Mein Disc Royal läuft nun auch nicht mehr

  • Kommt Zeit, kommt Rat oder fraehnky


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • werde auf jeden Fall fraehnky mal anschreiben

    er hat mir vor 10 Jahren schon mal bei meinem alten Merkur excellent geholfen

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Update und noch Fragen.


    Ich habe nun eine Scheibeneinheit mit einer Platine von einem Disc Royal bekommen.

    Diese natürlich gleich mit der Alten ausgetauscht und Automat eingeschaltet.

    Nun drehen sich die Scheiben wieder. Jedoch gehen die Start und die Stoptasten nun nicht mehr.

    Ich habe die Nummern auf den Platinen verglichen und die alte Platine hat als letzten Buchstaben F und die Neue A.

    Ich habe mir gedacht, Platine bzw. Scheibenheit vom gleichen Automaten-Typ einbauen und es klappt. Natürlich falsch gedacht ||


    Kann man da irgendwas machen, dass die neue Platine funktioniert??

    Bin mal wieder für jeden Vorschlag dankbar

  • Nun drehen sich die Scheiben wieder. Jedoch gehen die Start und die Stoptasten nun nicht mehr.

    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Maschinenplatine und den defekten Tasten.

    Bist du sicher, dass der Stecker "Tasten- und Zusatzeingänge" auf der CPU richtig gesteckt ist - und das/die Gegenstück/e (die schwarzen Stecker rechts unten auf der Türplatine)?!

    Funktionieren alle 5 Tasten nicht mehr, oder nur die drei Roten? - Funktionieren die Tasten wieder, wenn du die alte/defekte Maschinenplatine einbaust?

    Testen kannst du die Tasten im Gewinntest: drücke bei offener Tür die Start- / bzw Stop-Taste und die Scheiben sollten drehen.



    Ich habe die Nummern auf den Platinen verglichen und die alte Platine hat als letzten Buchstaben F und die Neue A.

    Am Revisionsstand der Platine liegt es nicht. Meine Platine im Roayl hat die Nummer 4126/010301/A und er läuft fehlerfrei.



    würde eine komplette Scheibeneinheit von einem Disc 3000 zum probieren passen? Bekannter hat nämlich einen und später könnte ich die Einheit mal holen und probieren

    Ich habe eben die Scheibeneinheit eines Disc 3000 gesteckt. Die Scheiben drehen normal (für eine Funktionsprüfung ja ausreichend) und das Gerät bringt dann F_LA (Maschinenfehler), weil die CPU / Das Programm vermutlich merkt, dass die Scheibenstellungen nicht passen, oder sowas...

    Dennoch lassen sich, wie oben beschrieben, im Gewinntest auch die Taster ausprobieren.

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Nur die drei roten Tasten funktionieren nicht.

    Werde nochmal die alte Platine einbauen und prüfen ob dann die Tasten funktionieren. Und Stecker überprüfen.

    Gewinntest werde ich auch probieren.


    Gebe wieder Rückmeldung

  • So.

    Die alte Platine eingebaut. Die Scheiben drehen sich nicht (wie auch schon vorher).

    Tasten funktionieren auch nicht, also kein gewinntest möglich.

    Wieder gewechselt auf neue Platine. Eingeschaltet und Scheiben drehen sich.

    Aber sonst keine weitere Funktionen. Auch zieht der Magnet nicht mehr an und im Display vom Geldspeicher und Gewinnspeicher erscheinen "Hieroglyphen" und der 5 DM Pfeil leuchtet auch nicht grün.

    Als ich die neue Platine zum ersten Mal eingebaut habe, hat er Geld angenommen, aber nicht aufgezählt. Spiel lief an, aber wie gesagt gingen die Start und Stop-Tasten da nicht. Die Risikotasten funktionierten da.

    Nun fällt Geld einfach durch.

    Am Münzturm kann es nicht liegen, da ich den in nen Disc 3000 eingebaut habe und da funktioniert er.


    Auch mit dem Servicesschalter macht der Automat keine Reaktion.

    Die Stecker für die Tasten habe ich kontrolliert.


    Am Anfang dachte ich, dass es an der Platine liegt, da die neue Platine einen anderen Buchstaben am Ende der Nummer hat und der Automat auf die alte Platine "programmiert" ist.

    Mittlerweile denke ich, dass doch mehr im argen liegt.

    Kann mir aber nicht erklären, warum er nun die Probleme mit dem Geldeinwurf hat.


    Bin mittlerweile völligst überfragt

  • Hallo Buffluggi,


    wie siehts denn aus mit den Tönen?

    Beim Einschalten sollten zuerst die Scheiben drehen und danach noch die 3 Töne am Ende zu hören sein?

    Falls nicht: Hast Du die CPU ggfs. nochmal neu initialisiert? Nicht das die die Initialisierung verloren hat.

    Wie siehts aus mit der Spannung der Batterie?


    Viele Grüße


    Frank

  • Die drei Töne nach drehen der Scheiben erklingen.

    Die Spannung der Batterie hab ich nicht getestet.

    Sollte ich evtl die Batterie mal auslöten und danach nochmals initialisieren?

  • Hi Buffluggi,


    ja das kann man mal machen mit Batterie an einer Seite ablöten und dann neu auflöten und initialisieren.


    Was positiv ist:

    Wenn die Scheiben drehen und anschließend die 3 Töne da sind, steht zumindest der CPU Kreis nicht...


    Ggfs. sind da vielleicht ein paar ICs defekt auf der CPU... könnte man austesten mit einem anderen gleichwertigen Gerät...

    Ist das eine weiße CPU mit 6 Eproms? Dann könnte man die auch in einem Disc testen...
    Bei 2 Eproms oder 3 Eproms müssten man wissen welcher CPU Typ das ist, dann kann man die auch an einem gleichwertigen Gerät testen.

    Mach ansonsten mal ein Komplettfoto der Platine, dann kann man da mehr zu sagen...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ok. Werde mal die Batterie auslöten und neu initialisieren.

    Wenn die CPU dann offen ist,werde ich ein Bild von der Platine machen.

    Wird aber erst im Laufe der Woche passieren.

  • Ist das eine weiße CPU mit 6 Eproms? Dann könnte man die auch in einem Disc testen...
    Bei 2 Eproms oder 3 Eproms müssten man wissen welcher CPU Typ das ist, dann kann man die auch an einem gleichwertigen Gerät testen.

    In meinem Dosc Royal ist die 4109-000101C verbaut. Mit zwei EPROMs.




    Falls nicht: Hast Du die CPU ggfs. nochmal neu initialisiert? Nicht das die die Initialisierung verloren hat.

    Mein Disc Royal (DoB) hatte nach dem Kauf hartneckig einen F_AE und hat irgendwie mit jedem getesteten Münzturm Probleme gemacht (kein Geld angenommen).

    Hier brachte tatsächlich ein Wechsel auf nicht-DoB-EPROMs und eine neue Batterie + Initialisierung Abhilfe.


    Vielleicht ist es bei Buffluggi ja auch nur etwas in dieser Richtung und ein Ini löst das Problem. Ich drücke die Daumen! :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 3x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Farfalla, Hyperball

  • Hallo zusammen,

    ist schon eine Zeit vergangen, aber aus privaten Gründen ging es nicht eher.

    Ich habe nun mal die Platine ausgebaut und gleich eine neue Batterie gegönnt.

    Platine wieder eingebaut und Ini gemacht. Doppel-Pieps ist erfolgt. Jedoch kein "klacken" des Magneten.

    Fehler ist nicht behoben.

    Wie gesagt, Münzturm kann es nicht sein, da dieser in einem Disc 3000 funktioniert


    Ich habe mal Bilder von der Platine gemacht.

    Kann mir jemand sagen, was da noch zusätzlich "rangebaut" wurde?? und was für eine Funktion das haben soll??


    Grüße