Weiße CPU: Münzeinwurf simulieren / Signalbezeichnungen Münzturm ? Kreditgeber

  • Hallo Geldspielfreunde,


    ich möchte auf meine Kisten mit weißer CPU per Tastendruck Kredit aufbuchen.


    vor einigen Jahren habe ich erfolgreich einen Münzeinwurf-Simulator für meinen Venus Multi Excellent mit elektronischem Münzprüfer gebaut.

    Ich hab mir wahllos die Münze Nr 3 rausgepickt.

    Damals habe ich mit dem Oszi rausgemessen, dass bei Einwurf die Lia3 100ms high wird, dann 125 ms Pause, danach die Lim3 50 ms low.

    Die Lim3 wird aber von der CPU nicht mal ausgewertet -

    Nur die Lia von extern mit NE555 timer und einem kleinen Relais für 100ms auf high, schon zählt die Kiste das Geld hoch.


    Nun möchte ich dasselbe an einem Disc 2000 mit mechanischem Münzprüfer machen, aber da scheint es deutlich schwieriger zu sein?


    Vorneweg Frage 1: wenn's irgendwo eine fertige, funktionierende Lösung gibt, bitte gerne sagen. Dann kann ich hier aufhören zu Friemeln ;)

    Vorneweg Frage 2: Kann ich dem Disc selber irgendwie sagen, er hat jetzt einen elektronischen MP, damit er die einfachen simulierten Signale wie oben genannt nimmt?
    Oder geht MP Änderung nur über andere ROMs?


    So nun zum Disc.

    Hier hab ich schon ein paar Signalwechsel gemessen, das Nachbilden mit Relais hat aber bisher noch nicht zum Erfolg geführt, aber schon viel Zeit geschluckt.

    Ich weiß halt auch nicht, welche wirklich erforderlich sind, und ob ich alle richtig erfasst habe.


    Deshalb:

    Hat jemand vielleicht eine Info, welche Signale man beim mech. MP nachbilden muss,

    oder eine Erklärung der ganzen Signalbezeichnungen ??


    Münzannahme Stecker an CPU:


    PGND = Leistungsnetz GND ?

    +20V = klar

    MK = ??

    +12V = klar

    LiGND = ??

    LiM1

    LiM2

    LiM3 Untere Lichtschranken Münzdurchlauf

    LiM4

    RüM ??

    Lü ??

    ZEM1 ?? Hier gibt es 200ms Pause bei Einwurf.

    ZEM2 ?? Hier seh ich nichts

    LiA1

    LiA2

    LiA3 Obere Lichtschranken Münzdurchlauf

    LiA4

    LiG ??

    +5V klar

    SGND Signalnetz GND ?


    Danke&Gruß

  • Hallo randerson486


    ... Vorneweg Frage 2: Kann ich dem Disc selber irgendwie sagen, er hat jetzt einen elektronischen MP, damit er die einfachen simulierten Signale wie oben genannt nimmt?

    Oder geht MP Änderung nur über andere ROMs?

    Einfach den Sperrmagnet abziehen, dann sollten die Signale so angenommen werden.


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

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  • Richtig . Sobald der Magnet abgezogen ist erkennt eine schaltung auf der Platine dies und schaltet um auf den EMP Anschluss

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  • Hey ihr seid ja schnell, vielen Dank.

    Ich hab es leider noch nicht ganz hinbekommen.

    Also den Magnet abziehen an der Platine hinter den Münzröhren, 2pol Stecker mit +40V und MP beschriftet?

    Danach hab ich die CPU frisch initialisiert.

    Die 4pol oben an der aller-ersten Lichtschranke oberhalb MP (mit diesem Blechpaddel) auch abziehen oder nicht?


    Aber wenn ich jetzt meinen 100ms Puls auf LiA3 gebe so wie beim anderen Automat, dann geht er in Alarm.

    Auch wenn ich am Timing etwas rumdrehe.

    Wisst ihr zufällig ob eine andere Pulslänge nötig ist?

  • Es muss EMP ohne Lichtschranken mit dem Servicetester eingestellt sein.

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  • Das gab es auch bei der weißen CPU.

    Der Disc 3000 hatte schon die „neue Münzeinheit“ mit kurzen Röhren.


    Ab welchem Modell das eingeführt wurde, weiß ich nicht mehr. Das Ganze wurde über Tastenkombinationen eingestellt.

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  • Hmmm.

    Weiße Tastatur hab ich mal angefangen zu bauen, aber nie fertiggestellt.

    Dann vielleicht doch die Signale des mech. MP nachbilden.


    Hat zufällig noch jemand Erklärung für die weiteren Kürzel an der 20 pol Anschlussleiste Münze->CPU ?


    Danke & schönes WE

  • Guten Morgen und herzlichen Dank Frank für die Beschreibungen, damit hat es geklappt. Die Lig hatte mir gefehlt.


    So gehts:


    Mechanischer Münzprüfer unverändert, Sperrmagnet ist eingesteckt.

    LiM3 für 100 ms auf +12V.

    Dann die Leitung LIG kurz unterbrechen.


    So klappts und die 2 DM werden aufgezählt!


    Bedanke mich nochmal bei allen!

  • Hey .


    Das mit der Schaltung hört sich echt interessant an . Wie hast du die Platine eingebunden ?

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  • Ich werd's hier posten, wenn es fertig ist.

    Aktuell hab ich ein Zeitrelais für die 100ms auf LiM3 und mach die Pause auf Lig von Hand.


    Denke ich nehme einen Arduino und 2 kleine Relais, um potentialfrei in die Elektrik des Automaten einzugreifen.

    Man könnte auch was mit mehreren NE555 bauen.

  • Hallo,

    hier kommt schon mal der Schaltplan.

    Arduino code folgt noch.


    Schaltung passend für meinen Disc 2000 von 1987, weiße CPU, mechanischer Münzprüfer.

    Der ganze Münzturm ist unverändert.

    Funktion des echten Münzeinwurfs bleibt parallel erhalten.



  • Wichtig:

    Von D2 nach GND muss noch ein 10k Widerstand gesetzt werden.

    (als Pulldown, sonst fängt sich der Eingang aus der Luft nicht vorhandenen Tastendrucke).


    Hier jetzt noch der Arduino code.

    Erneuter Tastendruck während die Sequenz abläuft wird ignoriert.

    Nach ca. 3 Sekunden kann man wieder frisch drücken.

    Wenn man auf dem Taster drauf bleibt, wird ca. alle 3 Sekunden eine Münze aufgezählt.


    const int Taster = 2; // Pin 2 heißt jetzt Taster
    const int LiM = 3; // Pin 3 heißt jetzt LiM
    const int LiG = 4; // Pin 4 heißt jetzt LiG


    int TZ = 0; // Variable “TZ” (Tasterzustand)


    void setup() {
      pinMode(LiM, OUTPUT); // Pins als Ausgänge definieren
      pinMode(LiG, OUTPUT);
      pinMode(Taster, INPUT); // Pin als Eingang definieren
    }

    void loop() {
    TZ = digitalRead(Taster); // Tasterzustand lesen

      if (TZ == HIGH) {
        digitalWrite(LiM, HIGH); //LiM einschalten
        delay(100); //100ms warten
        digitalWrite(LiM, LOW); //LiM ausschalten
        delay(250); //250ms warten usw.
        digitalWrite(LiG, HIGH);
        delay(150);
        digitalWrite(LiG, LOW);
        delay(2500); //warte 2,5s bis neuer Tastendruck angenommen wird
      }
    }