Top180 Fehler 03000

  • Hallo, mein Top 180 zickt wieder.
    Er nimmt kein Geld mehr an, es fällt durch.
    Im der Sonderspielanzeige wechseln die Anzeigen 430 sowie 070, in der Münzanzeige blinkt 03000.
    Zudem blinkt auf der Platine hinter den Münzröhren eine rote LED (hat sie aber vielleicht schon immer gemacht ?)


    Gemäß der Fehlerbeschreibung deutet das ganze auf Fehler in den Auszahllichtschranken der 2,- Euro Röhre hin.
    Die eine ist bei mir noch leer, es sind aber wohl andere Münzen reingefallen, dazu würde ich die Geldröhren mal gerne ausbauen und auch reinigen (wie ?)
    Gibts da zum Ausbau einen Trick ? Ich möcht nix kaputtmachen.


    Vielen Dank
    LG
    Fredi

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar befindet sich der Automat im Service-Modus.
    Zieh mal den (unteren) weißen Service-Schalter oben rechts raus. Dann sollte er in den Spielbetrieb gehen.
    Normalerweise sollte dieser Schalter beim abschliessen vom Gestänge gedrückt (gehalten) werden.


    An den Münzröhren befinden sich oben recht 2 kleine Schniepel die leicht reingedrückt werden müssen, so dass der Röhrenblock sich nach vorn rausklappen läßt.

  • Hallo, vielen Dank erstmal.
    Den Serviceschalter kann ich rausziehen, beim schliessen der Tür wird er aber wieder reingedrückt.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr, das Geld fällt halt durch.
    Alle Anzeigen stehen auf Null, alle Lichtl blinken wie normal.


    Das mit dem rausklappen hab ich, aber wie rausnehmen ??


    LG
    Fredi

  • Schau mal am Münzprüfer da ist eine kleine feder vieleicht ist die aufgegangen und der MP offen ist dadurch fallen die Münzen durch Gruß Waldi

    • Offizieller Beitrag

    Münzröhren entnehmen:


    [youtube]vv4FY8IkAXw[/youtube]


    Nimmt der Münzptüfer gar keine Münzen mehr bzw. gibt es Alarm?
    Nimm den Münzprüfer (im ausgeschaltetem Zustand!) raus und schau ihn dir mal an.


    Ansonsten kostet ein anderer MP nicht die Welt, hier gibt es nur wieder das Problem des Freischaltens mittels blauer Service-Tastatur.

  • Servus, erst mal vielen Dank für die Tipps und das Video.
    Die Münzröhren hab ich rausgebracht (der Plastikschniepel !) und vorsichtig gereinigt, die Lichtschranken hab ich mit Dosendruckluft ausgeblasen.
    Müsste man da eigentlich irgendwo ein Licht sehen ??
    Auch den Münzprüfer hab ich vorsichtigst gereinigt.
    Hat aber leider alles nichts gebracht, die Münzen fallen alle durch, jetzt steht es an.
    Interessanterweise wird auch kein Foul oder Fehler mehr angezeigt, auch Alarm gibt es keinen.
    Kann es ein Fehler gewesen sein den Münzprüfer im eingeschalteten Zustand abzustecken und rauszunehmen ???
    Serviceschalter hat das Gerät übrigens nur einen (unten), oben ist keiner.


    LG
    Fredi

  • Zitat

    Original von Fredl
    Kann es ein Fehler gewesen sein den Münzprüfer im eingeschalteten Zustand abzustecken und rauszunehmen ???
    Fredi


    Kardinalfehler, der kann dadurch zerstört werden. Zumindest kann die Verschlüsselung verloren gehen.


    Was macht er denn im Münztest?


    Rückgabetaste bei geöffneter Tür 2 mal drücken und Geld einwerfen.

  • Na klasse..reife Leistung...gut gemacht Fredi...


    Geöffnete Tür heißt Schlüsselschalter auf ?


    Das Geld fällt auch durch.
    Sieht man eigentlich das Licht der Lichtschranken normalerweise ??


    LG
    Fredi

  • Der EMP und die CPU sind miteinander verschlüsselt, wenn man die Verbindung trennt, muss man die beiden erst wider "verheiraten".


    Die LED kannste nicht sehen, nur durch einen CCD Sensor, Videokamera oder Handy.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei dann in den meisten Fällen der Fehler F_Pr (Fehler Prüfer) zu lesen sein würde.


    Besorg dir vorsichtshalber einen anderen Münzprüfer und dann Leihweise eine Service-Tastatur. Eventuell muss der alte MP nur freigeschaltet werden oder ist doch hinüber.

  • So, jetzt hab ich den ganzen Müzblock zerlegt, penibel gereinigt, der Lichtschrankenfehler ist jetzt weg.
    Leider fallen die Münzen immer noch durch, war wohl doch der Joke mit dem Prüfer, obwohl kein Foul oder F_Pr angezeigt wird.
    Sollte man sich nicht generell so eine Servicetastatur besorgen, so oft wie die Kiste Fehler anzeigt ?


    @waldi : wo ist denn die kleine Feder, von der du geschrieben hast ? Hast da mal ein Bild ?
    Das würde ich gerne noch checken.


    LG
    Fredi

    Einmal editiert, zuletzt von Fredl ()

  • So, neuer Münzprüfer ist drinnen, jetz zeigt er auch die Meldung F__Pr.
    Jetzt braucht es nur noch eine blaue... ;tölf


    LG
    Fredi