Herz As Batterie hält nicht

  • Hallo Zusammen,


    hier mal die Bauteile die in Frage kommen in einem anderen Thread wo das Thema schon mal diskutiert wurde:


    Viele Grüße


    Frank

  • Richtig. Ich hatte das Problem schön häufiger - leider mit unterschiedlichen Ursachen. Darum ist das erste, was ich beim Wechsel einer Batterie mache, den Strom zumessen, der gezogen wird. Mit meinem Messgerät komme ich im Normal fall auf ca. 60-80 µA! Dann hält die Batterie. Verschiedene defekte Bauteile können zu sehr "hohem" Stromverbrauch (ich hatte mal 20 mA) führen, also in meinem Fall rund das 250-fache. Ergo hält die Batterie dann eben nicht 10 Jahre, sondern (mal sehr vereinfacht) 10 Jahre / 250 = 14 Tage. Einfache Rechnung. Insofern hat der Reparateur keinen echten Fehler gemacht, sondern das einfach nicht geprüft. Für einen Profi schwach.

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Was auch noch sein kann, einen mini Lötspritzer zwischen den Leiterbahnen (Kurzschluß).

    Falls man selbst oder jemand anderes auf dem Board rumgelötet hat, kann das durchaus auch mal passieren.

    Also bevor man alles mögliche austauscht, erstmal die Leiterbahnen um Lötreparaturpunkte herum mit der Lupe absuchen.

    Batteriespannung messen nach dem Batterietausch wie Frank oben schon beschrieben hat sowieso.

    Gruße in die Runde,

    P.L.

  • Batteriespannung messen nach dem Batterietausch wie Frank oben schon beschrieben hat sowieso.

    Ich sprach aber von der Stromstärke, nicht von der Spannung. Dass man die 3,6 V sowieso prüft, war für mich jetzt selbstverständlich.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...