Merkur ergoline hängt sich nach dem anschalten auf

  • Hallo erstmal,

    Ich habe mir gestern einen Merkur ergoline tr4 auf Kleinanzeigen gekauft.

    Noch beim Verkäufer probiert und alles funktioniert problemlos.

    Heute jedoch nach dem 4. mal öffnen um die Münzen wieder herauszunehmen, (da der akzeptor sowieso spinnt aber das ist eine andere Sache…) hat er während dem Spielen die einzahlsperre bekommen. Es waren also noch 2€ im geldspeicher, die nicht in die Bank gebucht wurden. Zudem kam noch die normale Pause. Weil ich ungeduldig war, habe ich den Automat schonmal geöffnet und die Münzen (5x2€ und 2x1€) herausgenommen.

    Ich dachte dann ist die Pause gleich vorbei und ich kann wieder einzahlen.

    Tja, hat nicht ganz so funktioniert und die 2€ sind jetzt immernoch im geldspeicher sobald der Automat die 4 Minuten Pause, die er nach dem starten immer hat beendet. Dann ist der komplett eingefroren und nichts geht.

    Ich komme wenn der Schlüssel nach links gedreht ist während er hochfährt ins servicemenu und kann dort auch Tests durchführen. Bis auf die münztests, sobald ich einen starte, hängt er sich wieder auf und ich muss wieder Stecker ziehen und Neustarten.

    Wenn er gestartet ist, sagt die wundervolle Frauenstimme: „bitte den münzstau entfernen“.

    Auszahlen blinkt schnell, münzschlitz ist aus und kann somit natürlich keine Münzen annehmen.

    Kann mir bitte einer helfen, vielleicht muss ich ihn auffüllen dass er die 2€ auswerfen kann oder vielleicht einfach komplett resetten.

  • Die Lichtschranke oberhalb der Auszahlschale (hinter dem Aufstellerschild) reinigen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hi,


    also als erstes entnimmt man keine Münzen aus den Röhren und öffnet das Gerät nicht während der Pause oder freispielen. Das ist tödlich !

    Auch das permanente öffnen des Gerätes schadet dem Gerät.


    Wenn der Automat sagt Münzstau entfernen , so entferne diesen. Schaue ob irgendwo im MünzTurm eine Münze verklemmt ist. Oder in der Auszahlrutsche fest hängt.


    PS: der Münzstau ist vorrangig, das heißt solang das Problem nicht behoben ist gehts auch nicht weiter.


    Ein kompletten Reset, gibts hier nicht.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Mike_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, Problem gelöst, vielen vielen Dank.

    Ich hab das rote münzfach unter dem münzturm ausgebaut und den Sensor gereinigt. Danach ging alles wieder und ich kann wieder zocken.

    Jetzt muss ich trotzdem noch fragen: wie kann ich denn ohne den Automat zu Schrotten mein Geld wieder herausnehmen?

    Also in welcher Reihenfolge?

    Erst ins menu, dann ausstecken und dann Münzen bzw. Scheine rausnehmen oder ist das so auch tödlich?

  • Die Münzen im Automat haben einen Zweck in dem ganzen System-Ablauf. Sie immer wieder zu entnehmen führt immer wieder zu Störungen.
    Es ist nicht sinnvoll diese zu entnehmen! Es gibt auch keine Funktion oder Einstellung die so etwas vorsieht. Das wäre dann der Demo-Modus oder ein schönes Video vom laufenden Automaten.
    Auch wenn Du sie im Servicebetrieb über das Menu auszahlen lässt, führt das zu Stöhrungen bei der Münzannahme und entsprechende Gewinne können nicht ausgezahlt werden.
    Es sollte nur der Kasseninhalt und der Inhalt von der Staplerkasse entnommen werden. Das dürfte zu keiner Störung führen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • rattenfänger hat hier schon das richtige erwähnt.

    Aus den Kassen vom Akzeptor (Fallkasse oder Stapler kann man Geld entnehmen.

    Auch aus der orangenen Überlaufkasse, von den Röhren sollte man die Finger lassen.


    Das erklärt vermutlich auch dein Akzeptorfehler.

    Da dieser mit dem Füllstand der Röhren zusammenarbeiten.


    Ein Spielautomat ist nicht dafür gemacht ständiges Geld zu entnehmen, dieser ist da um zu wirtschaften.


    In der regel stellt mal die Geräte einmal ein und lässt es dann zu.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Ein stäniges öffnen, Münzblock rein raus führt früher oder später zum Kabelbruch.

    Ein Geldspielautomat ist kein Spielzeug.


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif