Hallo,
nun habe ich ja hin bekommen das mein moorhuhn token an nimmt aber er zahlt keine aus?
muss ich da noch was einstellten?
Gruß Daniel
Hallo,
nun habe ich ja hin bekommen das mein moorhuhn token an nimmt aber er zahlt keine aus?
muss ich da noch was einstellten?
Gruß Daniel
Geldspeicher muss auf null sein, sonst kommen keine Token raus.
Menüpunkt F 95 muss auf off.
F95 war schon ausgestellt also kann es daran nicht liegen.
Gruß Daniel
ZitatOriginal von marco
Geldspeicher muss auf null sein, sonst kommen keine Token raus.
wie mach ich das mit dem Geldspeicher auf null???
token kommen raus wenn die entsprechende punktezahl erreicht ist
entweder bei 1000 oder 100 punkten... je eine toke
geldspeicher braucht dazu nicht auf null sein
der muß auf null sein um token anzunehmen
der zahlt aber bei 100 oder 1000 punkte auch nicht aus egal wieviele punkte ich habe es kommt keine toke raus
Hatte den auf 21000 punkte und es kamm nix raus
der auszahl knopf blinkt auch nicht wenn ich darauf brücke so wie das bei geldspieler ist wenn man auszahlen möchte.
Gruß Daniel
Hat der nicht eine extra Auszahltaste?
Ist schon zu lange her...
Die Punkte hast du aber erspielt und nicht eingeworfen, das geht nicht.
F5L nochmal auf off stellen.
F9B wenn vorhanden auch.
Sonst weiss ich nix mehr, evtl hast du die WSM auf einen falschen Kanal programmiert, bei WSM klein-Röhre auf den grossen Kanal.
Fällt die Toke auch in die Röhre? Dann kann das nicht sein.
Nein der hat keine extra Auszahltaste?
F5L habe ich auf off gestellt jetzt bucht er die token auf bank1
F9B ist nicht vorhanden
ich habe kein Röhren sondern die zwei schwarzen kästen ein mal für 2€ und einmal für Token.
Die sind auch im FunCity von nen Freund von mir und der kann die token auszahlen.
Gruß Daniel
Nennt man Hopper
Und geht immer noch nicht?
ne macht er immernoch nicht
Beim Einwurf fallen die Token aber in den Hopper, oder?
Oder füllst du die selber ein?
Ja beim einwurf fallen die token in den Hopper
Dann kann eigentlich nur noch sein, das die Hopper deaktiviert sind irgendwie.
Was passiert beim Münztest?
also wenn ich ein münztest mache zahl er aus.
Kann es sein das das Gerät der PAS unterliegt und deswegen
keine Token auszahlt...?
PAS???
Was heißt das?
Gruß daniel
Hier mal ein Auszug
Gewinn- und Verlustmöglichkeiten
Ein wichtiges Kriterium in der gesundheitspolitischen Beurteilung des
Gefährdungspotentials von Spielmedien, sind deren Gewinn- und Verlustmöglichkeiten.
Wenn im Folgenden die Gewinn- und Verlustmöglichkeiten an FUNGAMES dargestellt
werden, so werden sie an hand der PAS (Publicly Available Specification) 1016
berechnet.
Neue FUNGAMES, die seit dem 1.4.2003 in Deutschland verkauft wurden, mussten
PAS-konform sein. Alte Geräte sollten bis zum 1.1.2004 umgerüstet werden und dann
ebenfalls den PAS-Normen entsprechen.
Die Eckdaten der PAS 1016 stellen sogenannte „selbstbeschränkende Maßnahmen“ der
Automatenwirtschaft dar.
Die hier wichtigsten Eckdaten der PAS 1016 (2):
Gewinnpunkte
Die Höhe des Einsatzes aus Gewinnpunkten ist nicht begrenzt (3). Pro Einzelspiel
soll aber maximal das 250-fache der Punkte aus dem Bargeldeinsatz (1 EURO)
erzielt werden.
(1) siehe: „Angebotsstruktur der Spielhallen und Unterhaltungsautomaten mit
Geldgewinnmöglichkeit in der Bundesrepublik Deutschland; Stand 1.1.2002“, Arbeitskreis
gegen Spielsucht e.V., 2003.
(2) Automatenmarkt, 9/2003, Seite 17
(3) Die Höhe der Einsätze aus Gewinnpunkten ist nicht begrenzt, das heißt, der Einsatz von
Gewinnpunkten kann weitaus höher liegen als der Einsatz aus Punkten, die aus Geldeinwurf
resultieren.
Weiterspielquote (1)
Das Verhältnis zwischen Gewinnpunkten und Punkten aus dem Geldeinsatz muss
mindestens durchschnittlich 90 Prozent betragen. Das gilt inklusive Jackpotausschüttung.
Einsatz
Maximal 1 EURO pro Einzelspiel. Eine Vermischung von Punkten aus dem Geldeinsatz
und den Gewinnpunkten darf nicht stattfinden.
FUNGAMES können mit variablem Einsatz von 0,10 € bis PAS-konformen 1,00 €
bespielt werden. Das bedeutet einen variablen Stundeneinsatz von 120,00 € bis 1.200,00
€ auf Basis eines 3-Sekunden-Spiels und prinzipiell einen Verlust dieses Spieleinsatzes
in gleicher Höhe. In praxi dürfte der maximal mögliche Stundenverlust von 1.200,00 € pro
Gerät auf Basis eines Grundeinsatzes von 1,00 € pro Einzelspiel kaum wahrscheinlich
sein. Es wird hier vorausgesetzt, dass der Spieler eine Stunde lang maximalen Einsatz
spielt und in keinem Spiel Gewinnpunkte erzielt. Für jeden Spieler wäre ein Gerät
indiskutabel, dass auf Totalverlust programmiert ist. Ein solches Gerät würde nicht
bespielt werden, wäre nicht wettbewerbsfähig und in der Folge für den
Automatenunternehmer kaufmännisch uninteressant.
Zudem regelt die PAS die Weiterspielquote mit durchschnittlich mindestens 90%, die in
Form von Gewinnpunkten an den Spieler zurückgegeben werden sollen. Der
durchschnittliche stündliche Spielverlust variiert somit zwischen 12,00 € bei einem
Einsatz von 0,10 € im Einzelspiel und 120,00 € bei einem Einsatz von 1,00 € im
Einzelspiel. Allerdings lässt sich in der PAS an keiner Stelle eine zwingende Definition
des durchschnittlichen Stundenverlustes, also eine konkrete Festlegung, in welchem
Zeitraum sich die Quote von 90% erfüllen muss, finden.
(1) In wie weit einzelne Automatenunternehmer aus Wettbewerbsgründen eine höhere Gewinnbzw.
Weiterspielquote der Geräte vorhalten bleibt dahingestellt. Der Arbeitskreis gegen
Spielsucht e.V. stellt seine Berechnungen an hand gesetzlicher Mindestregelungen bei
Geldspielgeräten bzw. der PAS bei FUNGAMES an.
Durchschnittliche Spieleinsätze und -verluste (1) beim Bespielen eines
FUNGAMES
Eckdaten (nach PAS 1016):
Kosten des Einzelspiels: variabel 0,10 € - 1,00 €
Mindestdauer des Einzelspiels: 3 sec
Durchschnittlicher Spielverlust: 10,00% (2)
Anzahl der Spiele: 3 sec 1 Spiel
1 min 20 Spiele
1 h 1.200 Spiele
Spieleinsatz pro h: variabel; zwischen 60 € bis 1.200 €
Durchschnittlicher Spielverlust pro h (3): variabel; zwischen 6 € bis 120 €
Spielumsatz
Einsatzhöhe 1 h 2 h 4 h 8 h
0,10 € 120 € 240 € 480 € 960 €
0,20 € 240 € 480 € 960 € 1.920 €
0,50 € 600 € 1.200 € 2.400 € 4.800 €
1,00 € 1.200 € 2.400 € 4.800 € 9.600 €
Spielverlust (1)
Einsatzhöhe 1 h 2 h 4 h 8 h
0,10 € 12 € 24 € 48 € 96 €
0,20 € 24 € 48 € 96 € 192 €
0,50 € 60 € 120 € 240 € 480 €
1,00 € 120 € 240 € 480 € 960 €
(1) In welchem Zeitraum die durchschnittliche PAS-Quote von 90% erfüllt sein muss, ist nicht
schlüssig definiert. Wir unterstellen bei unserer Berechnung eine Zeitstunde.
(2) Eckdaten der PAS; hier: Weiterspielquote. „Das Verhältnis zwischen Gewinnpunkten und
Punkten aus dem Geldeinsatz muss mindestens durchschnittlich 90 Prozent betragen. Das gilt
inklusive Jackpottausschüttungen.“
(3) Da FUNGAMES keiner technischen Überwachung wie beispielsweise Geldspielgeräte durch
die Physikalisch Technische Bundesanstalt/Berlin unterliegen, obliegt es dem
Automatenunternehmer, die Weiterspielquote eigenständig einzustellen. Laut
Automatenunternehmern regulieren kaufmännische Interessen die Quote, da ein Spieler „sehr
sensibel darauf reagiert, wenn die Quote nicht stimmt.“
PAS gabs ja auch schon vorher, die letzten konnte man mit Karte und/oder Schlüssel auszahlen lassen. Für den Moorhuhn gab es da aber keine Programme mehr für. Vermute aber sowas auch, das es irgendeiner abgeschaltet hat.
ich fasse Sobseals text mal kurz zusammen, und hoffe, dass mein halbwissen soweit korrekt ist.
PAS wurde von der automatenwirtschaft zuerst freiwillig eingeführt.
man wollte dem sich immer mehr verschärfenden ton nach gesetzlicher beschneidung von fungames (betraf wohl vor allem die tokenauszahlung) den wind aus den segeln nehmen.
allerdings wurde später dann die ganze tokengeschichte "verboten", da das immermehr überhandnahm, dass die token wie bargeld behandelt wurden (du konntest die token gegen geld zurücktauschen).
und das war nicht so ganz (noch nie?) legal.
und vermutlich hat der fiskus auch ganz doll geweint, weil se nix abbekommen haben...