Foul F ae Merkur Turbo Sunny

  • Turbo Sunny Batterie gewechselt, F in Fehler behoben, indem ich Service - Anschluss Pin 2 und 3 gebrückt hatte. Foul F Ae steht jetzt an. Münzeinheit ausgebaut und sauber gemacht. Fehler bleibt...bitte um Hilfe. Danke

  • Hallo No-Deejay

    Das habe ich öfters gemacht, Dann startet das Gerät neu, dreht 2 mal die 3 Walzen, dann Foul F ae

    Geld fällt durch........... Münzfach ist leer, und es hängt auch keine Münze drin.

  • Ärgerlich, ein Parallelgerät hast du nicht zufällig oder ? Hätte man im Ausschlussverfahren tauschen können.

    Hättest du evtl ein Bild von deiner Auszahleinheit?


    Gruß

  • Habe leider kein Parallel - Gerät.

    habe auch Leider nicht die 20 pin Service- Pinleiste. Wo ich dann die 3 Kontakte gebrückt hätte....

    Die Münzeinheit ist von WH.

    Eine Blaue Tastatur habe ich nicht.

    Foto kann ich erst später machen. Habe Spätschicht.....

  • Einen Foultest? Serviceschalter einmal kurz eindrücken ....

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Rattenfänger


    Einen Serviceschalter habe ich.

    Einmal kurz reindrücken....mache ich heute nach der Spätschicht mal.

    Was wird dann angezeigt?....

    läuft dann nicht alles ab....also Im Sonderspielfeld und Geldfeld.....werden ganz viele Zahlen angezeigt.... oder was meinen Sie?

  • Ich habe Dir die Beschreibung des Selbsttest vom Sunny und die Fehletabelle vom Turbosunny eingefügt.


    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke Rattenfänger. Schaue nach der Spätschicht.


    Hallo Rattenfänger. Habe den Test durchgeführt. Und mal ein Foto gemacht.


    Müsste Fehler 3 - 8 sein.

    Gem.LI. was ist das?


    No-Deejay

    Das ist Münzeinheit oder Turm. Siehe bitte Foto. Danke


  • In dem Münzdurchlauf sind zwei Lichtschranken, rechts die Gemeinsame und links die Überlauflichtschranke.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke. Meinen Sie diese sollte ich mal saubet machen? Wenn ich dran komme....WD40 oder Kontaktspray..

  • SvenP74

    Lichtschranken sind keine mechanischen Bauteile, sondern optoelektronische. Es handelt sich um LEDs bzw. Fotodioden. Diese am Besten mit einem handelsüblichen Glasreiniger und einem Mikrofasertuch reinigen. Für die schwer zu erreichenden Stellen sind Wattestäbchen geeignet.


    Vorher mal gucken ob vielleicht doch Münzen im Münzdurchlauf gestaut sind.

    Meine Geräte:

    Bally Wulff: Ultra Play

    Merkur: Disc Hit

    JVH: Zenit


    GSPPC Adapter

    Batronix BX 40 Bagero II

  • Ok. Danke. Münzen waren keine drin. Habe Sie ausgebaut , die Einheit...und die beiden Dioden sauber gemacht. Und die Schlitze mit Arbeitsluft freigeblasen.

    Zusammen gebaut, und leider immer noch die Foul F ae Meldung........sind sie eventuell defekt?


    Achso, wo das Spiel und Speichermodul gesteckt ist. Leuchtet in der Mitte links die Diode rot Dauerlicht und die rechte blinkt.....hängt das zusammen? Mit der Foul F ae Meldung?

    Was habe ich für Möglichkeiten, dass er wieder läuft....

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenP74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso, wo das Spiel und Speichermodul gesteckt ist. Leuchtet in der Mitte links die Diode rot Dauerlicht und die rechte blinkt

    Das ist richtig und muß so sein!

    Die Lichtschranken im Münzdurchlauf kannst Du mit der Handykamera betrachten. Damit kannst Du erkennen ob die Geber-LED´s leuchten. Am Stecker kannst Du messen, ob die Foto-LED nach ground durchschaltet wenn die Geber-LED leuchtet.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo habe gerade mit dem Handy bzw. Handycamera geschaut. Alle Lichtschranken leuchten bei mir Blau....

    Die besagten 2 und die von den Münzfächern. Wobei die Gekdröhren leer sind. Leuchten am Gekdeibwurf nicht die Dreicke auf . .


    Was habe ich boch für Möglichkeiten. Oder muss die Münzeinheit wieder abgekernt werden bzw. Initialisuert werden, da ja die gefräßte Batterie gewechselt wurde. Die Meldung Foul In...habe ich ja durch die Brücke 2 u. 3 am 6 stelligen Service Anschluss kurzgeschlosssen . Und weg bekommen.

    Danke für Eure Hilfe

  • Gem.LI. was ist das?

    Zitat

    Am Stecker kannst Du messen, ob die Foto-LED nach ground durchschaltet wenn die Geber-LED leuchtet.

    Wenn die LED der gemeinsamen Lichtschranke leuchtet (was Du mit der Handykamera geprüft hast) mußt Du noch überprüfen, ob der Fototransistor (die Gegenseite der LED) funktioniert!

    Wenn der defekt ist muß er getauscht werden, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Auf der kleinen Platine, die im ausgebauten Zustand sichtbar wird. Von der Einheit, die nur 2 Sensoren hat? Die ich zerlegt hatte?☺️ oder welchen Stecker soll ich anmessen? Danke

  • Auf der kleinen Platine, die im ausgebauten Zustand sichtbar wird. Von der Einheit, die nur 2 Sensoren hat? Die ich zerlegt hatte?☺️ oder welchen Stecker soll ich anmessen? Danke

    Richtig! Aber messen im eingebauten zustand und bei eingeschaltetem Gerät. Spannungen hatte ich in der Skizze eingetragen.


    Am Stecker kannst Du messen, ob die Foto-LED nach ground durchschaltet wenn die Geber-LED leuchtet.

    An Pin 4 0 (0,2) Volt wenn die Geber-LED leuchtet und mehr wie 5 Volt wenn die Geber-LED abgedeckt ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rattenfänger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super. Werde es morgen probieren.


    GM. Ich weiß leider nicht wo ich den Stecker finde....ist es wo das Datenbsnkmodul gesteckt idt der Grüner Stecker? Der hat aber mehr Pins....☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenP74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.