Batterie wechseln Merkur Money

  • Hallo Leute,


    ich hoffe mir kann hier einer helfen!
    Ich habe hier einen Geldspieler Merkur Money mit der Spieleinheit 68000 (Bj. ca. 1990) Nun muss ich die Batterie wechseln, da ich den Fehlercode F In bekomme. Wie das gemacht werden soll, habe ich Gott sei dank nun halbwegs rausbekommen! Ich habe hier ne Datei als Download bekommen, worauf aber nicht so genau zu erkennen ist, was ich auf dem Spielemodul aufdremeln muss!?! Es gibt dort 2 Bausteine, den Timekeeper und die Lithium Batterie. Was muss denn nun gedremelt werden, der Timekeeper, die Batterie oder beides?
    Kann mir hier jemand helfen? Will ja nicht mit Macht die Kiste hochjagen...


    Danke und Grüße


    Maddin

  • In den meisten Fällen reicht der Timekeeper, also der obere. Brauchst danach allerdings ein Service-Testgerät zum neu initialisieren.


    Ich habe mir in diesem Fall zwei Sockel bestellt, habe beide Bausteine ausgelötet und dann zwei neue Chips aufgesteckt. Mit dremeln und Batterie dranlöten hängen die meist nur im Weg rum...

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Ok, wo hast du die denn bestellt? Gibts die Dinger noch "neu" zu bestellen? Das initiallisieren kann man wohl auch mit einer "Brücke" machen!?!


    Gruß


    Maddin

  • Gib die Bezeichnung des Chips (z.B. M48T...) einfach bei eBay ein. ;zwint Gibts ganz viele in neu.


    Zum auslöten des alten Timekeepers empfehle ich Dir eine Entlötstation, sonst brauchste ewig und wenn Du Sockel drunter machst, dann die flachen, max. 3mm - sonst wirds mit der Platine der Steuereinheit eng ;zwint


    Du darfst natürlich auch gerne dremeln, ist vielleicht für den Anfang sogar einfacher. Entscheide Du ;zwint

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • ...achso: Und Initialisieren der 68000er Generation mit 6 poligem Servicestecker ist leider nicht mehr durch überbrücken möglich. Auch wenn Du hier im Forum das noch findest mit Pin 4 und 5 brücken - das geht net ;zwint Brauchst einen neuen blauen Servicetester oder den alten weiß/silbernen Kasten mit roter Taste.

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Zitat

    Original von kfp000
    ...achso: Und Initialisieren der 68000er Generation mit 6 poligem Servicestecker ist leider nicht mehr durch überbrücken möglich. Auch wenn Du hier im Forum das noch findest mit Pin 4 und 5 brücken - das geht net ;zwint Brauchst einen neuen blauen Servicetester oder den alten weiß/silbernen Kasten mit roter Taste.


    Es sind ja auch die Pin´s 1 + 5 von unten gezählt...
    Ich habe alle meine 68000-Geräte mittels Brücke initialisiert nach dem dremeln!


    und der Money dürfte so Bj. 96, 97 sein

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()

  • Na geil, ich habe damals wo ich neu war auch noch gefragt ob das geht, da sagte man mir das geht net ;zwint Seitdem habe ich den blauen Tester, aber habs nie bereut ;zwint

    Gruß, Markus
    Wahnsinn, was ich so alles an einem Tag nicht schaffe... *g*


    Mein kleiner Gerätepark:
    Mega Scala, Stella Vulkan, adp Granada (Seriennummer 1)


    Wobei ich helfen/reparieren kann (einfach PN an mich):
    > adp Spiel und Speichermodule (Profitech 3000)
    > Netzteile Typ: WT-300, WT-310 und 68000
    > EPROMs, Timekeeper, ZeroRAMs, BIOS-Flash
    > IT, Hard/Software (hauptberuflich)

  • Ist auch besser mit dem Servicetaster. Man kann nämlich sein Gerät auch ins Nirwana braten durch das Brücken...

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)