Venus Multi - Beleuchtung 2 SSp

  • Da fällt mir erst jetzt auf, dass das Feld 2 SSp bei meinem Venus Multi als einziges mit 2 Lampen beleuchtet ist. Und beide Lampen haben verschiedene LZ/LS-Bezeichnungen. WARUM?? :/

    Ist das bei jedem VM so?

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Wenn zwei Lampen über eine LZ/LS angesteuert werden, kann die Ansteuerung überlastet werden. Diese sind nur für eine geringe Leistung ausgelegt.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Das gibt es aber häufiger mit 2 Lampen. Und zusammen 4 Watt bedeuten doch auch nur 2/3 A. Sollte gehen...

    Abef unabhängig davon: warum 2 Lampen??

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also als Erstes: 6V 2W Birnchen ziehen ca. 330mA pro Birne. Theoretisch sind die LS jeweils bis zu 8 A belastbar und jede LZ bis zu 10 A.

    Aber so stark werden die gar nicht (auch mit 2-3-4 Birnchen parallel) in einer LS/LZ Gruppe belastet, da die Birnchen in der Matrix durchgetaktet werden mit 625 µs (LZ Pulstreiber). Einziger Nachteil bei Glühbirnen sind eben das Trägheitsverhalten und Stromaufnahme bei kalten Birnchen.


    Rattenfänger hat ja auch schon geschrieben das auch gleiche Leuchtfelder gerne über mehrere LZ/LS betrieben werden um Stromspitzen an den Endstufen zu vermeiden.


    Auf die Frage warum 2 Birnchen pro Leuchtfeld ? Ja gute Frage vielleicht sollte man den Frontscheibendesigner befragen, Villeicht wegen der Optik, Ausleuchtung, zuviele Birnchen eingekauft.... ? Wer weiss.


    Übrigens werden die Multisonderspiele oben bei Multispielen nicht über die Matrix betrieben(deswegen auch keine LS/LZ Beschriftung an den Birnchen!), da sind 6x 6V Birnchen in Reihe geschaltet und über eine "alte" Spulenansteuerung geschaltet. Da dann +40 V auf die Birnchen geschaltet werden so hat man eben 6x 6V Birnchen in Reihe genommen. Geht ein kaputt leuchten alle nicht. Naja mal abgesehen davon leuchten bei Multispielen diese Leuchtfelder etwas heller als sonst , da eben 6x6V = 36 V ergeben und 40 Volt anliegen. Das überleben die Birnchen aber.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • also als Erstes: 6V 2W Birnchen ziehen ca. 330mA pro Birne.

    Sag ich ja: 2 Lämpchen -> 2/3 (zwei Drittel) Ampere ;) Und die Belastung von 8A hatte ich noch von meinem Besuch bei dir im Kopf, darum fand ich es hier so komisch.

    Ich ersetze die beiden durch 1 W -Lampen, dann passt es wieder. Ich werde erst mal bei meinem eingemottete (noch) defekten VM nachsehen, ob das da auch so ist mit dem 2 SSp-Feld. Dass mir das noch nie aufgefallen ist...

    Das mit den Multi-Feldern wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung.

    Grüße,

    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • supermulti: Guck doch mal bitte bei dir nach, ob deine VM das auch haben. Auf dem Foto im anderen Thema sieht es beim VM mit rotem Rahmen so aus, als wäre evtl. die linke der beiden Lampen defekt? Kann täuschen, aber heller sieht es jedenfalls nicht aus...

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Frank, schau mal im aktuellen Thread auf Seite 3 >> KLICK MICH! <<, da hat der User supermulti schöne Fotos von seinen Multis eingestellt.


    Da ist es auf dem ersten Foto ein VM rot/weiss, bei dem man schön sieht, das die 2s nur in der rechten Hälfte leuchtet. Vermutlich in der linke Hälfte das Birnchen geschwärzt oder defekt.


    Im zweiten Foto gut zu erkennen, ein VM weiss/türkies, bei dem die 2s in beiden Hälften schön ausgeleuchtet wird.


    Scheint wohl bei allen zu sein.:/


    Gruß Olli 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Da ist es auf dem ersten Foto ein VM rot/weiss, bei dem man schön sieht, das die 2s nur in der rechten Hälfte leuchtet. Vermutlich in der linke Hälfte das Birnchen geschwärzt oder defekt.


    Das Foto meinte ich ja, ich wusste nicht ob es täuscht...

    Beim türkisen ist es wohl eindeutig, das hatte ich nicht gesehen. O.K, dann haben es vermutlich alle - warum bleibt ein Rätsel. ;frage

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...