Probleme beim Münzauswurf (Criss Cross)

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit beim Auszahlen von 1-EUR-Stücken bei meinem Criss Cross.


    Wenn es zur Auszahlung dieser Geldstücke kommt, werden anfänglich zwar auch ein paar ausgeworfen, dann hakt es aber zwischendurch willkürlich, als würde ein Geldstück nicht richtig in der Röhre liegen. Am Anfang stoppte der Automat die Auszahlung, ich musste die Münzröhren einmal rausnehmen und wieder reinsetzen, dann ging's mit der Auszahlung weiter. Bei Auszahlung aus der Einer-Röhre musste ich das öfter machen, bis sie leergezahlt war.
    Dann hab ich am Automaten das "2. Rattern" eingestellt. Er hakte beim Auszahlen zwar immer noch, allerdings rattert (Knacksgeräusch, als würde ein Zahnrad über das Gegenstück rutschen, also die Zähne nicht richtig ineinander packen) es erst fünf Mal, dann schmeißt er das Geldstück raus. Wäre ja auch kein Problem, wenn er alle Geldstücke auszahlen würde. Tut er aber nicht immer. Ganz willkürlich und ohne besonderen Einfluss labert er nach dem Rattern erst "Bitte beheben Sie den Münzstau" und schmeißt es dann die Münze. Aber auch nicht immer, dann muss ich die Münzröhrenaktion wiederholen. Und manchmal ist es so krass, dass das Rattern und diese Münzstau-Laberei bei jedem Einer-Auswurf kommt. Echt lästig.
    Vor allen Dingen ist eigentlich kein Fehler an den Münzröhren zu sehen oder an dem Schieber, der die Münzen zum Rausfallen bringt. Die Münzröhreneinheit habe ich schon ausgetauscht, bringt aber keine Besserung. Der Fehler tritt nur bei den Einern auf, die anderen Münzen werden fehlerlos ausgezahlt.


    Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke schon mal im Voraus


    Schönen Gruß an alle hier im Forum...

    Meine Geldspielgeräte:
    Kaiser Serien Power [ADP 1230] (TR 4.1)
    Mega Hot Five [ADP 1187] (TR 4.0)
    Kaiser Cross Fire [ADP 1174] (TR 4.0)
    Walberer Maxpot [ADP 1101] (TR 4.0)
    Merkur Explosiv [ADP 1094] (TR 4.0)
    Merkur Blue Diamond [ADP 1081] (TR 4.0)
    Kaiser Dribbler [ADP 1020] (TR 3.3)

  • Bitte beheben sie den Münzstau.


    Diese Meldung wird verursacht von der Platine im Münzauswurf.
    Fehler müsste mit abziehen des blauen Steckers der Steuereinheit oben rechts neben der Datenbank behoben sein.

  • Danke für den Tipp.
    Ich hab jetzt aber mittlerweile die Vermutung, dass es doch nicht an der Einer-Röhre liegt, sondern an einer der Zweier. Die Einer zahlt er ja eigentlich aus. Ich glaube, dass der Automat bei den leeren Zweier-Röhren dann 'denkt', es wär da noch was drin, versucht dann aus diese Zweier auszuzahlen, deswegen das 5-malige Klacken, und steigt dann wieder auf die Auszahlung von Einern um. Ich hab jetzt mal die Lichtschranken noch mal sauber gemacht. Vielleicht war das jetzt ja die Lösung. Jetzt muss ich erst mal abwarten, bis mein Criss Cross wieder ordentlich Punkte gibt, damit ich beim Umbuchen und Auszahlen das noch mal genau mitverfolgen kann.

    Meine Geldspielgeräte:
    Kaiser Serien Power [ADP 1230] (TR 4.1)
    Mega Hot Five [ADP 1187] (TR 4.0)
    Kaiser Cross Fire [ADP 1174] (TR 4.0)
    Walberer Maxpot [ADP 1101] (TR 4.0)
    Merkur Explosiv [ADP 1094] (TR 4.0)
    Merkur Blue Diamond [ADP 1081] (TR 4.0)
    Kaiser Dribbler [ADP 1020] (TR 3.3)

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich würde ich die Einstellung "AA0" übernehmen.
    Dann wird immer die größtmögliche Münze ausgezahlt.

    adp... SUPER TAIFUN