Bally Wulff Rototron "King Royal"

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder :)


    Ich bin heute stolzer Besitzer eines Bally Wulff Rototron "King Royal" EUOROTEC geworden :)


    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen :(
    Nur der Schlüssel wurde mir mitgegeben.


    Und jetzt ratet mal..richtig!..ich hab 0-Plan von dem Teil..!


    Das Gerät ist soweit in einem guten Zustand, es riecht innen und außen sooo wunderbar nach verrauchter Spielhölle *g*.


    So jetzt fang ich gleich mal an mit meinen Wehwehchen:


    1. Ich habe das Gerät angeschalten, zugemacht..es steht "SELBSTTEST" da. Nach dem Selbsttest leutet "START"-Knopf und es steht unten im Display "LEERSPIELUNG" oben rechts steht bei Münzspeicher "289,80" da. Als ich dann auf "START" gedrückt habe, ging "START" aus und "STOP" fängt an zu leuchten, jetzt steht im Display "WIRTEGELD 325,50" (<-- vorher stand "WIRTEGELD 0" da, ich hab durch herumspielen schon herrausgefunden wie man nachfüllt ohne ständig auf und zu machen zu müssen, deßhalb steht jetzt "WIRTEGELD 325,50" da). Jetzt hab ich gedacht, müsste doch alles i.o. sein, ist es aber nicht :(


    Ich hab schon probiert in die Münzfächer Geld hineinzulegen (ich dachte wenn da nix drin ist, dann kommt auch nix raus), geht aber auch nicht weiter.


    Naja, jedenfalls steht jetzt unten "WIRTEGELD 325,50" da. Drücke ich auf "STOP", dann geht "STOP" aus und "START" fängt an zu leuchten. Drücke ich auf "AUSZAHLUNG" passiert auch nix :-(. Es fängt nur "LEERSPIELUNG" an zu blinken. Aber wie viel soll ich denn da rein schmeißen, damit das geht, schließlich sind jetzt ja schon theoretisch 350,-€ drin?!


    Was kann ich jetzt tun, um den Automaten wie ein Gasst in einer Kneipe bedienen zu können?


    2. Der Automat nimmt beim Nachfüllen nur 2,-€ (nicht alle) und 1,-€ Münzen an, 0,10€, 0,20€ und 0,50€ nimmt er nicht.


    Was kann ich dagegen tun?


    3. Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung für das Gerät her?


    Ich hab schon gesehen, das auf der Hinterseite der Tür eine Menüfunktion vorhanden ist und damit etwas herumgespielt, aber irgendwie ohne Plan :-O


    4. Welche Möglichkeiten habe ich, den Automaten mit meinen PC zu verbinden? Und wie funktioniert das? Und was kann man dann mit dem PC in dem Automaten verstellen, bzw. auslesen?




    So, mehr Fragen fallen mir grad nicht ein. Gern dürf ihr mir Tipps geben, die ich vor dem richtigen Spielen noch beachten sollte.


    Ich fahre jetzt erstmal zur Bank und besorg mir Pinke-Pinke :)


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich auf rege Kommunikation in diesem Forum!!!


    Mit bestem Gruß


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Servus!
    Erstmal willkommen bei uns!;gsfreund
    Hattest eine gute Wahl, denn hier lösen sich fast alle Probleme!
    Fangen wir mal an deine Probleme zu lösen;zwint


    Zu 1.
    Bally Wulff pustet ungern seine Röhren komplett leer.
    Ich hatte dieses Problem zu beginn erstmal mit dem austricksen der Lichtschranken behoben:

    (Klick für groß)
    Die Lichtschrankenlöcher sind hier eingekreist.
    In diesem Beispiel habe ich eine 2 und 1 Euro Röhre "überbrückt"
    Für den Automaten sind also ausreichend Münzen für eine Auszahlung vorhanden.
    Fülle von Hand soviele Münzen in die Röhren wie möglich und setzte den Turm ein... lasse ihn die Münzen auszahlen.
    Da nicht genug drin sein wird, klackt er in's leere und meldet intern, das etwas mit der Röhre nicht stimmt. Er legt dann diese Röhren bis zum nächsten öffnen der Tür erstmal lahm.
    Sobald alle Münzen raus sind, kommt eh wieder "Leerspielung".
    Dann wieder auf, Münzen von Hand rein und weiter auszahlen lassen.
    Es ist übrigens eine Gute Idee, erstmal ein paar Rollen von der Bank zu holen ;zwint


    Zu 2.
    Der Röhrenblock hat nur Röhren für 10Cent, 1Euro und 2 Eurostücke.
    Wenn man den nach einer Leerspielung mittels Wirtefüllung wieder befeuern mag, ist klar, das man mit 10Centstücken nicht weit kommen wird. Darum ist auch nur 1 und 2 Euro frei (wenn ausreichend 10Cent in den Röhren liegen). Es kann nur maximal 11,50 in 10Cent-Stücken in den Röhren gelagert werden;}


    Zu 3.
    Am besten mal eine Suchanfrage im Bereich Börse -> Gesuche erstellen vielleicht hat wer eine PDF auf dem Rechner liegen.
    Die Servicehefte sind zB schon hier online:
    1.2 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4445
    2.2 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4302
    3.1 -> http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=3809
    Dort findest du auch den Menü-Baum für die Service-Tastatur in der Tür!


    Zu 4.
    Es gibt Adapter, wo man den Automaten am PC auslesen kann.
    Wir haben einige Beiträge darüber, die sich damit genauer befassen.
    Hier zB wie man so einen Adapter selber baut:
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4557
    Auf der zweiten Seite sind ein paar Fertigadapter, wie man sie bei eBay findet.
    Diese Themen befassen sich unter anderem wie der Adapter betrieben wird:
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4730
    http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=4441
    Am PC kann man nur eine Auslesung vornehmen, also einen Auslese-Drucker emulieren. Einstellungen kann man nur über die Service-Tastatur vornehmen.


    Hoffe ich habe nix übersehen oder vergessen.
    Falls noch was offen ist, frage ruhig!
    Wir sind in den meisten Fällen nicht bissig... wir wollen nur spielen;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Bin froh, das die "Vorschau"-Klicks noch nicht gezählt werden.
    Dann würde sowas hier stehen:
    Dieser Beitrag wurde 2.568.753 mal in der Vorschau angezeigt, zum letzten Mal von riiko: 25.08.2010 20:19.


    Hoffe nur das ich auch etwas brauchbares da oben geschrieben habe;tölf

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • hallo riiko


    vielen vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort..!!!!!!!!!!!!!!!


    Das hat mir erstmal ein ganzes Stückchen weiter geholfen!!!


    Nachdem ich die Röhren mit ordentlich Pinke-Pinke (ich glaub irgendwas um die 280,-€) gefüllt habe, ging das gute Stück auch :)


    siehe:


    http://www.youtube.com/watch?v=ThmDRuCQOvE


    wie man sieht, steht der noch so rum und ist noch nicht weiter festgemacht, Asche auf mein Haupt! Achso, und 2-Lampen-Trommeln gehen nicht.


    So, jetzt gehts aber weiter..das mit den Röhren und was da reinkommt hab ich auch verstanden. Dankeschön!


    Jetzt hab ich aber noch folgendes Problem:


    In meinem Spielwahn steckte ich immer mehr Geld rein..alles lief wunderbar weiter..bis ich dann bei 50,10 war (50 als Obergrenze eingestellt), dann sprang die Kiste wieder auf "LEERSPIELUNG"..egal wie viel Geld ich dann als "WIRTEGELD" hineingepummt habe, das ist nicht weggegangen.. :( "LEERSPIELUNG" blinkt immernoch..!


    "Natürlich" habe ich nicht soviel Geld, dass die Röhren davon komplett voll werden, also zu deinen Trick mit den Abkleben:


    Erst hab ich es so gemacht:



    ging nicht, deswegen dann so (Unterschied zu obrigem Bild: fast alle Löcher bis auf die wo theoretisch das Geld das Licht behindert, hab ich zugeklebt) :



    aber das funzt auch nicht. liegt das an meiner liederlichen Arbeit..?


    Wenn ich den Automaten wieder in Betrieb nehme, dann leuchtet kurz "TEILAUSZAHLUNG" auf, dann macht es kurz "klick-klick-klick-klick" und dann fängt wieder "LEERSPIELUNG" an zu Blinken..das mach mich wahnsinnig, ich will ZOCKEN!!!! :-O PS: Geld ist trotz des abgeklebes trotzdem in jeder Röhre drin.




    was mach ich denn jetzt?


    hat die Kiste vielleicht einen Reset-Konpf????


    mfg, Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Museum ()

  • Na, das sind doch mal Infos..da kann ich auch was mit anfangen.
    Cool...danke

    ************************
    ------------- LG Ingo ---------------
    ************************


    ADP/Mega - Scirocco 2006
    ADP/Mega - Texas 2006
    Bally Wulff - Action Total 2005
    Bally Wulff - Fire Game 2004

  • Kabelwackler



    ich hab jetzt nochmal geschaut


    an der auszähleinheit war das kabel locker


    jetzt geht er wieder :)


    welch ein glück :)

    • Offizieller Beitrag

    Kabelwackler sind meiner Meinung das fieseste was einen Automaten lahm legen kann, dicht gefolgt vom hässlicheren Kabelbruch;frown
    Aber gut das alles wieder läuft;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

    • Offizieller Beitrag

    hmm fast vergessen wegen den Lampen.
    Habe leider kein Bally Lampengerät... aber die Birnen müssen doch irgendwie in einer Platiene hinter den Walzen gesteckt sein, oder?

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • ja, sind schon hinter der walzen versteckt


    aber es schaut sehr friemlich aus da ran zu kommen.



    Hab Angst, dass ich da was kaputt mache.


    Wenn ich dabei die Walzen verstelle, kann dann was passieren oder justiert sich der Automat wieder neu wenn ich ihn wieder einschalte?


    Und wo bekomm ich die Lampen für so ein Gerät? Schaut so nach Rummeltechnik aus..


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Walzen können beim Stromlosen Gerät ohne Probleme verdreht werden, die Stellen sich nach Stromzufur wieder von alleine.
    Es gibt verschiedene Lämpchengrößen, Fassungen und Spannungen.
    Am besten eine der defekten Birnchen herraus nehmen und mal schauen, ob es da eine Bezeichnung auf dem Sockel hat oder ein Bild davon hier reinstellen.
    Wenn du den Automaten auseinander nimmst, nur stromlos und ohne Gewalt ;zwint

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • also:


    die ist kaputt:



    An der Lampe habe ich keine Bezeichnung gesehen!


    wo bekomm ich die her?


    die Lampen aus den Rollen bekomm ich nicht raus. Jedenfalls nicht einfach so, ich hab versucht mit meinen Fingern zwischen die Speichen der Rollen zu fassen und sie heraus zu ziehen, ging aber nicht, war ganz schön fest.


    Sind aber kaputt wie man sieht:



    Jetzt noch eine "generelle Frage:


    Bei den Lampentest, wo alle Lampen leuten sollen, leuchten auch alle (bis auf die, die kaputt sind), siehe hier:



    aber im normalen Spielbetrieb leuten die Lampen (gelb eingekreist) nicht, warum?



    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    mfg und schönes WE,


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Museum ()

  • Schau mal hier:


    [Ebay]120605833402[/Ebay]


    Vielleicht hat aber noch ein Geldspielfreund welche... ;zwint

    "Ich hab gehört übermäßiges Zocken am Spielautomaten macht dumm und gleichgültig. Stimmt das denn?"


    "Ich hab die Frage nicht verstanden - mir auch egal!"


    ;bally

  • klasse danke!


    hab ich gleich gekauft.


    hat jetzt noch jemand einen Tipp warum die Lampen in dem gelben Kreis nicht leuten und wie ich die Lampen in den Trommeln wechseln kann?

  • Also ich weiß nicht, wie es bei dem Automaten ist, aber sonst hast du über den Walzen ne kleine Schraube - "Transportsicherung" -
    die löst du und löst auch unter den Walzen die Plastikhalter ( kann man ganz leicht wieder zusammenstecken danach). Dann kannst du mit ein bisschen Frickeln recht leicht die Lämpchen tauschen. Ich lasse dann meist den Sockel der Lämpchen einfach drin und stecke nur das neue Lämpchen ohne Sockel drauf - klappte bisher immer ganz gut.


    Aber warte mal lieber auf die Expertenmeinungen; da gibts sicher nen einfacheren Weg; vielleicht ist irgendwo was lose oder kaputt -
    es leuchten scheinbar ja ALLE Walzenleuchten nicht. . . ;scream

    "Ich hab gehört übermäßiges Zocken am Spielautomaten macht dumm und gleichgültig. Stimmt das denn?"


    "Ich hab die Frage nicht verstanden - mir auch egal!"


    ;bally

  • Hallo Museum,
    UNTER jeder Walze siehst du eine ROTE Entriegelung.Diese nach UNTEN
    drücken und den Walzenkörper dabei nach VORNE ziehen-dabei seitlich die PLATINE anfassen und NICHT die Walze selbst.Nun nur noch das Kabel des Motors/der Beleuchtung von der Platine abziehen,und schon hast du die einzelne Walze in der Hand und kannst ganz leicht die defekten Lämpchen tauschen.Beim Rückbau darauf achten,daß die Walze hörbar einrastet.--Das ganze natürlich bei ABGESCHALTETEM Gerät!!
    Gruß
    DerLöwe
    PS:Die Lampen,die du erwähnst leuchten im Spielbetrieb nicht,da der entsprechende Bonus noch nicht erreicht ist.(Bedingung-siehe Gerätebeschreibung auf der Scheibe)

    ;nsm

    3 Mal editiert, zuletzt von DerLöwe ()

  • So einen Profitrick meinte ich! ;smoke
    Wie ist denn das bei den älteren NSM-Geräten (ST-Technik)
    eigentlich - gibts da auch nen Trick?

    "Ich hab gehört übermäßiges Zocken am Spielautomaten macht dumm und gleichgültig. Stimmt das denn?"


    "Ich hab die Frage nicht verstanden - mir auch egal!"


    ;bally

    • Offizieller Beitrag

    NSM ST-Technik?
    An meinem Oasis (STE95-III) ist oben in der Leiste eine kleine Schraube, die man erst lösen muss.
    Hinten im Gehäuse sind dann die Metall-Laschen, die die Walzen halten.

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Man lernt echt immer wieder dazu!
    Ist ja kinderleicht! ;}

    "Ich hab gehört übermäßiges Zocken am Spielautomaten macht dumm und gleichgültig. Stimmt das denn?"


    "Ich hab die Frage nicht verstanden - mir auch egal!"


    ;bally

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe heute auch einen King Royale geschenkt bekommen.


    Wenn ich diesen unter "STROM" setze , passiert folgendes: die Walzen drehen sich kurz. Keine Beleuchtung NIX außer das Display leuchtet.


    Auf dem Display steht dann folgender Fehlercode:


    Fehler 00D0


    11F6
    10F6



    Was ist das ?


    Ein Fall für die Tonne?


    Mfg