ist adp für anfänger gut

  • hi,
    habe schon 3 ballys zuhause und bin begeistert. piratengold, baba jaga und x-cross.
    da ich hörte, dass adp geräte für anfänger nicht so leicht in der handhabung sind hier ein paaar fragen:
    1. kann man die AQ ohne servicetastatur ändern? kann man überhaupt irgendwas ohne das blaue teil ändern,...?
    2. gehen die datenbanken bei adp wirklich so oft kaputt? öfter als bei bally?
    hat das system...?
    3. ist das wechseln der backupbatterie so einfach wie beim bally?
    4. was macht man wenn die EZ abgelaufen ist? man braucht glaub ich n code. für wie lange geht der? wo bekommt man den? kosten?


    also, sind die bally geräte nicht viel einfacher und warum sollte man sich einen adp zulegen ? oder vielleicht am besten gar nicht...? wenn man sich nicht so gut auskennt und nur einfach mal nur gerne zuockt...
    danke für eure antworten und erfahrungen
    gruss
    vincent

  • Hi Vincent,


    all Deine Fragen, sprechen ja im Grunde schon für Ballys. Du brauchst keine Tastatur, die LZ ist bis 2089 (NSpVo), die Spielmodule halten länger, die ganzen Geräte sind einfach robuster und zuverlässiger.


    Aber was ich dazu sagen kann als Bally Fan ist:
    zu 1.) die AQ kann man soweit ich weiss ohne Tastatur einstellen.
    zu 2.) was man hier so im Allgemeinen liest: JA
    zu 3.) wenn die DB offen ist, ist das wechseln der Batterie einfach, allerdings ist das Öffnen neuerer DB´s nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, das Risiko liegt letzendlich immer bei Dir.
    zu 4.) da gibt es hier User die da die entsprechenden Möglichkeiten haben ADP`s alter und nach NSpVo wieder zum Leben zu erwecken.

  • ;) Du weißt aber schon, was ein elektronischer FLIPPER ist? ;=)


    Zu ADP: Bis auf den Giga Pasch bei mir nur vertreten, aber da ich die Möglichkeit zur Öffnung der DB nicht habe und auch dabei ein Restrisiko bleibt, die DB zu zerstören, werde ich die Geräte nach und nach abgeben und auf NSM + Bally umstellen.
    ADP war immer schon die Billigmarke unter den Automaten, aber mit der DB für Sammler m.E. völlig unattraktiv heworden.
    Schade, aber ich würde Dir raten, bei Bally zu bleiben.


    LG
    SF


    Edit: Vergiß den ersten Satz, is ja schon verschoben ;zwint

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Simpsons Fan ()

  • Hi hab auch nur NSM+Bally Geräte. Die APD Kisten verkaufe ich immer. Einfach zu anfällig. Mein Shanghai der 493 und der Action Total laufen super ohne irgendwelche Probleme.


    gruß Marcel ;)

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller wurden schon sehr, sehr, sehr oft diskutiert. ;)


    Die Auszahlquote kannst du ohne "Blaue" ändern (mit Auslesestecker oder Adapter).
    Da der Datenbanken-Inhalt, also das komplette "Programm", batteriegestützt ist, ist das Risiko und die Gefahr die DB bei entsprechenden Maßnahmen zu zerstören natürlich größer.
    Ein Code ist nur für Geräte nach neuer Spielverordnung notwendig. Die Software dazu zum generieren ist kostenlos im Netz verfügbar.


    Für mich sind Sound, Optik und Spielspass/Dynamik wichtig, deshalb adp (siehe Signatur). ;zwint
    Wobei die Geschmäcker natürlich verschieden sind.

    adp... SUPER TAIFUN