Flipper kaufen

  • Hallihallo,eigentlich turne ich mehr in der Geldspielerecke rum aber nu hab ich hier mal ne Frage!Habe überlegt mir evtl.auch nen Flipper als Abwechslung zu meinen anderen Geräten zuzulegen!Habe mich da noch nie so wirklich mit auseinander gesetzt und wüsste daher gerne mal wo ich drauf achten muß und was ich wohl anlegen muß um nen vernünftiges Gerät zu bekommen!Gruß und Danke im vorraus Willi

    Meine Geräte:


    Venus Multi 1983 in Mintgrün
    Disc 1983 Schwarz Lila
    Supermulti 2
    Multi Excellent
    Disc Royal
    Merkur Astro
    Disc 3000
    Bally Wulff REX
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus Classic
    Merkur Excellent
    Komet z.Zt in Reparatur
    Selbstverständlich alles orginal DM


    Herz Ass Table
    Bomb Jack,Hyper Olympic,Tetris als TV Ideal


    Baba Jaga mit Toplight

  • Halllo Willi,
    mal ein paar Bemerkungen. Es gibt 100te Modelle zur Auswahl, also schon gut üebrlegen was man möchte.
    EM Geräte, also elektromechanisch, gebaut bis ca 1977, insgesamt die preiswertesten mit einigen Ausreißern wie Capt Fantastic


    EE Geräte, also Early Eelctrronic, ab 1977, insgesamt teurer als die EM, aber machbar und im preis steigend.


    DMD Geäte, ab 90er Jahre, mit Dot Mtarix Display, preislich anpsruchsvoll, haben natürlich auch im Spiel ne Menge drauf.


    Wenn du nen gten Pin für zuhause kaufst, dann hält der auch lange durch, die Anzahl Spiele ist überschaubar.


    Ale pins findest du in der http://www.ipdb.org


    Schauen was dir gefallen könnte und dann unbedingt irgendwo probespielen. Bei Fragen einfahch melden.


    Extratipp: Keine ganz alte EM Kiste kaufen, sondern ab 70er Jahre schauen dass der Pin die langen Flippefinger hat - mehr Kontrolle, mehr Spielspaß


    Grüße ordek

    "Praktisch kein Freiball!" - Kommentar von Stefan Rasch, dessen Kugel Sekundenbruchteile nach erreichen des "Extra Balls" im Aus landete.

  • Ich würde Dir raten, etwa 1.000,-- Euro in die Hand zu nehmen. Dafür bekommst Du einen Flipper mit Dot-Matrix-Display, einem interessanten Spielprinzip und vor allem eine gute Substanz. Alter der Geräte in dieser Preislage ca. 15 bis 20 Jahre. Top-Geräte kosten mittlerweile 7000,-- Euro, im absoluten Sammlerzustand auch schon mal bis 13.000,-- Euro.


    Flipper heilen sich nicht von selbst, die aufwändige Technik erfordert etwas elektronisches Verständnis und Lötkenntnisse. Verschleissteile sind Gummis und Birnchen sowie das Display (ca. 160,-- Euro). Also jeden Monat 10,-- Euro zur Seite legen, dann ist immer ausreichend für Ersatzteile gesorgt. Auch Pflegemittel sind notwendig, um die Spielfläche sauber und glänzend zu halten. Die Kugeln müssen immer wie poliert aussehen, dürfen keine raue Stelle oder gar Rostansatz haben, dadurch würde das Spielfeld schnell vermackelt.


    Die Geräte aus den 80er-Jahren haben nicht unbedingt den gewünschten Dauerspielspass, heute schaut man auf Rampen, Multiball und Lizenzthemen, wie Terminator 2, Star Trek, Indiana Jones oder gar Lord of the Rings, der kostet aber schnell mal 4.000,-- Euro, da sehr begehrt.


    Einen Flipper kauft man nicht eben mal so, Pin-Kauf ist Vertrauenssache. Ein Gerät, dass im Hühnerstall gestanden hat, kannst Du vergessen. Aus Sammlerhand bekommst Du einen gepflegten Flipper mit allen Unterlagen und Schlüsseln.


    Beste Grüße


    Pin