Merkur Taifun Bringt fehlermeldung

  • Hallo, ich habe ein problem und hoffe das mir einer weiter helfen kann. Ich habe einen Taifun von Merkur und war immer sehr zufrieden mit ihm , doch seit einer woche macht er was er will, mann spielt ein paar minuten und auf einmal kommt - FOUL - dann läuft er wieder an und dann passiert es wieder , auch beim geld einwerfen oder auszahlen passiert das. Manchmal kriegt er sich dann nicht wieder ein und mann muß ihn ne stunde aus lassen um es wieder zu versuchen. Würde mich freuen wenn mir jemand tips geben könnte da ich nicht viel ahnung davon habe.

  • Hallo nach dem Folu zeigt er noch was an, das ist wichtig was er anzeigt, damit man dir helfen kann. so den fehler zu finden ist wie ein sechser im lotto

  • Steht das Ding auf einem Tisch oder hängt es an der Wand?
    Wie lange dauert es bis der anfängt zu spinnen?
    Macht er dieses dauernd spinnen immer nach einer gewissen Zeit oder ist es unterschiedlich?


    Er muss eigentlich eine Fehlermeldung hinter dem Foul bringen. Wenn ja: Welche Zeichenfolge Z.B. Foul..... F_LI
    Wenn du kannst mach ein Video.

    Ludwigshafen <X

  • Hmm Netzteil, backpanel, was gibt es sonst noch, wie schon geschrieben steht er aufm tisch, evtl. bekommt er zu wenig luft und wird zu heiss, wenn er den fehler macht fühle mal am netzteil, ob es heiss ist, vielleicht ist da schon soviel dreck drinne das es die kühlenden teile isoliert. das würde ich als erstes checken. ist auch schncell ausgebaut.

  • Er hängt an der wand, ich werde das mal prüfen mit dem netzteil aber der fehler tritt auch auf wenn ich ihn gerade an gemacht habe.

  • schau mal nach ob sich eine Münze irgendwo befindet wo sie nicht hingehört. Z.B. hinter den röhren. Kurzschluss gefahr. und stecker raus

    Ludwigshafen <X

  • Also habe das Netzteil ausgebaut und es ist sauber und wird auch nicht heiß, noch mal zum fehler dieser tritt sporatisch auf am meisten aber wenn mann geld einwirft oder er auszahlt. Danach spinnt er völlig rum. Münzen haben sich keine versteckt das habe ich schon alles geprüft.

  • Bist du dir sicher das wenn du Geld einwirfst die Münzen einwandfrei durchlaufen oder hört sich das an als ob die irgendwo zwischendrin langsamer werden?
    Wenn ja dann ist der Einlauf nicht korrekt denn alles läuft nach einer festgelegten zeit. Wenn die nicht stimmt dann foult der weil er denkt manipulation.

    Ludwigshafen <X

  • Zitat

    Original von s-maisch
    Hmm Netzteil, backpanel, was gibt es sonst noch, wie schon geschrieben steht er aufm tisch, evtl. bekommt er zu wenig luft und wird zu heiss, wenn er den fehler macht fühle mal am netzteil, ob es heiss ist, vielleicht ist da schon soviel dreck drinne das es die kühlenden teile isoliert. das würde ich als erstes checken. ist auch schncell ausgebaut.


    ADP Geräte haben kein Backpanel.


    Ich löse mal:


    Foul ohne Fehlermeldung sind die Auszahllichtschranken unter der Auszahleinheit.
    Gerät ausschalten-Münzeinheit ausbauen, Me umdrehen, schwarze Kappe aushebeln, 2 mal längliche Platine abheben-Infrarotdioden reinigen-wieder zusammenbauen.
    Dann sollte es gehen.

  • Ja das geld fällt ganz normal rein, und die ME habe ich jetzt auch sauber gemacht aber es ist alles beim alten hat also nichts gebracht , aber trotzdem danke für den tipp.


  • Hi
    Gerade wollte ich dich loben das endlich jemand den richtigen Fehler nennt, aber leider schreibst du " Münzeinheit ausbauen " , das ist für 90 % der Zocker zuhause der tot, denn anschliessend kommt doch meistens F_Pr , und fast niemand hat einen Tester.
    Mit etwas Geschick kann man die ME auch drehen ohne auszustecken , schwarzen Deckel runter , sauber machen und gerade stellen , oft sind die Lichtschranken auch krumm, warum auch immer.


    MFG Martin

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"

    • Offizieller Beitrag

    F_PR kommt allerdings nur DANN, wenn er einen anderen einbaut...
    Ich kann ohne weiteres den Münztrum bei ausgeschaltetem Gerät herrausnehmen und auch abstecken, und nachher den selben wieder einsetzten und anschließen... nach dem Einschalten geht der wieder normal ins Spiel!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Das ist normalerweise korrekt. Aber ich habe von Fällen gehört, bei denen es auch mit dem Originalmünzturm mit Original-MP zu besagter Fehlermeldung kam. Warum auch immer....

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Aber nicht bei ausgeschaltetem Gerät ;zwint
    Das liegt dann wo anders dran.


    "Mit etwas Geschick kann man die ME auch drehen ohne auszustecken , schwarzen Deckel runter , sauber machen und gerade stellen , oft sind die Lichtschranken auch krumm, warum auch immer.


    MFG Martin "


    Der nächste Beitrag ist dann: Kabel abgerissen, welches kommt wohin?"


    Ich hab das schon bestimmt 50 mal gemacht, noch nie kam F_PR ;zwint

  • Wird wohl so sein, marco. Wie gesagt: habe es nur von anderen gehört. Vmtl. hatten die zur Fehlereingrenzung das Gerät ohne Münzturm eingeschaltet. Und dann war es passiert...

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)