20-Pfg-Astor Kurzschluß?

  • Hallo,

    habe meinen Astor laufen lassen, es hat geknallt, Gerät war ohne Strom , dafür leichter Rauchgeruch in der Luft.

    Habe nachgeschaut, was sich geändert hatte. Der Funkentstörer war dicker und eine Flammenspur sichtbar.

    Ich möchte den Astor wieder zum laufen bringen.

    Also werde ich Sicherungen überprüfen und den Entstörer austauschen.

    Worauf soll ich noch achten?

    Gibt es die Entstörer bei Conrad? (Ich glaube, da hatte ich vor ca. 40 Jahren einen Arbeitsspeicher für den PC gekauft und tatsächlich diesen selbst in der Kapazität verdoppelt: von 256 KB auf 512KB :) )

  • Dimpf73

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe nachgeschaut, was sich geändert hatte. Der Funkentstörer war dicker und eine Flammenspur sichtbar.

    Ich möchte den Astor wieder zum laufen bringen.

    Also werde ich Sicherungen überprüfen und den Entstörer austauschen.

    Worauf soll ich noch achten?

    Bin nicht sicher, ob der Astor noch die 5 schwarzen RC-Glieder an den Bremsmagneten, dem Würfelmagneten und dem Schrittschaltmagneten hat. Beim Trianon-Vorgänger waren die mit Kabelbindern einfach an die Kabelbäume geklammert. Die würde ich dann auch gleich ersetzen, können platzen (und stinken!).

  • Entstörfilter und defekte Sicherungen ersetzen. Mehr brauchst du nicht zu tun.


    Grundsätzlich läuft der Astor auch ohne Entstörfilter, rechtlich ist dies jedoch nicht zulässsig.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Danke für die Hinweise. Der Austausch des Entstörfilters nebst Sicherung hat ausgereicht. Gerät läuft wieder. Habe gelernt, dass es Aderendhülsen gibt. :) Also, eines muss man festhalten: die Geräte sind echt robust.

  • Qualität aus vergangenen Zeiten. :D


    Heute gibt es „Plastik“ Qualität, welche teilweise schon in der Verpackung defekt ist.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat