Merkur (Ur) Disc Spielscheiben zittern drehen aber nicht

• Hallo Freunde ;winke

ich habe hier eine weisse CPU liegen (6er Eprom), bei dem die Spielscheiben nur zittern aber nicht drehen ;[ .

Der Disc läuft aber mit eine andere CPU einwandfrei. Auf der CPU habe ich den ICG1 und ICG2 schon getauscht aber leider ohne Erfolg ;lueh .

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte oder was ich noch tauschen sollte? ;loeten

Die 4 großen Bausteine habe ich auch schon getauscht. Der Automat geht ganz normal ins Demo modus, nimmt sogar Geld an, aber die Scheiben laufen nicht sondern zittern nur noch dann kommt gestört meldung.

Gruss Kenan

Crown Super Jack (Geldspielautomat)

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Multi Multi (Weiß)

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hi Kenan

ich hätte da noch den ICF2 und den ICH2 getauscht.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

so meine Spielzeuge: Disc,Disc 2000,Disc Rubin,Super Herz As,Venus Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Disc Hit,Juwel,Astro,Shooting Star,Uno,Multi Krone II,Blitz,Sesam,Doppel Jackpot,Kniffi,Roulette,Nova Jackpot,Spider II,Rotondo,Trianon,BlueMax,Black Queen,Las Vegas,Disco Disc,Rio,Grand Hand,Bahia,Duett....etc kein platz

• Hallo Andy, habe ich heute gemacht, leider kein Erfolg..

Die suche geht weiter ;guckst

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hallo Kenan,

naja vielmehr an ICs gibt es da halt nicht...

Ist die 2 Volt Referenzspannung da?

Sind die 12 Volt richtig da?

Z-Diode D6 in Ordnung?

Diode D19 in Ordnung?

Steckerwannen nicht verrostet oder sowas?

Anbei mal der Ansteuerkreis aus einem Manila Handbuch, müsste mit dem Disc übereinstimmen...

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank, die CPU werde ich heute abend nochmal unter die Lupe nehmen und deine Vorschläge abarbeiten. Die Zeichnung ist sehr hilfreich dabei, vielen dank dafür. ;dance

Ich melde mich sobald was neues gibt.

;gsfreund

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Aaaaaaalso, ich habe D6 und D19 getauscht, ist ja nur paar cent Artikel, hat aber leider nichts gebracht.

2V an ICG1 PIN2 ist vorhanden, auch 12v an PIN 4 auf der ICG1, ICG2 und ICF2 konnte ich messen.

Was ist mit ICA7 oder ICA9 ? könnte eins davon defekt sein?

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Ich habe die CPU nochmal angeschlossen und 20,- DM runterspielen lassen. Alles ist normal, beim anschalten macht "TUT TUT", geht ins Demo modus, Birnen Leuchten wie sie sollen, zieht auch 30Pf ende des Spiels ab. Nur die blöden Spielscheiben zittern statt drehen, dann leuchtet die "gestört" Birne, geht aber wieder aus und spielt weiter. Kein Bauteil oder IC wird zu heiss oder ähnliches. Wannenstecker sieht auch gut aus, kein Rost. Ich habe nochmal zu sicherheit die Lötpunkte von dem getauschten IC´s durchgepiepst, alles in ordnung. ;wutwa

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Ich hatte schon mehrmals gehabt das die Spielscheiben ratten oder nicht drehen, aber nie alle drei. Meistens lief wieder nach dem tausch der beiden IC´s (ICG1 und ICG2)

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hallo Kenan,

also ich sehe da keinen direkten Zusammenhang mit der Motorsteuerung und ICA7 und ICA9... das würde nur beeinflussen können wenn der 8256 schon direkt nicht korrekt den Motor ansteuert...

Ich würde in jedem Fall noch die Widerstände durchmessen ob die alle OK sind und auch noch nach den 5 Kondensatoren der Lichtschranken schauen...

Ggfs. hilft Dir auch eine Vergleichsmessung zwischen funktionierender und defekter CPU...

Viele Grüße

Frank

• Ich komme nicht weiter. Sowas hatte ich noch nie. Ich habe alle Leiterbahnen nochmal durchgepiepst, die IC´s: G1, G2, H2, F2 gesockelt und inklusive ICE2 nochmal getauscht. Der Fehler muss wo anders liegen. Ich glaube ich schicke die CPU an Fraehnky wenn er wieder Zeit hat ;tölf .

Vielen dan Frank für deine Unterstützung ;super

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hallo Frank, mir ist eingefallen das die CPU auch Zählwerk Problem hatte. Das Zählwerk hat gleich nach dem anschalten angefangen zu rattern, ich habe eins nach dem anderen die IC´s K5 bis K8 und TR70 und 71 getauscht dann war das rattern weg. Hat das zittern der Motoren ein zusammenhang damit?

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hi Kenan,

und um zu sehen welche Bezeichnung des Schaltplans nun auf welchen Stecker geht, nimmt man sich einfach die Steckerbelegung vom Disc Handbuch zur Hand... eigentlich nachvollziehbar.

Für alle die die es noch nicht wussten:

Die Liste der Steckerbelegung ist sogar noch nach Reihenfolge des weißen CPU Kastens von links unten nach oben dann oben quer nach rechts und dann von rechts oben nach unten bis zum letzten Stecker unten rechts.

Alles nicht wirklich ein Hexenwerk! ;)

Viele Grüße

Frank

• Danke für's Teilen der Stromlaufpläne Frank!! :thumbup:

Da kommt man bei einer spezifischen Fehlersuche schon mal ein ganzes Stück weiter und das Rätselraten bzw Verfolgen der Leiterbahnen hat ein Ende!

(Sind die Pläne im normalen Manila-Handbuch drin gewesen? Ich habe es mir eben aus der TU-Rubrik gezogen und finde die Pläne in diesem Handbuch nicht.)

Viele Grüße, Alex! hi.gif

ADP: Merkur Bahia, Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Elite Disc , Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Sesam, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Step, Nova Nova Star, Spieltec Uno

NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

• Hallo Alex,

die lagen bei einem User mit im Manila Handbuch drin... als lose Blättersammlung wie normalerweise diese Stromlaufpläne die lose dabei liegen...

PS: Die wurden schon mal hier im Forum gepostet, ich meine damals von Amock...

Viele Grüße

Frank

• Alles klar! Super! Danke! 8) :thumbup:

Viele Grüße, Alex! hi.gif

ADP: Merkur Bahia, Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Elite Disc , Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Sesam, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Step, Nova Nova Star, Spieltec Uno

NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

• Vielen dank auch von mir Frank.

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Das die Magnete und Zählwerke von der 8255 angesteuert wird hatte ich schon von Fraehnky gehört. Ich habe deshalb gefragt weil beide Fehler (zitternde Drehscheiben und rattern der Zählwerke) an eine CPU ist merkwürdig. Ich dachte vielleicht das die beiden irgendein Bauteil gemeinsam nutzen wie Stromversorgung, Z Diode oder ähnliches. Es kann ja sein das irgendein Bauteil der nichts damit zu tun hat aber doch wegen defekts funktion der Drehscheiben beeinflusst. Das Zählwerk problem ist nun nicht mehr, nur noch die Motoren wollen nicht.

Hätte sein können, trodem vielen dank nochmal.

Gruss Kenan

Crown Jubilee

Crown Super Champ

Merkur Ur-Disc Lila

Merkur Super Komet

Merkur Venus Multi blau

Nova Gold

Nova Triumph

• Hallo Kenan,

dann würden ja laut Deiner Theorie, wenn etwas gemeinsam genutzt wird, die Scheiben auch nicht mehr zittern.

Wenn was gemeinsames genutzt würde und dieses Teil repariert ist (und das Zählwerk geht ja wieder) müssten die Scheiben dann auch wieder normal drehen.

Machen sie aber nicht...

Aber die Kondensatoren C5 bis C8 und C11 von den Lichtschranken liegen auf einem gemeinsamen Potiential die sind alle auf einer Seite miteinander verbunden, wenn also ein Kondensator spinnt könnten auch die anderen betroffen sein... das kann, muß aber nicht so sein...

Das was ich gerade hier mache ist nur schätzen, aber wie ich immer schon bei Deinen letzten Problemchen sagte:

Messen wäre besser als immer alles zu tauschen... gut die Antwort kenne ich ja schon das Du das nicht machen möchtest. ;)

Viele Grüße

Frank