Hilfe bei MERKUR POWER Reparatur

  • Der obere muss immer ein Timekeeper sein (wegen der Uhr), der untere kann ein Timekeeper sein oder ein Zeropower.


    In der Regel ist der untere ein Zeropower.


    Beides sind halt Speicherbausteine die irgendwelche Daten halten bei ausgeschalteten Gerät.


    Der Timekeeper hat nur zusätzlich eine Uhr eingebaut...



    LG Holger

  • Ah okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das macht sehr viel Sinn!


    Was mich jetzt noch interssieren würde, ist wenn jetzt in einem Fall nur die Batterie von einem der beiden leer ist, bekommt man dann eigentlich auch eine Fehlermeldung? Ist das dann die selbe oder wäre das eine andere?


    GLG

    Julien

  • Meines Wissens auch nur die Meldung: Foul F In


    Ich weiß aber auch nicht alles ^^


    Müsste man mal probieren. Batterie vom ZP entfernen und nur TK Batterie erneuern.


    Mal sehen was passiert... Ich vermute mal: 8888 in den Displays...



    LG Holger

  • Hält nur einer der beiden Bausteine wegen leerer Batterie die Daten nicht, kommt Foul F In. Bei beiden natürlich ebenso :)


    Das hängt mit der Speicherarchitektur zusammen. Vereinfacht gesagt: Zu speichernde (oder lesende) Daten sind hier in Hi- und Lo-Bytes aufgeteilt. Die geraden Bytes werden im oberen RAM gespeichert, die ungeraden unten. Die Daten auf den Eproms sind ebenso organisiert, daher sind auch dort zwei vorhanden.


    Du solltest also bei beiden Bausteinen die Batterie tauschen. Weiterhin sollte nach dem Tausch im oberen TK die Uhr gestellt werden.


    Wenn du es dir nicht selber zutraust, kannst du mir gerne eine PN schicken.

    Gruß
    Lucky

  • Danke Lucky für die Erklärung :thumbup:


    PN kann der Julien noch nicht schicken ( unter 10 Post's ) ;)


    Schreib ihn bitte Aktiv an.



    LG Holger

  • PN kann der Julien noch nicht schicken ( unter 10 Post's ) ;)

    Er kann Pn's schreiben. :thumbup:

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ach ja, stimmt :) Danke für den Hinweis, Holger, hab ihn angeschrieben.


    JulienT Dass dein Gerät nach Initialisierung beim Drücken der Start-Taste immer eine Drehung auf ein und dieselbe Walzenstellung macht, liegt übrigens daran, dass das Gerät nicht verschlossen ist und sich somit im Testmodus befindet. So wie ich auf einem deiner Fotos sehen kann, fehlt dir das Schloss. Über das Schloss wird ein Gestänge in der Tür bewegt, welches oben rechts den weißen Türschalter drückt, sobald das Gerät abgeschlossen ist. Wenn du den Türschalter ziehst, sollte das Gerät auch bei offener Tür in Spielbereitschaft gehen.

    Gruß
    Lucky

  • Ach ja, stimmt :) Danke für den Hinweis, Holger, hab ihn angeschrieben.


    JulienT Dass dein Gerät nach Initialisierung beim Drücken der Start-Taste immer eine Drehung auf ein und dieselbe Walzenstellung macht, liegt übrigens daran, dass das Gerät nicht verschlossen ist und sich somit im Testmodus befindet. So wie ich auf einem deiner Fotos sehen kann, fehlt dir das Schloss. Über das Schloss wird ein Gestänge in der Tür bewegt, welches oben rechts den weißen Türschalter drückt, sobald das Gerät abgeschlossen ist. Wenn du den Türschalter ziehst, sollte das Gerät auch bei offener Tür in Spielbereitschaft gehen.

    Oh, vielen dank! Das ist auchnoch sehr gute Info :D
    Und danke, habe deine PN erhalten!

    LG
    Julien

  • Mir ist auch aufgefallen das die Auszahlröhre der 2DM klemmt, da der Münzpfeil aus ist.


    Das behandeln wir aber später ;)



    ich hoffe ich konnte helfen...



    ;nr1



    LG Holger

  • Ah okay hatte mich schon gefragt warum dort die Leuchte aus ist. Aber gut, das ist ein Problem für die Zukunft :D


    Aber ja, du konntest mir sehr helfen!


    GLG

    Julien

  • Hallo, hier bin ich nochmal!


    Ich wollte mir nun DM anschaffen um direkt loslegen zu können sobald die Batterien ersetzt sind, jedoch ist mir nun der Gedanke gekommen ob es eventuell möglich ist den Automaten auf EURO umzurüsten :/


    Geht sowas, und wenn ja wie kompliziert ist es? Wie genau erkennt der Automat die Münzen? Ausschließlich über die Größe?


    Sorry für die vielen Fragen!

    Schönen Sonntag allen!


    LG
    Julien

  • Ja, kann man umrüsten. Im groben muss nur dein Münzprüfer auf Euro programmiert werden und eine kleine Modifikation muss an der 1DM Röhre gemacht werden.


    LG Holger

  • Ah, das klingt ja relativ simpel und gut! Dann kann ich mir die DM Anschaffung ja sparen :D


    Gibt es für den Prozess irgendwo eine Anleitung?


    LG
    Julien

  • Das geht so am Automaten nicht. Zum umprogrammieren benötigst du eine entsprechende Programmierstation.


    Wenn du einen G18 (2 Dip-Schalter Reihen auf der Rückseite) oder einen G40 hast, kann ich dir den Münzprüfer umprogrammieren.


    WH-Münzprüfer kann ich nicht programmieren.



    Modifikationen der 1DM Röhre siehe hier:


    Klick mich.



    LG Holger

  • Wenn du einen G18 (2 Dip-Schalter Reihen auf der Rückseite) oder einen G40 hast, kann ich dir den Münzprüfer umprogrammieren.


    WH-Münzprüfer kann ich nicht programmieren.

    Wie finde ich heraus ob ich einen G18, G40 oder WH-Münzprüfer habe?

    LG
    Julien

  • Steht auf dem Münzprüfer drauf. Wenn du dir den Link in meinem vorherigen Post angeschaut hast, siehst du z,.B. im ersten Bild einen Münzturm mit einem NRI G40 Münzprüfer.


    LG Holger

  • Dann bin ich da raus ;)


    Die programmieren andere Leute hier. Einfach dazu eine neue Anfrage hier im Forum stellen.



    LG Holger

  • Hallo!


    Ich habe nun funktionierende Timekeeper und einen Münzprüfer der EURO erkennt und kann endlich spielen! Dank nochmal an alle die fleißig geantweortet haben, Heinoarts der mir die Batterien ausgetauscht hat und seku-games der mit dem Münzprüfer geholfen hat!


    Jetzt habe ich aber zwei weitere Fragen:


    Die 1DM Röhre habe ich bearbeitet wodurch 1 EUR Münzen nun einwandfrei funktionieren, nur die 10ct münzen bereiten abundzu Probleme da sie zwar vom Münzprüfer akzeptiert aber von der Lichtschranke aber nicht immer erkannt werden was teilweise dazu führen kann, dass ein Alarm ausgelöst wird. Wie kann ich die Lichtschranke ausstellen, dass ausschließlich der Münzprüfer die Münzen akzeptiert und nichtmehr von der Lichtschranke abhängig ist?


    Und


    Ist es möglich die Lautstärke des Automaten zu regulieren? Ich habe herausgefunden wie ich es komplett abstelle, aber wüsste gerne ob man irgendwo die Lautstärke justieren kann.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Julien