• Hallo in die Runde!

    Mein Name ist Andreas und bin über einige andere Foren auf dieses verwiesen worden.

    Ich brauche Hilfe und hoffe, hier richtig zu sein.

    Folgendes:

    Wir hatten uns für die Techno Classica diverse Gegenstände für unseren Clubstand ausgeliehen.

    Darunter auch den funktionsfähigen Pargamat.

    Dummerweise ist uns bei der Wandmontage der Deckel ausgehangen und der Gravitation gefolgt. Natürlich hing der noch am Kabelstrang und hat die Platine mit rausgerissen und diese zerbrochen.

    Im Nachhinein wissen wir jetzt natürlich auch, daß man das Teil hätte trennen und den Deckel aushängen kann...

    Und ich hasse nichts mehr als sich was zu leihen und kaputt zurückzugeben!!!

    Besteht irgendwie die Möglichkeit an so eine Platine zu kommen?

    Löten und entlöten ist kein Problem.

    Die Platine ist 142 mm breit, 30mm tief und hat 35 ca. 2,5 mm breite Steckplätze.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    Gruß aus dem grünen Münsterland,

    Andreas

    Und jetzt stell ich grade fest, daß ich noch nicht weiß, wie ich hier Bilder einstellen...

  • Hallo Andreas

    Erstmal ein herzliches ;wec bei den GSF.

    Dumm gelaufen....echt ärgerlich.....

    Bilder kannst Du als Anhang einfügen in dem Du , wenn Du einen Beitrag verfasst vor dem absenden auf den Reiter "Datei anhängen"

    klickst....

    Die Bilder müssen jedoch ein bestimmtes Format haben und eine geeignete Endung haben....

    Hoffe, das hilft Dir weiter-.....

    Gruß Ingo

    Ps: Viel Spass hier weiterhin bei und mit uns.... ;}

  • welc1

    Wenn Du Bilder einstellst, kann Dir vielleicht gehofen werden ;ume


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Hab da wohl was überlesen ;up ;flöt

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Hallo Andreas, vielleicht kann ich dir helfen, habe selber einen Pargamat und noch einige Ersatzteile dafür liegen. Wie hier schon geschrieben, stelle mal ein Foto hier ein und ich schaue dann mal nach ob ich diese Platine noch einmal habe. Wenn ja melde ich mich bei dir mit einer PN.

    Gruß Frank
    _________________________
    Mein Automat zur Zeit :
    Merkur Herz AS ,Merkur Roulette ,Merkur 3 x 7 ,Merkur Mann oh Mann Bistrotisch

    Merkur Disc Black Molly 2 mal ,Merkur Disc de Luxe / Ur Disc 2 mal ,Merkur Disc braune Scheibe/goldfarbener Rahmen und Echtholzgehäuse 2 mal ,Merkur Disc - schw. Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,Merkur Disc - weiße Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,

    Merkur Disc - rote Scheibe/goldfarbener Rahmen + braunes Gehäuse 2 mal ,Merkur Disc - rote Scheibe/schw. Rahmen ,

    Merkur Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen 2 mal , Merkur Disc - White Lady , Merkur Bayern Disc

    Merkur Elite Disc - blaue Scheibe / silberner Rahmen ,Merkur Elite Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen ,

    Merkur Elite Disc - schwarze Scheibe / schwarzer Rahmen ,Merkur Elite Disc - weiße Scheibe / roter Rahmen ,

    Merkur Venus Multi - schwarze Glitzer Scheibe / goldfarbener Rahmen ,Merkur Venus Multi - hellblau ,Merkur Universum ,

    Merkur Super ,


    Ur Nova , Nova Doppelpott ,Nova Kristall


    Bally's Würfel ,Bally Wulff James Bond 007 incl. Aufsatz


    NSM Addi Mint ,NSM Alle Neune ,NSM Fortuna ,NSM 17 + 4


    Rotomat Monarch ,Bergmann Royal Luxus ,Hans Lindle - Gold Zero


    Zubehör:


    E 60 Rücksteller ,E 60 Plus Rücksteller mit Uhrensetzfunktion ,Uhrzeitsetzgerät von Riko ,ADP Service Testgerät - Die Weiße 1 x die klein und 2 x die große ,ADP Profitech 3000 Original Tastatur - Die Blaue ,Merkur mini Drucker - blau ,Dataprint 2000 mit Spinne ,Dataprint 3000 ,Ini Stecker ,NSM ST95 Tastatur und Batronix BX32P Programmer

  • Werde Morgen Mal nachschauen ob ich die Platine habe, die Teile die ich habe sind von einem Pragamat Dukat. Daher weiß ich nicht ob die Platinen identisch sind.

    Gruß Frank
    _________________________
    Mein Automat zur Zeit :
    Merkur Herz AS ,Merkur Roulette ,Merkur 3 x 7 ,Merkur Mann oh Mann Bistrotisch

    Merkur Disc Black Molly 2 mal ,Merkur Disc de Luxe / Ur Disc 2 mal ,Merkur Disc braune Scheibe/goldfarbener Rahmen und Echtholzgehäuse 2 mal ,Merkur Disc - schw. Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,Merkur Disc - weiße Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,

    Merkur Disc - rote Scheibe/goldfarbener Rahmen + braunes Gehäuse 2 mal ,Merkur Disc - rote Scheibe/schw. Rahmen ,

    Merkur Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen 2 mal , Merkur Disc - White Lady , Merkur Bayern Disc

    Merkur Elite Disc - blaue Scheibe / silberner Rahmen ,Merkur Elite Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen ,

    Merkur Elite Disc - schwarze Scheibe / schwarzer Rahmen ,Merkur Elite Disc - weiße Scheibe / roter Rahmen ,

    Merkur Venus Multi - schwarze Glitzer Scheibe / goldfarbener Rahmen ,Merkur Venus Multi - hellblau ,Merkur Universum ,

    Merkur Super ,


    Ur Nova , Nova Doppelpott ,Nova Kristall


    Bally's Würfel ,Bally Wulff James Bond 007 incl. Aufsatz


    NSM Addi Mint ,NSM Alle Neune ,NSM Fortuna ,NSM 17 + 4


    Rotomat Monarch ,Bergmann Royal Luxus ,Hans Lindle - Gold Zero


    Zubehör:


    E 60 Rücksteller ,E 60 Plus Rücksteller mit Uhrensetzfunktion ,Uhrzeitsetzgerät von Riko ,ADP Service Testgerät - Die Weiße 1 x die klein und 2 x die große ,ADP Profitech 3000 Original Tastatur - Die Blaue ,Merkur mini Drucker - blau ,Dataprint 2000 mit Spinne ,Dataprint 3000 ,Ini Stecker ,NSM ST95 Tastatur und Batronix BX32P Programmer

  • Moin Andreas

    ;klathat doch geklappt mit den Bildern....

    ;eyes das das Gerät bald wieder läuft ;slot

    Gruß Ingo

  • Wenn mich nicht alles täuscht sitzt sowas auch in den Bally Wulff Kisten so z.B. im Treff Ultra . Ist die Verbindung zum Aufbau wo der Vorlagenzähler ( die Uhr ) drinn ist . Ist vielleicht nicht Exakt das gleiche lässt sich aber evt. anpassen .


    Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee wenn es mit dem Original Teil nicht klappt . Für TV Spielautomaten besser gesagt für die Platinen gab es Adapter Stecker die im wesentlichen aus so einer Platine Bestanden . Das könnte dafür auch passen .

  • Sollte reparabel sein. Könnte man sogar kleben und ggf. an gebrochenen Kontaktstellen zusammenlöten.

  • Hallo Andreas, war gerade nachschauen in der Halle, aber leider habe ich die Platine nicht mehr.

    Versuche die Platine mit einem guten Kleber wieder zusammenzusetzen und wie discomet geschrieben hat die Kontaktstellen wo sie gerissen sind zu verlöten. Du könntest aber auch noch dich an das Automatenarchiv (https://automatenarchiv.de) wenden, die haben einiges an Ersatzteilen, sogar von noch älteren Spielautomaten.

    Gruß Frank
    _________________________
    Mein Automat zur Zeit :
    Merkur Herz AS ,Merkur Roulette ,Merkur 3 x 7 ,Merkur Mann oh Mann Bistrotisch

    Merkur Disc Black Molly 2 mal ,Merkur Disc de Luxe / Ur Disc 2 mal ,Merkur Disc braune Scheibe/goldfarbener Rahmen und Echtholzgehäuse 2 mal ,Merkur Disc - schw. Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,Merkur Disc - weiße Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,

    Merkur Disc - rote Scheibe/goldfarbener Rahmen + braunes Gehäuse 2 mal ,Merkur Disc - rote Scheibe/schw. Rahmen ,

    Merkur Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen 2 mal , Merkur Disc - White Lady , Merkur Bayern Disc

    Merkur Elite Disc - blaue Scheibe / silberner Rahmen ,Merkur Elite Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen ,

    Merkur Elite Disc - schwarze Scheibe / schwarzer Rahmen ,Merkur Elite Disc - weiße Scheibe / roter Rahmen ,

    Merkur Venus Multi - schwarze Glitzer Scheibe / goldfarbener Rahmen ,Merkur Venus Multi - hellblau ,Merkur Universum ,

    Merkur Super ,


    Ur Nova , Nova Doppelpott ,Nova Kristall


    Bally's Würfel ,Bally Wulff James Bond 007 incl. Aufsatz


    NSM Addi Mint ,NSM Alle Neune ,NSM Fortuna ,NSM 17 + 4


    Rotomat Monarch ,Bergmann Royal Luxus ,Hans Lindle - Gold Zero


    Zubehör:


    E 60 Rücksteller ,E 60 Plus Rücksteller mit Uhrensetzfunktion ,Uhrzeitsetzgerät von Riko ,ADP Service Testgerät - Die Weiße 1 x die klein und 2 x die große ,ADP Profitech 3000 Original Tastatur - Die Blaue ,Merkur mini Drucker - blau ,Dataprint 2000 mit Spinne ,Dataprint 3000 ,Ini Stecker ,NSM ST95 Tastatur und Batronix BX32P Programmer

  • Beim oberen Teil der Kontakte (die, die eingesteckt werden), darf das Lötzinn nur sehr fein aufgetragen werden.

  • Also erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten!

    discomet: hab ich gemacht, hat aber nicht gehalten.

    Und das Lötzinn ist dort relativ dick drauf.

    Evtl. müßte ich zur Stabilisierung auf der Kabelseite noch ein Kunststoff kleben.

    Kleben ist aber nicht so schön wie neu...

    beckerfrank: im Automatenarchiv schau ich mal nach, danke!

    Melchers Fan: wo kann ich da nachsehen?

    An alle: endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Woanders kam insgesamt nur der Tipp sich hier mal anzumelden...

  • Am besten schreibst du denen eine Email mit dem Automatennamen und einem Foto von der Platine.

    Auf der Website wirst du das Ersatzteil was du suchst bestimmt nicht finden. Aber die haben einen Techniker

    der Plan hat von seinem Job, und der wird sich bestimmt darum kümmern.

    Gruß Frank
    _________________________
    Mein Automat zur Zeit :
    Merkur Herz AS ,Merkur Roulette ,Merkur 3 x 7 ,Merkur Mann oh Mann Bistrotisch

    Merkur Disc Black Molly 2 mal ,Merkur Disc de Luxe / Ur Disc 2 mal ,Merkur Disc braune Scheibe/goldfarbener Rahmen und Echtholzgehäuse 2 mal ,Merkur Disc - schw. Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,Merkur Disc - weiße Scheibe/schw. Rahmen 2 mal ,

    Merkur Disc - rote Scheibe/goldfarbener Rahmen + braunes Gehäuse 2 mal ,Merkur Disc - rote Scheibe/schw. Rahmen ,

    Merkur Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen 2 mal , Merkur Disc - White Lady , Merkur Bayern Disc

    Merkur Elite Disc - blaue Scheibe / silberner Rahmen ,Merkur Elite Disc - schw/lila Scheibe / rot eloxiertem Rahmen ,

    Merkur Elite Disc - schwarze Scheibe / schwarzer Rahmen ,Merkur Elite Disc - weiße Scheibe / roter Rahmen ,

    Merkur Venus Multi - schwarze Glitzer Scheibe / goldfarbener Rahmen ,Merkur Venus Multi - hellblau ,Merkur Universum ,

    Merkur Super ,


    Ur Nova , Nova Doppelpott ,Nova Kristall


    Bally's Würfel ,Bally Wulff James Bond 007 incl. Aufsatz


    NSM Addi Mint ,NSM Alle Neune ,NSM Fortuna ,NSM 17 + 4


    Rotomat Monarch ,Bergmann Royal Luxus ,Hans Lindle - Gold Zero


    Zubehör:


    E 60 Rücksteller ,E 60 Plus Rücksteller mit Uhrensetzfunktion ,Uhrzeitsetzgerät von Riko ,ADP Service Testgerät - Die Weiße 1 x die klein und 2 x die große ,ADP Profitech 3000 Original Tastatur - Die Blaue ,Merkur mini Drucker - blau ,Dataprint 2000 mit Spinne ,Dataprint 3000 ,Ini Stecker ,NSM ST95 Tastatur und Batronix BX32P Programmer

  • Wenn mich nicht alles täuscht sitzt sowas auch in den Bally Wulff Kisten so z.B. im Treff Ultra . Ist die Verbindung zum Aufbau wo der Vorlagenzähler ( die Uhr ) drinn ist .

    Ich glaube, nicht ganz. Bei den älteren Rotomaten mit der "Münzvorlage" ist der Teil mit den Leiterbahnen am Vorlagechassis festgeschraubt. Der bewegliche Teil hat Drahtklammern, die durch Bohrungen in einem Platinenstreifen gefädelt sind und die dann die Leiterbahnen "befingern". Also praktisch umgekehrt zum Parganat.

  • Hallo!

    Ich melde mich mal wieder mit relativ guten Neuigkeiten.

    Die Platine habe ich erfolgreich geklebt.

    Trotzdem flog bei Netzspannung permanent der FI raus.

    Dank eines Kollegen haben wir den Fehler gefunden.

    Der Trafo hat einen Masseschluß.

    Provisorisch ohne Masse abgeklemmt funktioniert der Automat.

    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Trafo, Primär 220V~, Sekundär 14V~.

    Lochabstand 56mm

    Gruß, Andreas

  • Ich habe noch einen Bally Superkrone als Teileträger stehen. Schaue mal nach ob der passt, komme aber erst am Sonntag dazu.
    Was mir aber nicht klar ist, was meinst Du mit Massefehler und wie hast Du Masse abgeklemmt?
    Ist das nicht eher ein Schluß zum Schutzleiter und Du hast den Schutzleiter abgeklemmt?
    Das muß nicht zwingend der Trafo sein. Hier kann auch im Verlauf der Verdrahtung ein Fehler an anderer Stelle vorliegen. Die Netzspannung liegt an fast allen Spulen und am Motor an und kann duch zu viel Schmiermittel Schmutz einen Fehlerstrom verursachen. Der Fi reagiert auch wenn die Lampenspannung Schluß mit dem Chassis hat.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin!

    Ja, sorry, ich mach einiges mit Oldtimern.

    Deshalb fälschlicherweise " Masse"...

    Natürlich meine ich den Schutzleiter.

    Fakt ist, das der Trafo das Problem ist.

    Da haben wir alles durchgemassen.

    Wenn ich dort auf der Primärseite Spannung anlege habe ich Durchgang auf den Eisenkern.

    Und da der geerdet ist fliegt auch beim Anlegen von Netzspannung der FI raus.

    Daher, neuer/anderer Trafo muß her.

  • Durchgang auf den Eisenkern

    Wenn Du das gemessen hast, ist wirklich der Trafo defekt. Obwohl ich fünf Techniker kenne die schwören, dass die Dinger nie kaputt gehen.

    Ich kann Dir meinen von der Superkrone anbieten. Die Masse stimmen, nur das der stehend eingebaut ist und die Sekundärspannung mit 11V angegeben ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten