Beiträge von randerson486

    Wichtig:

    Von D2 nach GND muss noch ein 10k Widerstand gesetzt werden.

    (als Pulldown, sonst fängt sich der Eingang aus der Luft nicht vorhandenen Tastendrucke).


    Hier jetzt noch der Arduino code.

    Erneuter Tastendruck während die Sequenz abläuft wird ignoriert.

    Nach ca. 3 Sekunden kann man wieder frisch drücken.

    Wenn man auf dem Taster drauf bleibt, wird ca. alle 3 Sekunden eine Münze aufgezählt.


    const int Taster = 2; // Pin 2 heißt jetzt Taster
    const int LiM = 3; // Pin 3 heißt jetzt LiM
    const int LiG = 4; // Pin 4 heißt jetzt LiG


    int TZ = 0; // Variable “TZ” (Tasterzustand)


    void setup() {
      pinMode(LiM, OUTPUT); // Pins als Ausgänge definieren
      pinMode(LiG, OUTPUT);
      pinMode(Taster, INPUT); // Pin als Eingang definieren
    }

    void loop() {
    TZ = digitalRead(Taster); // Tasterzustand lesen

      if (TZ == HIGH) {
        digitalWrite(LiM, HIGH); //LiM einschalten
        delay(100); //100ms warten
        digitalWrite(LiM, LOW); //LiM ausschalten
        delay(250); //250ms warten usw.
        digitalWrite(LiG, HIGH);
        delay(150);
        digitalWrite(LiG, LOW);
        delay(2500); //warte 2,5s bis neuer Tastendruck angenommen wird
      }
    }

    Hey ihr seid ja schnell, vielen Dank.

    Ich hab es leider noch nicht ganz hinbekommen.

    Also den Magnet abziehen an der Platine hinter den Münzröhren, 2pol Stecker mit +40V und MP beschriftet?

    Danach hab ich die CPU frisch initialisiert.

    Die 4pol oben an der aller-ersten Lichtschranke oberhalb MP (mit diesem Blechpaddel) auch abziehen oder nicht?


    Aber wenn ich jetzt meinen 100ms Puls auf LiA3 gebe so wie beim anderen Automat, dann geht er in Alarm.

    Auch wenn ich am Timing etwas rumdrehe.

    Wisst ihr zufällig ob eine andere Pulslänge nötig ist?

    Hallo Geldspielfreunde,


    ich möchte auf meine Kisten mit weißer CPU per Tastendruck Kredit aufbuchen.


    vor einigen Jahren habe ich erfolgreich einen Münzeinwurf-Simulator für meinen Venus Multi Excellent mit elektronischem Münzprüfer gebaut.

    Ich hab mir wahllos die Münze Nr 3 rausgepickt.

    Damals habe ich mit dem Oszi rausgemessen, dass bei Einwurf die Lia3 100ms high wird, dann 125 ms Pause, danach die Lim3 50 ms low.

    Die Lim3 wird aber von der CPU nicht mal ausgewertet -

    Nur die Lia von extern mit NE555 timer und einem kleinen Relais für 100ms auf high, schon zählt die Kiste das Geld hoch.


    Nun möchte ich dasselbe an einem Disc 2000 mit mechanischem Münzprüfer machen, aber da scheint es deutlich schwieriger zu sein?


    Vorneweg Frage 1: wenn's irgendwo eine fertige, funktionierende Lösung gibt, bitte gerne sagen. Dann kann ich hier aufhören zu Friemeln ;)

    Vorneweg Frage 2: Kann ich dem Disc selber irgendwie sagen, er hat jetzt einen elektronischen MP, damit er die einfachen simulierten Signale wie oben genannt nimmt?
    Oder geht MP Änderung nur über andere ROMs?


    So nun zum Disc.

    Hier hab ich schon ein paar Signalwechsel gemessen, das Nachbilden mit Relais hat aber bisher noch nicht zum Erfolg geführt, aber schon viel Zeit geschluckt.

    Ich weiß halt auch nicht, welche wirklich erforderlich sind, und ob ich alle richtig erfasst habe.


    Deshalb:

    Hat jemand vielleicht eine Info, welche Signale man beim mech. MP nachbilden muss,

    oder eine Erklärung der ganzen Signalbezeichnungen ??


    Münzannahme Stecker an CPU:


    PGND = Leistungsnetz GND ?

    +20V = klar

    MK = ??

    +12V = klar

    LiGND = ??

    LiM1

    LiM2

    LiM3 Untere Lichtschranken Münzdurchlauf

    LiM4

    RüM ??

    Lü ??

    ZEM1 ?? Hier gibt es 200ms Pause bei Einwurf.

    ZEM2 ?? Hier seh ich nichts

    LiA1

    LiA2

    LiA3 Obere Lichtschranken Münzdurchlauf

    LiA4

    LiG ??

    +5V klar

    SGND Signalnetz GND ?


    Danke&Gruß

    Hallo Geldspielfreunde,


    letztes Jahr habe ich mich beim Durchblättern eines alten Hofmann-Katalogs in das Design des Komet verliebt. Weil kein funktionierender zu bekommen war, habe ich jetzt einen Schuss ins Blaue gewagt und ein Dreier-Paket defekte Kometen gekauft. Die Hoffnung ist, zumindest einen funktionierenden daraus zu bekommen. Wenn nicht - dann war es Lehrgeld, und zumindest einer wird zur Deko-Leuchte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Geräte aus dieser Generation überhaupt nicht kenne und auch sonst wenig Geldspieler-Ahnung habe. Ich besitze noch einen Venus Multi Excellent, und mehrere Flipper.
    Elektronik-Grundkenntnisse sind vorhanden. Ich kann ein Multimeter bedienen, Bauteile prüfen, gut löten, Netzteile / fehlende Spannungen reparieren, usw.
    Die Geräte stehen leider in meiner Werkstatt 50km von der Wohnung entfernt.


    Den User Komet habe ich bereits kontaktiert, er wird hier mal vorbeischauen. Die Webseite "Fehler am Merkur Komet" bei Goldserie habe ich auch gefunden, aber noch nichts davon auf meine Geräte angewendet.
    Ein netter Forianer hier hat mir bereits Schaltpläne zugeschickt und die Anleitung zum Komet Brilliant (habe 3 "normale" Kometen).



    Folgendes gilt bei meinen 3 Geräten gleichermaßen:


    - Ich habe durch Weiterschalten des Zählwerks im ausgeschalteten Zustand Kredit aufgebucht.
    - Es leuchtet dauerhaft "gestört"
    - Schlagschalter an der Tür ist in Normalstellung, Kontakte liegen auf
    - Steckverbinder habe ich auf Sitz geprüft (die, die ich sehen konnte)
    - Obere LED auf dem Mischer ist AUS
    - Lichtschutzabdeckung an der Schlitzscheibe beim Maschinenmotor fehlt - wichtig?
    - Nach Ziehen des Serviceschalters laufen die Steuernocken und der Maschinenmotor. Nach einigen Sekunden öffnen die Bremsen der Walzen, danach gilt:
    - Die Impulsnocken habe ich nirgends drehen sehen.
    - Das Abbuchen von 30 Pf vom Zählwerk funktioniert
    - Es leuchten pro Runde "Start" und 2x "Stop" auf - keine Reaktion auf Tastendruck
    - Die Walzen laufen dauerhaft, sie bleiben nie stehen.
    - Es leuchtet dauerhaft "nichts".



    Gerät 1:
    Bei diesem Gerät sind ALLE Relais hinter den Zählwerken ohne Kappe. Zwei Relais sind sichtbar mechanisch beschädigt (Auszahlung 2 und 5 DM). Im Relais FLR war Papier zwischen Kontakte geklemmt. Entfernen des Papiers ändert nix.
    Rechts oben nahe des Gongs baumeln 3 abgeschnittene Drähte.


    Gerät 2:
    Hier drehen sich nur die linke und mittlere Walze. Rechts öffnet die Bremse nicht. Der Fehler wandert in den anderen Automaten mit, Defekt also wohl an der Walzeneinheit.
    In diesem Gerät hängt ein schwarzer 3pol und ein schwarzer ca. 20pol Stecker ungenutzt hinter dem Münzturm rum. Finde nichts, wo die draufpassen?
    Wenn man dieses Gerät ohne gezogenen Türschalter einschaltet, meine ich, dass das 2DM Auszahlrelais summen würde.


    Gerät 3:
    Das ist das einzige Gerät, das im Spiel mit gezogenem Serviceschalter alle 2-3 Minuten scheinbar einen Gewinn generiert?
    Der Gong läutet dann und die Walzen trudeln langsam aus (? Die Bremsen funktionieren aber, beim Einschalten halten sie ja). Es blinkt aber nichts auf der Risikoleiter, Tastendruck bringt nichts. Der Gong bimmelt so lange weiter, bis man den Stecker zieht.
    Bei diesem Gerät leuchtet die untere LED auf der Mischerplatine NIE. In den anderen beiden Geräten leuchtet sie schwach und geht 1x pro Spiel kurz aus. Die Platinen aus den anderen Geräten leuchten in Gerät 3 auch nicht. Fehler scheint also nicht auf der Mischerplatine zu liegen.



    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Sind die leeren Münzröhren eigentlich momentan ein Problem? Muss ich mir DM besorgen, oder kann man das irgendwie anders lösen? Auszahlen möchte ich erstmal nicht.


    Gruß und gute Nacht ;slot

    Hallo miteinander,


    ich hatte vor Jahren einen Multi Excellent vom Supermarkt, so ein aufbereitetes Gerät für Privatverwendung.
    Ich kann mich erinnern, dass man da die Risikoleitern auch ohne Ahnung gut hochdrücken konnte und regelmäßig Sonderspiele erreicht hat.
    Den Automat habe ich irgendwann aus Platzgründen ausgeschlachtet und Einzelteile behalten, darunter auch die CPU.


    Letztes Jahr habe ich mir wieder einen Multi Excellent gekauft. Dieser aber noch in der Aufstellungsversion. Und hier erreiche ich auf den Risikoleitern überhaupt nichts.
    Kann es sein, dass der Hobby-Automat eine Hobby-Software hatte, die spendabler war? Gibt es sowas? Oder habe ich nur den Takt im Finger verloren?


    Der alte Automat hatte einen mechanischen DM-Prüfer und der jetzige hat einen elektronischen DM-Prüfer. Das bedeutet, ich kann nicht einfach die alte CPU in den neuen einbauen, weil sie auf mech. Prüfer konfiguriert ist, oder doch ?


    Danke &Schöne Grüße

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, mit Tastendruck Geld aufzubuchen.
    Der Tastendruck muss nur exakt 100ms lang sein ;=)
    Nachmachen auf eigene Gefahr!


    Ich hab mir mit dem Oszilloskop angeschaut, was auf dem 20-poligen schwarzen Stecker vom Münzturm so passiert.
    Beim Einwurf einer Münze ist wohl das interessant, was auf dem Oszillogramm unten zu sehen ist.
    Die gelbe Linie ist Pin LIM2 und die blaue LIA2 (am Beispiel 1DM).
    LIM wird anscheinend von der Steuerung nicht ausgewertet. Wenn man die Leitung abschneidet, funktioniert der Münzeinwurf unverändert.


    Gibt man der Steuerung auf LIA2 für 100ms 12V, so wird das Guthaben um 1 DM hochgezählt.
    Vorsichtshalber hab ich das LIA2 vom Münzturm und das von meinem Taster über zwei Dioden zusammengeführt, so dass ich keine Spannung rückwärts in den Münzturm schiebe.


    Die Steuerung überwacht die Länge des Signals. Kürzer oder länger als 100ms, gehen die Lichter aus und der Alarm auf dem Lautsprecher an. Die Grenzen hab ich noch nicht so genau ausgelotet.
    Aber mit dem Timer-IC NE555 lässt sich leicht eine Schaltung bauen, die 100ms lange Flanken erzeugt.


    Endlich vernünftig spielen ohne DM Münzen ;)
    Sollte sich das dauerhaft bewähren, poste ich eine kleine Anleitung in einen separaten Thread.

    Hallo dj-chi,


    7. Die Lichtschranken blitzen beim Einschalten des Automaten einmal auf. Wenn ich die Geldrückgabe anfordere blitzen sie etwa alle 5 Sekunden einmal auf, während Störung Foul FAAO anliegt. Kann drr Transistor dann ausgeschlossen werden?
    Ich habe eine Ersatz-Auszahleinheit vom früheren Automat, die verhält sich gleich!


    8. Die Servicetastatur kann man doch sicher nachbauen, oder? Vermute dass das nur eine Tastermatrix ist. Gibt es da irgendwo Unterlagen?


    Danke!

    Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Heute hatte ich tatsächlich einen Teilerfolg. Ich habe dem unvollständigen Münzprüfer ein Leitblech gebastelt, die Münzröhren und die Lichtschrankenplatine (oberhalb Münzröhren) von meinem alten eingebaut, danach hat er tatsächlich 10Pf und 1DM angenommen (andere Münzen habe ich nicht).
    Den MP werde ich wohl von einem Forianer reparieren lassen.


    Das Initialisieren funktionert auch, wenn die Alarmplatine fehlt. Habe ich wohl nicht richtig gemacht gestern.


    Was jetzt noch nicht passt:


    6. Grüne LEDs für die 4 Münzsorten leuchten nicht (nur bei Lampentest), trotzdem werden die Münzen angenommen


    7. Auswerfen von 20Pf Restguthaben geht nicht (es erscheint sofort FOUL F A A0)
    Die Lichtschranken unten in den Münzröhren, die so 45° durchschauen, sind meiner Meinung nach blitzeblank sauber.


    8. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Münzröhren komplett wieder auszuzahlen, so dass diese leer sind?


    9. Als E-Techniker fällt mir auf, dass die Versorgungsspannungen beim Lampentest stark einbrechen, je mehr Lampen an sind. Die 20V geht bis auf 16V runter und die 40V sogar auf 32V. Liegt das einfach an den dünnen Strippen, die die da eingebaut haben?
    Die AC vom Trafo brechen nur um 2 bzw. 3V ein.


    Danke und schönes WE!

    Ich muss abends schauen. Im Kaufzustand, mit dem Guthaben und Freispielen drauf, lief er auch ohne die Platine.
    Der Reset an der Serviceschnittstelle (3 Pins verbinden) ließ sich aber nicht durchführen (es kam nicht das Bip-Bip). Ich hab die Platine wieder reingesteckt und dann ging der Reset. Den Akku habe ich auch noch nicht gemessen.
    Wundert mich, dass ihr das Ding alle nicht kennt.
    Ich mache abends ein Foto vom Gehäuse der Platine, da ist noch ein sehr komisch geformtes Halteblech oben drauf. Vielleicht erklärt es sich dann.

    Guten Morgen und danke für die freundliche Begrüßung!


    Kann ich "jeden" G-18 für nehmen solange er den 16poligen Anschluss hat, und die richtigen Münztypen? Dann kann ich aber nicht auf Euro umrüsten, oder?


    Ich hole heute Abend die Platinen, die ich vom alten Automat aufgehoben habe. Muss kucken, was dabei ist und was nicht. MP ziemlich sicher nicht.


    Im Anhang die Fotos des neuen Automaten.
    Die Platine mit dem blauen Akku sitzt in einer schwarzen Box, zur Ansicht freigelegt.

    Liebe Geldspielfreunde,


    ich bin neu im Forum. Ich bin Elektrotechniker, 34, und hatte als Jugendlicher einen Venus Multi Excellent aus dem Norma. Aus Platzgründen habe ich ihn irgendwann ausgeschlachtet und die Holzkiste weggeworfen (Ja, ich schäme mich). Ein paar Platinen habe ich noch. Muss ich erst durchschauen, sind wo anders gelagert.


    Nun habe ich mehr Platz, und mir günstig wieder einen ebensolchen geschossen.
    Würde mich außerordentlich freuen, ein paar Tips zu meinen Punkten zu bekommen.


    1. Gibt es online eine Anleitung, Schaltplan o.Ä.? Wo muss ich da suchen?


    2. Leider ist der Münzblock unvollständig. Der Münzprüfer G-18 ist beschädigt und die Abdeckung fehlt, also auch keine exakte Bezeichnung vorhanden. Die durchsichtigen Münzspeicher fehlen, die müsste ich noch haben. Die grünen LEDs für den Münzeinwurf leuchten nicht.
    Kann ich hier jeden G-18 einsetzen? Kann ich auch einen mechanischen einsetzen? Nach welcher Bezeichnung muss ich da suchen?


    3. Er kam mit Geld und Freispielen auf dem Zähler. Nach zwei, drei Spielen erscheint FOUL F A AO und es geht nicht mehr weiter. Was bedeutet das?
    Ich habe über die Serviceschnittstelle zurückgesetzt, nun macht er nichts mehr, weil ich kein Guthaben rein bekomme.
    Kann ich den Münzeinwurf irgendwie (durch Pins brücken etc) vortäuschen, oder kann ich erst mal nicht spielen?


    4. Innen sitzt am Boden eine Platine in schwarzer Box, mit einem ausgelaufenen Akku 12V 60mAh. Ich meine, dass mein alter Automat dieses Board nicht hatte. Was macht das?
    Muss ich den Akku erneuern?


    5. Ich glaube, dass das Gerät nicht aus einem solchen Verkauf stammt, wie damals meiner vom Norma. Können bei diesem Gerät die ROMs irgendwann ablaufen? Was passiert dann? Es sind ROMs mit blauen Etiketten drin.



    Danke&Gruß
    Andi