NSM - Panther super Take off defekter Trafo?

  • Hallo, ich bin neu hier und bin gleich mal schön auf einen Betrüger bei ebay reingefallen. ;[


    Hab jetzt einen Panther super take off bei dem immer die trafosicherungen fliegen. Bei der ersten anstecken hat der Automat nur kurz gedudelt und massiv gebrummt, sonst nix, kein Licht, garnix.


    Bin Elektroniker, also auch nicht ganz doof vielleicht aber zu gutgläubig. Dieser Bereich ist allerdings neu für mich.


    Also hab ich mal alle Sicherungen kontrolliert. Die auf dem Netzteil waren alle i.o. Die vom Trafo waren mit Alu Folie umwickelt....ohne Worte.


    Wenn ich ich Neue rein mach und egal ob mit Störfilter, ob ohne, ob mit Netzteil oder ohne, fliegen die T 2A Sicherungen. Die T 6.5A Sicherungen der Gleichrichterplatine waren nicht einmal kaputt.


    Wie gesagt beim ersten Anstecken hat er gebrummt wie blöde. Ich gehe also mal von einem defekten Trafo aus. Bei meinen Isomessungen konnte ich nichts Ungewöhnliches festellen natürlich nur mit dem Multimeter.


    Allerdings kenne ich auch die Verdahtung und Werte des Trafos nicht. Optisch sieht er gut aus. Ausser das der überall glänzt wie eine Speckschwarte. Weiß nicht ob sich vielleicht der isolack dünngemacht hat.


    Hat einer eine Idee oder noch einen Trafo?


    Löwe-122240 steht drauf.

    Die Leute im Nachbarforum haben mich auf Euch verwiesen.



    Gruß Stev

  • der Köllner

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Trafoschäden kommen zum Glück recht selten vor sind aber nicht unmöglich . Ich kenn das Gerät nicht im detail und die Pläne kann ich mal wieder nicht öffnen , Technik . ;lueh

    Gern sind sofern in dem Gerät noch vorhanden Leuchtstoffröhren vor dem Trafo aber hinter den Netzsicherungen angeschlossen . Ist da ein kurzer drin zerhaut es dir natürlich auch die Sicherungen . Manchmal liegen auch die Trafoanschlüsse unglücklich und es Landen da manchmal Teile die da besser nicht liegen sollten . Schrauben oder Geldstücke sind da keine Seltenheit . Das kann natürlich auch zu einem Kurzschluss führen . Von daher würde ich mal nach den Plänen Suchen und mir die Beschaltung anschauen und /oder den Trafo mal Freilegen .


    Ich werde mich nacher nochmal mit dem entpacken der Pläne beschäftigen vielleicht hab ich dann noch ne andere Eingebung oder kann was genaueres sagen .

  • Der hat evtl. 2 Netzfilter, einmal in der Kaltgerätebuchse und einmal ein Kondensator unter der Blechabdeckung unten, hast Du beides mal kontrolliert?


    Zu 99,9% ist es einer der beiden Filter.

  • Hi ! Danke für die Infos . Habe jetzt auch durch eine neue Bekanntschaft 2 Trafos und ein Netzteil testen können. Nun bleiben die Sicherungen ganz. Beide rote LEDs in der Steuereinheit leuchten und die Scheibenmotoren brummen leise. Ändert sich sonst garnichts. Auch nirgens Licht.


    Schade des die E-Pläne so undeutlich sind in der PDF.


    Der hat evtl. 2 Netzfilter, einmal in der Kaltgerätebuchse und einmal ein Kondensator unter der Blechabdeckung unten, hast Du beides mal kontrolliert?


    Zu 99,9% ist es einer der beiden Filter.

    Bei den kleinen Filtern in der Buchse müsste dann eher meine Kellersicherung auslösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Stiffler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, also Spannungen passen jetzt alle, laut der PDF. Die Türschalterbatterie ist leer und der Timekeeper ist von 2002 und unangestastet wie´s aussieht. Sollten trotzdem paar Lichter leuchten?
    An dem 0.1uF Kondis ist auch keine Spannung mehr zu messen, wo laut Datasheet auch parallel die Batteriespannung zu messen sein müßte, am Timekeeper.