Bergmann Drucker

  • Hallo,

    bin zufällig im Keller, obwohl ich Merkur- und Barcrestautomaten repariere, auf einem Bergmann Drucker gestoßen. Kann mir bitte jemand paar Infos dazu geben, kann damit zur Zeit nix anfangen und testen schon garnicht ;think

  • Hallo,

    keiner hier im Forum der sich mit den " Bistern " auskennt und mir etwas mehr darüber sagen kann. Vielleicht kann auch einer damit was anfangen und ihn gebrauchen ;teat ;rekniwz

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Die merkwürdigen Papierrollen gibt es nicht mehr ( man kann sich höchstens welche aus breiteren Basteln ) und für neuere Automaten ist der nicht brauchbar . DIe Dt. Wurlitzer hat auch so einen Drucker verwendet . Hatte aber eine andere Beschriftung und einen anderen Stecker .

  • Der Drucker war auf Grund des speziellen Papiers nie praxisgerecht.


    Interessant ist im Zusammenhang, daß „zufällig“ Firmen, welche dazu neigen, von der Standard Technik in Routinebereichen abzuweichen, Pleite gehen. Die eigene Technik Weiterentwicklung geht zu langsam voran, weil immer wieder Ressourcen für die Anpassung an die „Exoten Hardware“ benötigt werden. Das eigentliche Verkaufsprodukt wird vernachlässigt.


    Übrigens: Der Bergmann Drucker stammt ursprünglich von NRI.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ok, Danke für die Infos. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens auf dem Garagenboden legen und einfach drüber fahren und keiner würde es merken dass es ihn überhaupt gegeben hat ;flöt ;haha

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • auf dem Garagenboden legen und einfach drüber fahren

    Das wäre aber schade, ist doch ein schönes Stück technik.

    Hier im Forum sucht doch gerade Jemand eine Möglichkeit seinen alten Crown auszulesen. Das funktioniert mit den standart Druckern nicht.
    Pack ihn in einen Karton und schick ihn mir, ich zahl dir das Porto.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ok, Danke für die Infos. Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens auf dem Garagenboden legen und einfach drüber fahren und keiner würde es merken dass es ihn überhaupt gegeben hat ;flöt ;haha

    Solch einen Drucker sollte ich auch noch haben.


    Nach Akku Austausch an alten Bergmann CPU‘s oder Tausch der Speicherchips kann man die Speicherkennzahl auf Null setzen und den Datenmüll löschen.


    Das geht aber auch, wenn man die richtigen Anschlüsse am Druckerport löscht.


    Treten Auffälligkeiten am Automat auf, dass sich die Gewinnbilder nach kurzer Zeit wiederholen, schafft das Abhilfe.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat