Beiträge von pinballfan

    Hi cwbobby!


    Hast Du mal die Platinen in der Backbox auf Säureschäden untersucht (ausgelaufene Batterien)? Ich vermute mal, dass Du die noch nie ausgetauscht hast, obwohl die allerspätestens nach zwei Jahren (besser jährlich) getauscht werden müssen.


    Sind auf den Platinen Steckerleisten verschmort? Oder haben Kabel gebrannt? Bauteile verbrannt?


    Ein paar mehr Infos wären hilfreich.


    Gruß Pin

    Bin von den LED's ausgegangen, die ich anstatt der 6 Volt Glühbirnchen verwende... ist wohl doch ein großer Unterschied ;rot


    Bei Replay klopft es bei mir auch nicht, ist wohl okay.


    Gruß Pin

    Elektronik-Shop in der Nähe? Nimm die kleine Platine mit und man wird Dir die passende Diode geben. Ansonsten im Schaltplan (Service-Manual) nachschauen, da findest Du die exakte Bezeichnung.


    Gruß Pin


    4 + 4 = 6 ??? Hmm...


    Ich habe einen STtnG hier stehen, in der Tat eines der besten Geräte von Williams. Leider lässt sich die Subway nicht so einfach abbauen, weil die Diverter so verbaut sind, dass man sie hinterher nicht wieder in die richtige Position bekommt. Das Ding ist ein riesen Plastikteil, für einen Laien unmöglich, es abzubauen und zu reinigen.


    Bei den Lichtschranken in der Balltruhe ist nicht nur die Verschmutzung für die Fehlfunktion verantwortlich, Sender bzw. Empfängerdioden gehen auch mal kaputt. Ich kann nur empfehlen, beides komplett zu tauschen, die Teile sind nicht so teuer. Nicht jeder ist ein Meister am Lötkolben.


    Gruß Pin

    Das ist ja mein Fachbereich, also hier mein Kommentar.


    Der "Revenge from Mars" war der erste von zwei Pinball 2000 Geräten. Der Nachfolger hieß "Star Wars Episode I". Beide Geräte sind reale Flipper, die zusätzlich einen Monitor besitzen, dessen Bild auf die Glasscheibe projeziert (gespiegelt) wird. Die Glasscheibe hat eine spezielle Oberflächenbeschichtung, damit ein glasklar dichtes Bild entsteht, das scheinbar aufrecht auf der Spielfläche steht. Der Eindruck ist annähernd plastisch, bestechend ist das präzise Timing der Spielszenen mit dem realen Spiel.


    Somit hat man einen "echten" Flipper mit zusätzlicher Bildschirmanimation. Beide Geräte erreichten nicht die erhofften Verkaufszahlen und Williams nahm das zum Anlass, 1999 die Pinball-Division zu schließen, nachdrücklich endgültig. Die Verkaufszahlen waren schon seit längerem rückläufig durch die ständig steigende Anzahl von Video-Games. Flipper waren zu aufwändig im Unterhalt, hoher Technikereinsatz, starke Verschmutzung, zu geringe Einnahmen, hoher Einkaufspreis. Williams baute dafür die Produktion von Casino-Geräten aus und erzielte damit wesentlich bessere Umsatzergebnisse.


    Ein RfM für 500,-- Euro ist ein Schnäppchen, wenn der Monitor einwandfrei funktioniert. Röhren lassen sich kaum noch beschaffen, und wenn, dann zu atemberaubenden Preisen. Einige Fans haben ihre 200er-Geräte auf TFT umgerüstet (das geht!!!) und damit das Röhrenproblem beseitigt. Wie das geht, dass kann man im flippermarkt-Forum erfahren.


    Anfangs begeistert das Spiel, verliert aber nach 6 Monaten deutlich an Reiz. Immer dieselben (Flash ROM) Szenen, relativ wenig Spieltiefe, sehr leicht und einfach durchzuspielen, Du erreichst mit einer Kugel alles, was das Gerät an Spieloptionen hergibt. Trotzdem würde ich es zu dem Kurs kaufen, der Betrag kommt jederzeit beim Verkauf wieder rein.


    Achtung! Für die Scheibe gibt es keinen Ersatz! Ohne dieses spezielle Glas funktioniert das System nicht!


    Viel Glück!


    Gruß pinballfan

    Ja, es gibt noch Tricks. Es sind die sogenannten Eastereggs, im Programm versteckte Gimmicks. Probiere es mal aus:


    When you are awarded a replay, the three reels on the display spins to spell RE-PL-AY. Watch the left and center reel, where the cows are. The right reel reads "The Stunt Cows".
    To see the animation in slow motion, click here.


    Flipper bonus: When you are awarded a replay on your outhole-bonus, press both flippers when the first reel has stopped. This will give you a 5M flipper bonus.


    During Attract mode, press the following sequence to see the Design Team: 5R, 1L, 1R, 1L, 5R, 1L
    DOHO can be seen in the animation for the Jet Bumpers, look carefully at the radiator grill on the right car.


    Quotes from older Pat Lawlor pins are heard during "Fast Lock", in reverse chronological order:
    The Addams Family: Cousin It blabbing. Hitting lock: Cousin It: "Aaaah!".
    Funhouse: "Hey, it´s only pinball!". Hitting lock: Rudy: "Gulp...ptooey!".
    Whirlwind: "Return to your homes!". Hitting lock: "Do not panic".
    Earthshaker: "It´s sunny drive time!". Hitting lock: "Ooh, Gimme shelter!".
    Banzai Run: "Welcome race fans!". Hitting lock: "Go for the hill!".


    Hit The Clock six times during "Clock Chaos" to hear Rudy from Funhouse: "Quit playin´ with the clock!".

    Ich hatte vorausgesetzt, dass Du Dich in der Elektronik des Flippers auskennst. Also nun der Reihe nach:


    1. Es gibt nix zu löten
    2. Es wird nur eingesteckt
    3. Alles in Sekundenschnelle ein- und ausgebaut.


    In das Batteriefach auf dem PDB werden zwei Batteriedummies eingesetzt. Das sind ein rotes und ein schwarzes Rundholz mit je einer Metallkappe. Von den Metallkappen gehen ein rotes und ein schwarzes Kabel (ca. 2 mtr lang) ab und reichen bis zur Kassenbox. Am Ende der beiden Kabel ist ein Clip befestigt (wie bei einem 9V-Block), der genau auf den Batteriehalter passt. Keine Angst, die Batterien sind richtig verpolt, auch wenn sie gegenläufig eingelegt sind.


    Du musst nie wieder am PDB rumfummeln, völlig gefahrlos kannst Du den Batteriehalter bei eingeschaltetem Gerät abnehmen, mit neuen Batterien (1x jährlich) füllen und wieder einsetzen.


    Das ist so einfach wie der Batteriewechsel bei einer Taschenlampe. Jetzt müsste es eigentlich klar sein.


    In meinem Lord of the Rings sieht das so aus:

    Zitat

    Original von Falco
    Kann man die einfach alle drei austauschen?
    Oder muß man da bei was beachten das keine Daten verloren gehen?


    Um Datenverlust auszuschliessen, dürfen die Batterien nur ausgetauscht werden, wenn der Flipper eingeschaltet ist. Auf die korrekte Polung achten!


    Bei ausgeschaltetem Gerät gehen alle Einstellungen verloren!


    Das Hantieren am PDB unter Spannung ist immer mit Vorsicht zu behandeln. Dafür gibt es eben die ausgelagerten Stützbatterien, in der Halterung stecken nur noch zwei Dummies, die immer drin bleiben und somit jede Beschädigung ausschliessen. Jeder einigermassen erfahrene Pinballer verwendet extern gelagerte Batterien.


    Gruß Pin


    Robby ist serienmäßig niemals verbaut worden, diese zusätzliche Figur ist nur eine von vielen Moddings, die beim TZ sehr beliebt sind. Teils mit Animation, teils mit Beleuchtung, man kann dafür mehr Geld ausgeben als das, was der Flipper gekostet hat.

    Da bin ich jetzt aber erstaunt!!!


    Hast Du nach 17 Jahren noch nie die Batterien auf dem Power Driver Board gewechselt? Das macht man jährlich! Batterien altern und laufen dann aus, die austretende Säure verätzt das Board und jagt es in den Elektronikhimmel.


    Also, nimm mal das Backglass ab und schau Dir die drei Batterien an, die müssten in einem erbärmlichen Zustand sein. Das die überhaupt noch Strom für die Speicherung liefern?


    Gespeichert werden u.a. die Geräte-Einstellungen und die Highscores. Wenn der Flipper beim Einschalten meldet: Fabrikdaten eingestellt... oha.


    Guck mal, wie die Batterien aussehen.


    Gruß Pin

    Zitat

    Original von Falco
    @: pinballfan:
    Ich habe diesen Flipper auch schon seit 17 Jahren und spiele ihn immernoch seher gerne.


    Der leüft auch seit 17 Jahren ohne Probleme.Nicht mahl mit der empfindlichen Uhr habe ich Probleme gehabt.


    Nur jetzt muß ich mal einen Gummie wegsel machen.Die werden langsam porös.


    Hast Du schon externe Batterien drin? Ich habe mir vom Camper aus dem Nachbarboard den externen Batteriehalter mit langem Kabel zu den beiden Batteriedummies gekauft. So liegen die Batterien neben der Kassenbox und können keinen Schaden auf dem PDB anrichten. Und der Wechsel ist natürlich auch tausendmal bequemer.

    Glückwunsch zu einem der besten Flipper der Welt! Ich habe auch einen Twilight Zone, der wird nie langweilig. Die ungeheure Spieltiefe fasziniert mich auch noch nach fast 16 Jahren, so lange habe ich den schon.


    Du wirst so manche Stunde vor dem Gerät sitzen und merkst kaum, wie die Zeit vergeht...


    Gruß Pin

    Zitat

    Original von Dirk_71



    Stimmt, ich flippere ja auch für mein Leben gerne. In Essen wüsste ich jetzt aber auch nicht, wo noch welche stehen könnten. Früher war mal einer bei uns in den Tennishallen.... Selbst der Diner hier "ums Eck" hat nur noch TFT Spielgeräte und keine Flipper mehr...


    ;dance ;dance Da steht mein Diner ja recht gut da mit 7 Flippern! ;dance;dance


    ;flipper;flipper;flipper;flipper Gruß Udo ;flipper;flipper ;flipper

    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    KLASSE!!!


    Was wird der in etwa kosten?


    Wie üblich ca. 5000,-- Euro, nach 6 Monaten 4500,-- Euro.


    Zitat

    Original von Philzocker
    Danke Udo für dein Posting, aber spielen werden ihn nur die wenigsten, oder gibt es irgendwo noch nen spiel in ner Kneipe oder Spielhalle? traurig


    Bei uns in Limburg und Umgebung jedenfalls nicht. traurig


    Leider gibt es kaum noch öffentliche Aufstellplätze. Die Geräte wandern direkt in Sammlerhände.


    Gruß Udo

    Viel hatten es schon vermutet, jetzt ist es offiziell, STERN bringt als nächsten Flipper TRON. Insgesamt macht er einen guten Eindruck, was Artwork und Farbgebung angeht. Da z.Zt. der Rolling Stones vom Band läuft, wird es wohl Spätsommer, bevor die ersten TRON's in Europa eintreffen.


    Ziemlich sicher wird auch diesmal eine LE-Version auf den Markt gebracht, bringt klingende Münze in die Kasse, siehe AVATAR.


    Alles in allem mal wieder ein ansprechendes Thema, dass hüben wie drüben einen hohen Wiedererkennungswert hat. Einen Link für erste VBilder gibt es auch:


    http://www.parts4pinballs.com/…roducts/L-IMG/TRON-PF.jpg

    Ich habe die Steuereinheit Scorpion 4 gewechselt, Einschaltroutine und Attract-Mode laufen. Münzannahme wird freigeschaltet, nimmt alle Münzen an. Der Schein-Akzeptor funktioniert über eine kleine Zusatzplatine, die mit "Super-Jackpot" bezeichnet ist.


    Dank Lucky und meinem Freund Bernd (Radar-Elektroniker), läuft alles wieder vorzüglich. Bernds Tip: die DIP-Schalter müssen richtig fest wieder auf OFF geschaltet werden. Das war der Fehler mit dem gesperrten Münzprüfer. Ich war wohl zu vorsichtig mit den kleinen Schaltern, wollte nichts kaputt machen.


    Automaten können so schön sein, wenn alles funktioniert. ;dance ;} ;dance ;}


    Gruß Pin ;smoke

    Hallo Bei ebay-Verkäufen von gebrauchten Artikeln wird die Garantie ausgeschlossen, mit der Gebotsabgabe akzeptiert man diese Bestimmung. Ist bei Flippern so, bei Musikboxen und auch bei Spielautomaten.


    Irgendwie war da der Wurm drin. Token, die zum Gerät passen, kann man nicht bekommen. Kein konkretes Angebot bisher in allen angeschriebenen Foren. In Oldenburg kann ich die Token anfertigen lassen für 260,-- Euro, ist mir zuviel Geld.


    Ich muss die Kröte wohl schlucken, die 500 Euros waren ausgegeben, waren also so oder so nicht mehr in meinem Portemonnaie.


    Es gibt Schlimmeres im Leben, habe gerade von einem Bekannten erfahren, dass er Leberkrebs hat und der Arzt ihm noch 6 Monate maximal gibt (ist wie ich 59 Jahre alt). Da sind 500 Euro geradezu lächerlich. Und verhungern muss ich deswegen auch nicht, in einem halben Jahr ist das alles Vergangenheit.


    Gruß Pin

    Lange hat er nicht gehalten, der Quarterback Coin Pusher. Heute nach dem Einschalten ging die Beleuchtung an, die hat einen eigenen Stromkreis. Der Schiebemechanismus läuft ebenfalls, aber mehr tut sich nicht.


    Der Pusher geht nicht ins Programm, bootet nicht. Kein Sound, keine Anzeige im Display. Aber leider auch keine Fehlermeldung, keine Reaktion auf Tilt. Eingeworfene Münzen fallen durch, Münzprüfer reagiewrt nicht.


    Der Quarterback ist von Mazooma, vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Dingen aus und kann mir einen Tip geben.


    Ratlose Grüße


    Pin