DISC 2 Scheibeneinheit abgeraucht.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem DISC 2, den ich vor ca 2 Monaten kaufte. Die rechte Scheibe, stotterte und lief dann mal wieder. Nun zeigt er eine Fehlermeldung an und will nicht mehr richtig laufen. Die rechte Scheibe dreht sich schwerer als die anderen.

    Durch genaueres hinsehen, sah ich das an mindestens zwei Stellen verkrokelt ist. Ich denke das ich ihn mit einer Ersatz-Scheibeneinheit wieder zum Laufen bekomme.

    Währe sonst schade. Wer kann mir da helfen, mit einer Ersatz-Scheibeneinheit?

  • Es würde vielleicht mehr Sinn machen, erstmal den Fehler einzugrenzen und wenn möglich, die Platine der Scheibeneinheit wieder zu reparieren.


    Vielleicht reicht es ja schon aus die abgebrannten Bauelemente zu tauschen.

    Sende doch mal ein Foto der Platine, wo man genau erkennen kann, was abgebrannt ist. Dazu vielleicht auch ein Foto der kompletten Platine.


    Kannst du mit dem Lötkolben umgehen?

    Falls nicht… vielleicht findet sich hier jemand, der sich die Platine mal anschaut.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort, mit der Möglichkeit ihn wieder fit zu bekommen.


    Hallo Alex, ich habe bei eBay Kleinanzeigen Bilder eingestellt, unter "Oma" suche (Spielscheibeneinheit DISC 2) wo man die verbrannten stellen sehen kann.

    Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, warum weiß ich nicht, angeblich ist das nur mit älteren Android Geräten möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ola-man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Habe bei eBay noch ein paar Fotos hinzugefügt wo man die Platine deutlich sehen kann (verbrannte stellen). Gruß Olaf

  • Abgerauchte Tantalkondensatoren hatte ich auch schon einige Male auf Laufwerkssteuerplatinen und Anschlussplatine des Münzturmes bei ADP

    Kosten nur ein paar Cent

  • Schau mal auf der Platine nach Z-Dioden BZY 97 oder ähnliche.
    Diese sind für die Stepper zuständig und das "rattern"

  • Hallo goofy und welle.

    Das sind echt gute Tipps, muss sie nur noch prüfen lassen und umsetzen. Nur warum dreht sich der rechte Scheiben-motor schwerer? Ich dachte, das das dazu geführt haben könnte?

    Wenn ich ein etwas mehr Zeit habe, werde ich es in angehen.

    Gebe euch Bescheid, wie es gelaufen ist.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Mit besten Grüßen Olaf


    Auch dir Melchers Fan

    "Tantal Perle" Kondensator, danke für den Hinweis.

    Mein Schwager kennt sich mit Elektrik besser hin, in Sachen löten und Widerständen. Würde mich freuen wenn er wieder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ola-man mit diesem Beitrag zusammengefügt.