Dublin Datenbank Hilfe & weitere fragen

  • Hallo,


    Mein Name ist Michael, 31 Jahre, aus Bottrop.


    Habe mich gerade unter User vorgestellt. Da es mein erster Beitrag / Hilferuf ist, mache ich das hier eben nochmal.


    Habe mir nach Jahren mal wieder einen Automaten angeschafft.


    Top 180


    wenige Tage später durch Zufall einen zweiten bekommen.


    Dublin


    der wegen einer defekten DB beerdigt werden sollte.
    Nun steht er bei mir.


    So bin ich durch einer Suchseite die wohl kaum einer kennt, Google oder so,
    auf diese wunderbare Portal gestoßen, in der Hoffnung viele Informationen zu sammeln, und auch mal in Zukunft welche weiter geben zu können.


    Was ich bis jetzt schon gelernt habe.


    Hobbmodus ist nicht so prickelnd. beim Top 180 jedenfalls nicht.
    Und Batterien der DB dürfen sich nicht entleeren.
    Tastatur wäre nicht schlecht.


    Eigentlich war ein Automat zur Unterhaltung geplant.


    Jetzt richte ich gerade einen Unterhaltungsraum ein. ;dance


    So nun zu meinen Problem und meine Fragen. :


    1.) da die Dublin Datenbank auf jeden Fall Defekt ist. ( keine LED`s)
    und ca. 4 Jahre alt ist, gehe ich davon aus das die Batterien versagt haben. Konnte bis jetzt keine Antwort finden, ob es möglich ist dem Ram wieder zu beschreiben. Es jemand kann??


    2.) jemand eventuell eine DB günstig abzugeben hat. ??


    3.) habe ich mich intensiv mit dem Öffnen der DB beschäftigt und frage mich ob es nach erfolgreicher Öffnung möglich ist eine größere Batterie parallel zu verbauen? damit ich erst mal paar Jahre ruhe habe.


    4.) finde ich den Hobbymodus nicht so prickelnd. wenn jemand günstig für beide Automaten eine LZ DB mit Karte abzugeben hat würde ich mich natürlich auch freuen.


    aber erst mal wäre mir wichtig den Dublin wieder ans Laufen zu bekommen. auch gerne im Hobbymodus.


    Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum 46238 Bottrop der mir weiter helfen kann, und eventuell eine Tastatur zum Einstellen hat.


    So hoffe habe euch jetzt genug zu getextet und wünsche allen Frohe Ostern.


    MFG aus Bottrop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Webdieb
    Hobbmodus ist nicht so prickelnd. beim Top 180 jedenfalls nicht.


    Nahe zu jede ADP-Mühle ist unerträglich im Hobbymodus;frown


    Zitat

    Original von Webdieb
    Und Batterien der DB dürfen sich nicht entleeren.


    Machen die leider zwangsläufig;} Lasse die DB dann am besten öffnen und die Batterien erneuern.
    Dann hast erstmal viele Jahre wieder Ruhe mit den Batteien.
    Mach am besten ein Gesuche-Threat auf, wo du nach einem Batteriewechsel fragst. Die Leute die das können, melden sich dann (hoffentlich) bei dir ber PN;zwint


    Zitat

    Original von Webdieb
    Tastatur wäre nicht schlecht.


    Kann man sich gegen Pfand von einigen Usern leihen, oder man läd den einen oder anderen ein, der die Tastatur besitzt;)
    Bochum z.B. ist nicht gerade weit weg von Bottrop (Ein HOCH auf's Ruhrgebiet!!!;dance )


    Zitat

    Original von Webdieb
    Eigentlich war ein Automat zur Unterhaltung geplant.
    Jetzt richte ich gerade einen Unterhaltungsraum ein. ;dance


    Hehehe... ja, geht schneller als man denkt... ist aber ein sooooo schönes Hobby!


    Zitat

    Original von Webdieb
    1.) da die Dublin Datenbank auf jeden Fall Defekt ist. ( keine LED`s)
    und ca. 4 Jahre alt ist, gehe ich davon aus das die Batterien versagt haben. Konnte bis jetzt keine Antwort finden, ob es möglich ist dem Ram wieder zu beschreiben. Es jemand kann??


    Leider kann aktuell nur Gruselmann selber die Dinger beschreiben... und das machen die nicht, leider.
    War erst vor kurzen da und habe gefragt, ob die mir meine DB neu beschreiben könnten...
    Bekam nur als Antwort "Kannst das Teil (er meinte die DB) und den Elektroschrott dazu entsorgen!".
    Ein Grund dafür, das viele Sammler keine "DB-verseuchten" Kisten sammeln.;teat


    Zitat

    Original von Webdieb
    2.) jemand eventuell eine DB günstig abzugeben hat. ??


    Mach dazu am besten ein Gesuche-Thread auf mit "Suche DB von xy"


    Zitat

    Original von Webdieb
    3.) habe ich mich intensiv mit dem Öffnen der DB beschäftigt und frage mich ob es nach erfolgreicher Öffnung möglich ist eine größere Batterie parallel zu verbauen? damit ich erst mal paar Jahre ruhe habe.


    Ist die erstmal offen, kannst ohne Probleme eine andere Batterie einlöten... sollten aber auch Lithium-Batterien und die selbe Spannung sein... Grund warum Lithium, siehe hier: Entladungskurve von Batterien


    Zitat

    Original von Webdieb
    4.) finde ich den Hobbymodus nicht so prickelnd. wenn jemand günstig für beide Automaten eine LZ DB mit Karte abzugeben hat würde ich mich natürlich auch freuen.


    Auch hierfür am besten ein Gesuche-Threat aufmachen... oder bei den ganzen Gesuchen... ein Sammel-Gesuche-Threat. EZ-Karten hat bestimmt einer die du brauchst. Ich selber habe gut 30 Stück hier rumliegen... leider keine vom Dublin oder 180, sorry


    Zitat

    Original von Webdieb
    Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum 46238 Bottrop der mir weiter helfen kann, und eventuell eine Tastatur zum Einstellen hat.


    Würde sogar in der Nähe wohnen... wenn sich die Probleme nach den neuen Teilen nicht beheben lassen, könnte ich auch einen "Hausbesuch" machen;)

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • komisch finde ich das die Dublin DB nach einem Sromausfall kaputt gegangen ist, obwohl die Batterien, 2.96V anzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Messungen von aussen sind Blödsinn, die entsprechem in keiner Weise der wirklichen Spannung der Batterie.


    Hast du dir meinen Tred hier angesehen?


    Wegen deiner Datenbanken kannst du mich gerne via PN anschreiben. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Habe sie aber direkt an der Batterie gemessen. Und da geht es ja nur aussen. Habe noch nie eine Batterie von innen gemessen. ;) ich weiß was du meinst. Die DB ist offen. Gruß

  • Zitat

    Original von Webdieb
    komisch finde ich das die Dublin DB nach einem Sromausfall kaputt gegangen ist, obwohl die Batterien, 2.96V anzeigen.


    Hi


    80 % der ADP Datenbänke gehen aus anderen Gründen kaputt , nicht wegen Unterspannung . Ich habe schon insgesamt 35 Datenbänke geöffnet , da waren bei 29 die Batterien bei 3 Volt.
    Hatte schon den Fall an meiner Sirius Jackpotanlage , da ist die Datenbank mitten im Risiko gestorben .


    Das mit dem Stromausfall hatte ich auch schon oft , Stecker raus , Akzeptor eingebaut , Stecker rein , DB tot !!


    Daher die Initialien PG , Pech gehabt ;)


    MFG Martin

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"