Greenhorn mit Merkur Laser Problem

  • Hallo Club der Erfahrenen,


    nachdem ich mich hier angemeldet und schon reichlich gestaunt habe, finde ich trotzdem keine Lösung für mein Merkur-Laser-Problem :(


    Daher versuche ich es mal auf diesem Wege und hoffe auf eure Hilfe.


    Vor ca. 6 Monaten habe ich mir als dekorative Sparbüchse den Laser mit Geldscheinakzeptor, Toplight und einer "gepimpten" Datenbank (angeblich bis 2019?) gekauft. Das Teil lief völlig problemlos im regulären Modus. Nun hatte ich das Gerät gut 2 Monate nicht in Gebrauch und wollte heute mal wieder etwas spielen. Zunächst schien alles ok. Als ich Münzgeld einwarf, kam plötzlich der Alarm. Gerät ausgemacht, wieder angemacht - und festgestellt, dass nun nichts mehr leuchtet. Beim Versuch das Gerät mittels E60 Rücksteller zu aktualisieren, zeigte er mir nur grün/rot im Wechsel, was für irgendeinen Fehler stehen dürfte. Nun weiss ich beim besten Willen nicht weiter.


    Im Inneren, links unter dem Scheinakzeptor, leuchten zwei rote Dioden und eine blinkt dauerhaft.


    Im Kasten mit der Datenbank leuchtet links eine rote Diode und rechts hinter den Münzröhren leuchtet oben mittig ebenfalls eine rote Diode.


    Kann jemand mit diesen Feststellungen etwas anfangen und mir ggf. erklären wie man Abhilfe schafft?


    Im Voraus besten Dank und viele Grüße aus Mainz


    Fr@nk


    ...der Einsteiger;-)

  • Hi und willkommen im Forum.


    Im "Kasten mit der Datenbank" darf es nicht nur links leuchten, sondern es muß auch genau unter der Datenbank 2x leuchten. Ist das nicht der Fall ist Deine Datenbank defekt und somit Dein Automat erstmal tot bis Du eine neue (kostspielige) Datenbank bekommen hast.

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Kfp000 hat's schon gesagt, hört sich nach Datenbanktod an ;(p Herzlich Willkommen im Club der Datenbank-Opfer ;zwint


    So schön die Gauselmänner auch sind, durch die Olle DB Geschichte nur für sehr leidensfähige Mitmenschen geeignet...

  • Zitat

    Original von kfp000
    Hi und willkommen im Forum.


    Im "Kasten mit der Datenbank" darf es nicht nur links leuchten, sondern es muß auch genau unter der Datenbank 2x leuchten. Ist das nicht der Fall ist Deine Datenbank defekt und somit Dein Automat erstmal tot bis Du eine neue (kostspielige) Datenbank bekommen hast.



    Hallo Markus,


    erstmal danke für die schnelle Hiobs-Botschaft. Hab nochmal nachgeschaut -und nein, es leuchtet nichts unter der Datenbank. Kann man ausschließen dass es an den Batterien liegt? Falls ja, dann blebt mir nur noch das Teil zu schlachten:-(


    Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Biker2
    Falls ja, dann blebt mir nur noch das Teil zu schlachten:-(


    Grüße


    Frank


    Hallo und Willkommen im Forum Frank,


    also ans schlachten würde ich noch nicht denken. Für den Laser gibt es bestimmt noch eine Datenbank.


    Hier im Forum gibt es einige Leute die eventuell helfen können.


    Ich würde an deiner Stelle in der Rubrik Gesuche eine Anzeige / Beitrag eröffnen das Du eine Datenbank für einen Laser suchst.

    Ich habe keine Freunde. Ich habe eine ausgewählte Sammlung von Irren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Zitat

    Original von Biker2
    Kann man ausschließen dass es an den Batterien liegt?


    Nur der vollständigkeit halber: Wenn jetzt nichts mehr geht - war es schon zu spät für die Batterien. Kann Dir für die Zukunft nur den Tip geben die Spannung der Zellen im Auge zu behalten (gibts unter den Videos einen Thread zu) und im Bedarfsfall die Batterien rechtzeitig wechseln zu lassen.

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Hi @ll,
    Hi Markus,


    um es mit deinen Worten zu sagen:


    ...hätte ich das doch alles vorher schon gewusst... :(



    Jetzt ist es eh zu spät. Hab eben in 2-stündiger Arbeit den Laser vorsichig entkernt. Die Hülle wird jetzt umfunktioniert zu ner Mini-Bar, denn das Ding habe ich nicht umsonst mit Riesenankern an die Wand geheftet.


    Und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja für das "Schlachtgut" noch ein paar Euronen.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Diagnose - nur so so konnte ich mich ganz schnell "gegen die Rettung" entscheiden;-)


    Grüße


    Fr@nk

  • Oh,das hätte ich aber jetzt nicht gemacht,der Laser ist doch ein tolles Gerät !
    Eine Datenbank hätte sich dafür schon noch gefunden .
    Gruß
    Arno

    Bally Wulff Daxx
    Bally Wulff Piratengold