterien war damals leer... aufgefräst... neue angelötete... schon lief der wieder nach initialisierung


    und ja man kann das ändern indem man ein eprom brenner hat der timekeeper wieder aktivieren kann ;zwint
    leider kann mein brenner das nicht


    und nach 10 jahren stillzeit das der noch anläuft ...tja da waren noch vernünftige batterien verbaut, die auch locker 15-20 jahren hielten ...nicht wie heute nichtmal die 2 jahre durchhalten ....teilweise

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Aha...Danke.
    Weisse Steuereinheit mit S+S-Modul ist ja ziemlich selten, hatte ich bisher ein einziges Mal. Einen Venus Multi FC. Leider verkauft, hinterher weiß man es immer besser.... ;[
    Den hatte ich auch gefräst und zusätzlich ein zweites Ersatzmodul.
    Und ja, mit den Batterien waren das noch andere Zeiten...
    Der Turbo As passt gut in meine Oldie-Ecke zusammen mit dem Disc Jackpot und dem Grand Hand.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um den Original-Zustand wieder zubekommen, muss man die Eproms gegen originale ersetzen. In den HSV Geräten wurde eine etwas modifizierte Software in die Eproms "gebrannt". In denen wurde die Einschalt-Initialisierungs-Routine abgeändert, in soweit, das bei fehlerhaftem Ram-Inhalt (gestützt normalerweise über eine intakte Batterie) übergangen wird. Das wurde so gemacht, das dann im Privatgebrauch das Gerät weiterläuft auch wenn die Batterie leer ist. Bei vielen wurde die Beschriftung auf den Eproms mit dem Zusatz DoB ( oB = ohne Batterie ) gekennzeichnet.


    Um den original Zustand wieder herzustellen muss also daher die original Software des Gerätes wieder in Eproms geschrieben werden.


    Zudem hat man bei Timekeepern-Systemen die Uhr quasi angehalten ( 1 Pin des Quarzes gegen 470Kohm an +5V ). Auch das sollte dann rückgängig gemacht werden. Am besten einen neuen Quarz (32.768 Khz) am Timekeeper ( andere Seite der Batterie ).


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • dob = datensatz ohne batterie ;)

    • Offizieller Beitrag

    stimmt ;smoke ;-p


    Nette Grüße
    Fraehnky ;}

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Oh Mann, die Frage nach DoB hatte ich irgendwann vor 3-4 Jahren mal in einem anderen Forum gestellt. Aber keine Antwort bekommen. Und fraehnky beantwortet sie sogar ohne das sie gestellt wird. Grandios. Endlich hat sich diese Lücke geschlossen. Danke.

  • Inwieweit die anderen Daten (AQ, ausspielungswahrscheinlichkeiten u.ä.) verändert wurden, lässt sich da etwas gesichertes drüber sagen?

  • Also ich hab nen Multi Excellent das ist auch so eine Kaufhauskiste,jedenfalls steht auf den Eproms auch dob drauf.Hatte mich schon gewundert das beim Ausdrucken keine Quote usw steht.Aber das Datum stimmt auf dem Ausdruck.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Zitat

    Inwieweit die anderen Daten (AQ, ausspielungswahrscheinlichkeiten u.ä.) verändert wurden, lässt sich da etwas gesichertes drüber sagen?


    Auf dem Ausdruck ist nur ein Block von über 42.000 Spielen mit einer Quote von 52 % ausgewiesen. Fast ein bißchen wenig für soviele Spiele, aber könnte auch noch normal sein.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Ganz vergessen: Danke fraehnky, für die Infos. Mal sehen, ob ich irgendwo entsprechende Teile bekomme.
    Ist ja in jetzigem Zustand nicht weiter schlimm da das Gerät ja läuft (und Gott sei Dank ist der Fadenfoul deaktiviert, gelegentlich bleibt ein Groschen in der Wippe hängen, man kennt das ja)... ;zwint
    Aber sehr interessant gemacht damals, immerhin hat man an die meist völlig ahnungslosen Supermarktkäufer gedacht. Man stelle sich vor, die hätten alle auf einmal blockierte Geräte gehabt und hätten da gestanden wie "der Ochs vor'm Berge"... ;frown

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Also mein SuMu II hat eher einen Datensatz ohne Bums: 300 DM rein, einmal 50 Top oder wahlweise 33/44 Multi mit 90-110 DM wieder raus -> gefühlte Auszahlquote 33%. Sowas ist für den Privatdrücker, der sein Gerät im Supermarkt kauft, natürlich auch nicht der Bringer.
    Der Astro ist genau umgekehrt: Der zahlt bestimmt 120%, wenn nicht mehr. Hab schon ne Ewigkeit eine Summe >150 DM auf dem Gewinnspeicher. Ratzfatz wieder 50 HIT, schon sind wir wieder bei 222 DM und 20-40 DM ausgezahlt am Ende der Serie. Als Spardose ungeeignet, macht aber (mehr) Spass wie der SuMu II.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • also von programmverhalten hat hsv nicht verändert ...
    nur eben wenn die batterie leer (oder keine vorhanden ist) ist, das das gerät sich selber initialisiert


    der sumu II ist schon eh sehr sparsam gewesen auch in der halle damals
    hatte aber auch seine wurfzeit ;zwint

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Zitat

    Original von WeisserWolf
    also von programmverhalten hat hsv nicht verändert ...
    nur eben wenn die batterie leer (oder keine vorhanden ist) ist, das das gerät sich selber initialisiert


    der sumu II ist schon eh sehr sparsam gewesen auch in der halle damals
    hatte aber auch seine wurfzeit ;zwint


    Also ich kenn den SuMu II aus der Hallenzeit anders, nämlich wesentlich spielfreudiger ;zwint
    Kann natürlich daran liegen, das in der Halle eigl immer mindestens ein Heiermann von irgendjemand in der Vorlage war und das Ding lief, während meine Gurke ja nur in Bewegung ist, wenn ICH den Stecker einstecke.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    2 Mal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()

  • ich habe damals inner halle so einige hunni´s versenkt ... und selten mal 50 top..... geschweige multi spiele bekommen


    und 300 dm sind für nen automaten auch nicht sonderlich viel
    wenn man ca 100 wieder zurück bekommt für 50 top


    der disc royal hier auch ... gestern 200 top spiele voll gemacht
    400 dm raus ...aber kasseneinnahme waren bei 2800 ~ dm



    und 100 multi habe zu der damaligen zeit nie bekommen am sumu II
    sei es ausspielung oder auf bild

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Ich denke ich schau mal nach ob bei mir überhaupt eine Batterie verbaut ist. Wenn nicht ist ok, wenn doch sollte die wohl mittlerweile leer sein. Und leer bedeutet auslaufgefährdet, oder nicht..?

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Zitat

    Original von multistern
    Oh Mann, die Frage nach DoB hatte ich irgendwann vor 3-4 Jahren mal in einem anderen Forum gestellt. Aber keine Antwort bekommen. Und fraehnky beantwortet sie sogar ohne das sie gestellt wird. Grandios. Endlich hat sich diese Lücke geschlossen. Danke.


    @ Boris zu der zeit wusten wir noch nicht was das bedeutet, ersat nach eingeheden tests
    und vergleichen mit orginal eproms sind wir dahinter gekommen, das war erst anfang dieses jahr wo wir dahinter gekommen sind ( was DoB heißt )

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Haha, wie ich gerade festgestellt habe initialisiert sich die Büchse bei jedem einschalten neu. ;frown Irgendwie ja auch logisch, aber trotzdem ;[ geht gar nicht. Nun heißt es doch Eproms umstecken und löten ;) Dabei hatte ich heute schon eine Lötstunde, bin eigentlich bedient ;frown

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du denn die auch HSV freien Eproms für den Automaten da ?


    ansonsten gehts nachdem umstecken der Eproms weiter mit dem Initalisieren.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Jupp, jetzt ist es wieder ein echter Super Multi, mit original Programm und neuer Batterie ;dance Spielt gerade seine ersten Spiele ;slot

    Einmal editiert, zuletzt von multistern ()