Asterix & Kleopatra Automat Hilfe

  • Hallo miteinander


    Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben, bin fachlich da leicht überfordert. Ich besitze seit gestern einen Token Automaten von Merkur, nämlich das Model mit Asterix und Kleopatra. Der Automat soll angeblich Token und Euro nehmen, allerdings habe ich momentan ein paar Probleme damit, bzw Fragen zu allg. Funktion.


    1) Wie bekomme ich den Automaten dazu Token zu erkennen & akzeptieren?
    Derzeit wirft der Automat Token durch, d.h. er nimmt diese nicht an.
    (werden unten wieder ausgespuckt) ---> Token haben beim Abholen als mir der Automat kurz gezeigt wurde funktioniert


    2) Wie bringe ich den Automaten dazu Euro Münzen in den Münzrohren zu sortieren?
    Der Automat schluckt momentan Euro Münzen, wirft aber diese alle in das gleiche Münzrohr. Das heißt diese verklemmt sich ständig in dem Rohr.


    3) Wie kann ich das Geld direkt in die Kasse, also in den Behälter werfen, damit ich wen ich keine Münzen mehr habe und die Kohle wieder rausholen will mir das umständliche leeren der Münzrohre erspare



    Momentan bin ich soweit das ich zwar Spielen kann, allerdings ist das ganze drum herum an Einstellungen wie Münzauswurf, Münzrohre befüllen, Umstellen auf Kasseneinwurf usw. mir völlig unbekannt. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, evtl. kann jmd mir da bisschen Tipps geben oder für diese Funktionen mir erklären was genau ich machen muss..



    Vielen Dank für die Beiträge und Hilfestellungen bereits im Voraus.

  • Habe ein bisschen probiert, bin ein wenig schlauer aber noch nicht voll auf der Höhe.


    Momentan geht das Ding gar nicht der Fehler CE2 und CE3 taucht auf. Laut Handbuch ein Fehler in den Münrohren, aber ich kann keine verklemmten Münzen oder ähnliches entdecken. Hat da jmd ne Idee, denke dieses Problem wäre wohl nicht so häufig (hatte mein Bruder gestern schon 2x) wenn ich nicht ständig diese Röhren zum entleeren ausbauen müsste. Gestern waren Münzen in den Rohren verkanntet, jetzt kann ich keine Münzen erkennen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum.


    Zu deinem Problem, da werden sich die Experten schon noch melden, da musst Du etwas Geduld haben. ;}


    mfg
    fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zu 1: Wie man Token anlernt, steht in dem Handbuch.
    Zu 2: Da scheint irgendwas im Münzprüfer verklemmt zu sein?
    Ausschalten, abziehen und mal schütteln, manchmal hört man was.
    Zu 3: Münzröhren einfach mit passenden Unterlegscheiben auffüllen.

  • Zu den Token:


    Habe das zwar mehrfach gelesen aber trotzdem nicht wirklich kapiert. Evtl. kann mir das jmd nochmal erklären, bin auch durchs googlen nicht schlauer geworden.


    Münzprüfer:


    Beim Schütteln hört man kein Geräusch als ob ne Marke verklemmt wäre. Evtl. hat das Ding nen defekt oder ist nicht korrekt eingestellt, jedenfalls schmeisst der Automat 1 Euro 2 Euro und 50 Cent Münzen alle in Münzrohr 2 rein.


    Münzröhren:


    Wenn die gefüllt sind mit z.b. Unterlegscheiben läuft die Kohle in die Kasse rein weil die Münzrohre voll sind - korrekt verstanden?


    CE2 und CE3 Fehler


    habe den Fehler irgendwie weg gebracht indem ich im Service Menü rumgedrückt habe (WSM sperren, Münzrohre sperren etc) und plötzlich gings. Jetzt hat er den Fehler wieder...



    Ich merke wie ich bei jedem Versuch bzw mit jeder Zeit in der ich mich mit der Kiste beschäftige mehr davon verstehe bzw. sich AHA Effekte einstellen. Bin trotzdem für jeden Tip dankbar, evtl kommt sogar jmd aus dem Raum NBG der mir mal ne Einführung vor Ort geben kann....

  • Ich denke mal, der Prüfer ist dann defekt, weil der macht die Sortierung.


    Um dir die Programmierung zu erklären, müsste ich wissen, was da für ein Prüfer drinsteckt.
    Bei Google lernt man das eh nicht.

  • Die CE Fehlermeldungen habe ich im Griff bekommen. Der Kontakt bei geschlossenem Deckel war nicht immer 100% hergestellt (zum Service Knopf)
    Habe das Schloss getauscht und jetzt läuft das Ding problemlos ohne Fehler


    Nur eben mit den Münzen hab ich die Probleme, werde heute abend wenn ich zu Hause bin mal die Bezeichung von dem Münzprüfer-Teil online stellen. Ich kann zwar spielen aber kann mir halt kein Geld nichts auszahlen lassen weil eben alle Münzen in ein Rohr fallen, und sich diese darin verkannten/verklemmen
    Kann ich mit der Menüeinstellung WSM bzw Münzen sperren was erreichen? Vll werden da manche Röhren nicht angesprochen??


    Mein Bruder ist Feuer und Flamme für das Ding, wir sind momentan am Schauen ob sich ein günstiger GSG oder sagt man GGSG auftreiben lässt. Was bedeutet bei diesen Dingern der Hobby Modus genau? Habe herausgefunden das in diesem Modi die Gewinnchancen total verändert sich und sich Geldguthaben irgendwie nach einer Zeit sperrt. Sind diese Automaten für privat überhaupt ohne detailliertere Kenntnisse geeignet? Ziel ist einfach Kohle reinzuschmeissen, Gaudi am Spielen zu haben und im Idealfall bisschen Geld zu gewinnen. Oder falle ich da beim Ebay Kauf wohl mer auf die Schnautze??? ;)


    Gruß & Vielen Dank für die Hilfen bisher

  • hast du das teil auf dem ehemaligen geyer-gelände in nürnberg abgeholt?
    wenn ja, kontaktiere einfach den VK (xxx1983??), er hilft dir weiter.
    er müsste auch eine neue münzeinheit für dich haben...


    die edith sagt:
    auch geldspielautomaten hat er...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Habe mit dem Typen telefoniert, er meint wenn die Münzeinheit nen Treffer weg hätte würde er keine Kohle annehmen bzw. auf Fehler laufen.
    Er hat leider momentan kein passendes/baugleiches Gerät mehr rumstehen, damit wir die Menüs bei ihm abchecken oder aber bei meinem die Münzeinheit tauschen würden.


    Könnt ihr das bestätigen dass bei defektem Münzprüfer der Automat nicht mehr funktioniert???

  • Nein, wenn die Klappensteuerung nicht funktioniert, merkt das die Steuerung nicht, lediglich die Buchhaltungkommt durcheinander.
    Einen defekten Münzprüfer erkennt das Gerät sowieso nicht.


    Also hör´nicht auf den ;zwint

  • mh der Automat bucht je nach Münze aber unterschiedliche Beträge auf.
    Somit sollte er doch zumindest unterscheiden können wenn er die Wertigkeit der Münze erkennt. Ist evtl. doch ne Einstellungssache wo die Kohle reinfliegt. Habe per Menü auch schon Münzen gesperrt, allerdings hatte das nichts mit den Röhren und der Kasse zu tun, sondern die Münzen wurden einfach gar nicht akzeptiert. Ich finde halt keinen Eintrag wie die Kohle in die Kasse geleitet wird...


    Was diese Geldspielgeräte von Bally Wulff beispielsweise betrifft, so habe ich div. Forenartikel über den Hobbymodus gelesen, wenn ich das alles soweit verstanden habe bedeutet es eigentlich nur eine theoretische Veränderung bzw. ab einem Einwurfwert von 150 Euro veränderte Gewinnchancen. Somit sollte ein solcher Automat eigentlich ideal das Bedürfniss meines Bruders Geld klimpern zu hören voll erfüllen... ;)


    Hat eig noch jmd hier so einen Asterix Token Automaten??
    Finde das Teil vom Unterhaltungswert her einfach total geil, zig Mini Spiele und so weiter. Bin vom Fieber angesteckt, werde demnächst wohl GSG bzw GGSG anschaffen.

  • Also erstmal, Asterix hat nix mit Geldspielern zutun, das ist ein Fungame.


    Um deine Frage zu beantworten, der Münzprüfer prüft nicht nur das Geld, sondern sortiert es auch richtig in die jeweilige Röhre, wenn er den richtig funktioniert.
    Man kann da Automatenseitig nichts einstellen, ist auch nicht gewollt, weil die Münzen sich wie in deinem Fall eben verklemmen und/oder falsch gezählt werden.

  • Ich würd eher schätzen das der kanal nicht stimmt. Der wirft normalerweise Tokken in die röhre und alles Geld durch einen Münzkanal in die Kasse. Mich würde nun interessieren wo er denn die Tokken hinwirft?


    es scheint als ist das ganze vertauscht. Die Tokken in die Kasse und das Geld in die Röhren.
    Es ist zwar schon lange her aber ich glaube da sind einstellungen möglich über dipschalter dem Münzprüfer beizubringen wo er was hinwerfen soll geschweige was er für tokken annehmen soll.


    Ich kenne das Gerät nur soweit, das Merkur mich mal zwei Stunden am offenen Gerät hat Prüfen lassen wie man manipulieren kann. Nachdem ichs rausgefunden hatte, wurden alle Türkontakte bei allen tokkengeräten deaktiviert.


    P.S. Aber ich sag nix wies geht :)

    Ludwigshafen <X

    Einmal editiert, zuletzt von Happyday ()

  • Die heissen Token, nicht Tokken.


    Es ist technisch unmöglich bei einem Münzprüfer via Dipschalter alles auf einen Ausgang oder falsch zu programmieren.


    Warum schreibst du sowas, wenn du es nicht so genau weisst? ;-p

  • der münzsortierer funktioniert doch mit kleinen klappen, die mittels zugmagneten betätigt werden...


    vielleicht hat sich durch den transport etwas ausgehängt?


    oder es hängt doch etwas im münzlaufweg drin.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von marco
    Die heissen Token, nicht Tokken.


    Es ist technisch unmöglich bei einem Münzprüfer via Dipschalter alles auf einen Ausgang oder falsch zu programmieren.


    Warum schreibst du sowas, wenn du es nicht so genau weisst? ;-p



    Es gab Münzprüfer die nach umlegen einiger dipschalter mit TOKEN angelernt werden konnten. Ich habe auch nicht geschrieben das alles auf einen kanal angelernt werden kann.

    Ludwigshafen <X

    Einmal editiert, zuletzt von Happyday ()