Beiträge von Buffluggi

    Hallo zusammen,

    ist schon eine Zeit vergangen, aber aus privaten Gründen ging es nicht eher.

    Ich habe nun mal die Platine ausgebaut und gleich eine neue Batterie gegönnt.

    Platine wieder eingebaut und Ini gemacht. Doppel-Pieps ist erfolgt. Jedoch kein "klacken" des Magneten.

    Fehler ist nicht behoben.

    Wie gesagt, Münzturm kann es nicht sein, da dieser in einem Disc 3000 funktioniert


    Ich habe mal Bilder von der Platine gemacht.

    Kann mir jemand sagen, was da noch zusätzlich "rangebaut" wurde?? und was für eine Funktion das haben soll??


    Grüße

    So.

    Die alte Platine eingebaut. Die Scheiben drehen sich nicht (wie auch schon vorher).

    Tasten funktionieren auch nicht, also kein gewinntest möglich.

    Wieder gewechselt auf neue Platine. Eingeschaltet und Scheiben drehen sich.

    Aber sonst keine weitere Funktionen. Auch zieht der Magnet nicht mehr an und im Display vom Geldspeicher und Gewinnspeicher erscheinen "Hieroglyphen" und der 5 DM Pfeil leuchtet auch nicht grün.

    Als ich die neue Platine zum ersten Mal eingebaut habe, hat er Geld angenommen, aber nicht aufgezählt. Spiel lief an, aber wie gesagt gingen die Start und Stop-Tasten da nicht. Die Risikotasten funktionierten da.

    Nun fällt Geld einfach durch.

    Am Münzturm kann es nicht liegen, da ich den in nen Disc 3000 eingebaut habe und da funktioniert er.


    Auch mit dem Servicesschalter macht der Automat keine Reaktion.

    Die Stecker für die Tasten habe ich kontrolliert.


    Am Anfang dachte ich, dass es an der Platine liegt, da die neue Platine einen anderen Buchstaben am Ende der Nummer hat und der Automat auf die alte Platine "programmiert" ist.

    Mittlerweile denke ich, dass doch mehr im argen liegt.

    Kann mir aber nicht erklären, warum er nun die Probleme mit dem Geldeinwurf hat.


    Bin mittlerweile völligst überfragt

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Update und noch Fragen.


    Ich habe nun eine Scheibeneinheit mit einer Platine von einem Disc Royal bekommen.

    Diese natürlich gleich mit der Alten ausgetauscht und Automat eingeschaltet.

    Nun drehen sich die Scheiben wieder. Jedoch gehen die Start und die Stoptasten nun nicht mehr.

    Ich habe die Nummern auf den Platinen verglichen und die alte Platine hat als letzten Buchstaben F und die Neue A.

    Ich habe mir gedacht, Platine bzw. Scheibenheit vom gleichen Automaten-Typ einbauen und es klappt. Natürlich falsch gedacht ||


    Kann man da irgendwas machen, dass die neue Platine funktioniert??

    Bin mal wieder für jeden Vorschlag dankbar

    Update und Zwischenerfolg:

    Ich hab nun den Münzturm von meinem Royal eingebaut und der 3000 funktioniert ;nuf

    Also liegt der Fehler am Turm.


    Ich hab auch nochmal die ganzen Stecker kontrolliert und bemerkt, dass ein Kabel auf dem roten Stecker, der an der Einheit von den Münzrohren gesteckt wird locker bzw heraußen ist.

    Ich hoffe, das dies der Fehler ist und doch nicht die Platine einen Treffer weg hat.


    Wie verbindet man das Kabel wieder? Braucht man spezielles Werkzeug? Das Check ich irgendwie nicht.


    Und dann hätte ich noch eine Frage: kann man den Magneten im Münzturm auch einfach ausbauen und in einen anderen Münzturm wieder einbauen?

    Es ist doch immer von Vorteil, wenn jemand in der Nähe wohnt, der mehr Ahnung hat als man selbst und einem helfen kann.

    Hier wird schon viel möglich gemacht. Ist nicht immer selbstverständlich.

    ;looc

    Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Bamberg ;beloug

    @priesthill:

    Es wird kein Geld aufgebucht. Nachdem ich nach der Initialisierung nochmals den Stecker für den Münzturm an der CPU aus- und wieder eingesteckt habe (wie vorab schon mal geschrieben), leuchten die Pfeile wieder grün und es waren anscheinend noch 2 DM "gespeichert", die er auch runtergespielt hat. Jedoch zählt er kein Geld beim Einwurf auf.

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Hinweise und das ihr euch auch so viele Gedanken macht :thumbup:

    Ich hab nun auch mal die Platine vom Münzturm getauscht. Hab die Platine von meinem Disc Royal (der gerade auch nicht läuft, ist aber ein anderes Thema) eingebaut. Dann leuchten aber die grünen Pfeile beim Münzeinwurf nicht mehr und der Magnet zieht nicht an (kein Klack).

    Der Buchstabe nach der Nummer auf den Platinen ist auch unterschiedlich (vom 3000 A und vom Royal D). Habe ich noch eine Platine mit Buchstaben C probiert. Gleiches Ergebnis wie mit D.


    Ich wollte zuerst den kompletten Münzturm mal tauschen, jedoch sind die beiden nicht komplett identisch. Der Münzturm vom 3000 hat oben noch eine "Münzlaufröhre", was der Münzturm vom Royal nicht hat.

    Kann morgen mal Bilder von den beiden Türmen wenn es für's Verständnis besser ist.

    Die Lichtschranken bei den Münzrohren hab ich schon gereinigt.

    Gibt es noch weitere?

    "Klack" macht es. Das Geld fällt durch in die Röhre.

    Mit Verbindungen zum Münzturm meinst du die Steckerverbindungen, oder?

    Morgen,

    Ich hab nun nochmal alle Stecker überprüft ob diese richtig sitzen.

    Nach dem Einschalten leuchten die Pfeile beim Münzeinwurf wieder.

    Es waren auch noch 2 DM aufgezählt und der Disc hat diese auch runtergespielt.

    Jedoch nimmt er immer noch kein Geld an. Geld fällt nun aber nicht mehr durch, sondern es fällt in die Röhre ohne aufzuzählen.

    Auch hat er einmal beim Einwurf des Geldes den Alarm ausgelöst.

    Sollte ich mal den Münzturm zerlegen und reinigen? Und wenn ja, gibt es eine Anleitung oder ein Video hierzu?


    Sonnigen Gruß aus der Bierstadt Bamberg 🍺

    Initialisiert hab ich. Klappe zu und abgesperrt.

    Es leuchten die grünen Pfeile beim Münzeinwurf nicht.

    Der Disc zeigt auch keinen Fehler an.

    Wenn ich den Serviceknopf kurz drücke, dann drehen die Scheiben einmal und das war's.