• Na ein Glück, jetzt kannst du dir wieder ein paar Brötchen kaufen und musst nicht hungern, bis der Lohn kommt… ;-p

    Hatte noch altes Toastbrot🍞 Jetzt kann ich mir eine Packung Margarine dafür leisten ;-p Der Rest geht fürs Tanken drauf😣

  • Kann mir jemand bestätigen, dass man an dem Disc 2000 theoretisch unendlich Sonderspiele holen kann? Habe bei einer Sonnenausspielung 100 Sonderspiele erhalten und seitdem mehrfach wieder mal 10, 20 oder 25 Spiele angenommen. Ist es richtig, dass ich auf dem aktuellen Zähler maximal 110 Spiele erreichen kann aber insgesamt keine Grenze gesetzt ist? Ich meine mich zu erinnern, dass auf manchen Automaten sowas stand wie "innerhalb von Serien können insgesamt maximal 150 (diese Zahl ist variabel) Sonderspiele ereicht werden". Wie verhält es sich beim Disc 2000?

  • Es gibt keine Begrenzung. Immer bis 110. Aber kein Limit.

    Danke für die Bestätigung. Hab die Spiele zwar nicht gezählt, aber es wurden insgesamt 170 € ausgezahlt. Schöne Sache, dass man unbegrenzt dazubekommen kann.

  • Vielleicht auch gut zu wissen für dich : du solltest nach einem hohen Gewinn und hohen Geldbeträgen auf dem Geldspeicher das Gerät auszahlen lassen !

    wenn du das Geld einfach runterspielst kommen meistens immer wieder hohe Gewinne dazu.

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller

  • Mivima Hast du hierzu nähre Informationen? Warum sollte er mehr Gewinne geben wenn ich das Geld drauflasse statt auszahlen zu lassen? Ich dachte es würde alles vom Programm gesteuert und ist nicht vom Spielerverhalten abhängig?!

  • Warum sollte er mehr Gewinne geben wenn ich das Geld drauflasse statt auszahlen zu lassen? Ich dachte es würde alles vom Programm gesteuert und ist nicht vom Spielerverhalten abhängig?!

    Fraehnky hat das in deinem anderen Thread ganz gut erklärt:


    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Aber Fraehnky schreibt ja nichts davon, dass unbedingt ausgezahlt werden muss. Das glaube ich nämlich auch nicht und kann auch nicht sagen, dass mir in den vielen Jahren (zumindest an den Geräten dieser Generation!) mal ein Unterschied aufgefallen wäre. Die Quote wird (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht über die tatsächlichen Auszahlung berechnet, sondern über die BEträge, die aus dem Münzspeicher aufaddiert werden.

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Aber Fraehnky schreibt ja nichts davon, dass unbedingt ausgezahlt werden muss. Das glaube ich nämlich auch nicht und kann auch nicht sagen, dass mir in den vielen Jahren (zumindest an den Geräten dieser Generation!) mal ein Unterschied aufgefallen wäre. Die Quote wird (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht über die tatsächlichen Auszahlung berechnet, sondern über die BEträge, die aus dem Münzspeicher aufaddiert werden.

    Okay... ich hatte es bei Fraehnky so verstanden, dass die Quote Aus- / Einzahlung (Einsatz / Gewinn) durch dieses Unterprogramm auf lange Sicht so im richtigen Verhältnis gehaten wird.

    Aber vielleicht habe ich auch zu viel in Fraerhnkys Aussage reininterpretiert. :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • dass die Quote Aus- / Einzahlung (Einsatz / Gewinn) durch dieses Unterprogramm auf lange Sicht so im richtigen Verhältnis gehaten wird.

    Erst ab 2006. Abhängig nur vom Einsatz und dem erziehlten Gewinn (nicht Auszahlung).

    Zitat

    Daher wurde die Spielverordnung ab Anfang 2006 auf eine komplett neue Systematik umgestellt. Dabei wird beim Spielablauf eines Geldspielgerätes nur der Geldfluss pro Zeit durch diverse Grenzen beschränkt, nämlich in Form von Mindestzeiten zwischen zwei Einsätzen sowie zwischen zwei Gewinnen und vor allem in Form von Höchstwerten für einen einzelnen Einsatz, einen einzelnen Gewinn sowie für saldierte Gewinne und Verluste pro Stunde. Die Sicherstellung dieser Grenzen geschieht durch eine ständig aktive Kontrolleinrichtung in Form eines Software- oder Hardware-mäßig gekapselten Moduls auf Basis eines FIFO-Speichers.


    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • ... also ist es für den weiteren Spielverlauf komplett egal ob ich auszahlen lasse oder nicht, korrekt? Zumindest bei einem Disc 2000 von 1987.

  • ... also ist es für den weiteren Spielverlauf komplett egal ob ich auszahlen lasse oder nicht, korrekt? Zumindest bei einem Disc 2000 von 1987.

    Spielverlauf hin oder her, ICH würde ihn immer auszahlen lassen. Damals in der Spielo hat man sehr selten das gewonnene Geld auf dem Zähler gelassen, sondern erst ausgezahlt und dann ihn von neuem " gefüttert ". Der einer meint mach es so, der andere wieder lass es ihn laufen bis alles alle ist ;teat ;}

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Klar, damals in der Pinte oder der Spielo wäre man niemals auf die Idee gekommen, nach Ende der Serie die gewonnenen 80 DM am gleichen Automaten wieder runter zu spielen. Man wäre nach mit dem Geld nach Hause gegangen, oder man hätte sich einen schönen Restabend gemacht, oder man hätte das Geld in einen Automaten geworfen. Aber niemals dort weitergespielt wo gerade eine dicke Serie geendet ist.

  • Euro Meinung und Ansicht in allen Ehren, aber was denkt sich der Automat dabei und wie entscheidet der sich? Wer wird Ihn jemals verstehen ...

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten