Hilfe: ADP 1052 und eine Defekte Tastenplatine

  • Moin Moin,


    Die Start-Taste bleibt weiterhin unbeeindruckt von meinen Bastelkünsten.

    In die Reihe der IC die es NICHT sind reihen sich der HC165 und zwei HC595.

    Es bleiben nun nur noch 3 Stück STPIC6C595 übrig; alles andere habe ich mittlerweile getauscht. Bei meinem Glück ist es dann der Lac;3 letzte;fpmisch IC, der die Ursache ist. Oder aber einer der Dioden hat nen Hieb weg. Da wäre zb eine dicke fette TVS-Diode und ein paar kleinere diverse. Eine davon hat keine Beschriftung, da müsste ich hier dann um Rat fragen - aber soweit ist es ja noch nicht.


    To be continued ....


    ;smoke

    ADP 1052 Blazing Star/Merkur Magie II - Ergoline Multi 6 Deluxe

  • Hurra! Die Platinen lassen sich relativ einfach reparieren, hab den Fehler gefunden.


    Nachdem ich alle IC gewechselt hatte, war die Enttäuschung groß - eine noch völlig unbeeindruckte Starttaste streckte mir die Zunge heraus. Wie angedeutet hatte ich noch eine TVS-Diode ausgemacht und die habe ich soeben versuchsweise gewechselt. Und siehe da, die Starttaste macht wieder was sie soll; der ADP stürzt nicht mehr ab! Alle bisher erfolgten Reparaturversuche erfolgten an der zugekauften Ersatzkarte. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass dies kein Zufall war, habe ich erstmalig an der original Tastenplatine den Lötkolben angesetzt und einzig und allein diese Diode gewechselt. Diese Karte läuft auch wieder. Ich habe also jetzt zwei voll funktionsfähige Tastenplatinen.


    Das Foto zeigt die Diode. Auf der Platine linkerseits relativ weit unten. Als Ersatz habe ich die SM6T6V8CAY genommen. Transil 600W 6,8V 57A Bidirektional.


    In der Zwischenzeit ist das Toplight auf`s Gerät gewandert; demnächst beschäftige ich mich mit der Belegung der Kabel um auf "Blau" zu gelangen.


    (Kann ein Admin den Thread auf "Gelöst" oder so ändern?)


    Gruß Steffen


    ;grill

  • dass dies kein Zufall war, habe ich erstmalig an der original Tastenplatine den Lötkolben [ ...... ] also jetzt zwei voll funktionsfähige Tastenplatinen.

    Hier haben sich noch zwei Fehler eingeschlichen; der Fehler lag/liegt ja an der Münzeinwurfplatine. Kann dies bitte noch jemand ändern? Danke :P


    Der Thread-Titel müsste auch noch von Tastenplatine auf Münzeinwurfplatine geändert werden.

    ADP 1052 Blazing Star/Merkur Magie II - Ergoline Multi 6 Deluxe

  • Respekt das du soviel Zeit und Geduld investierst.

    Ich hätte mir die schon längst für 59,80 Netto dann bei Merkur gekauft ;tele


    Glückwunsch zum erfolgreichem Ziel.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • "Blau" habe ich auch hinbekommen. Hab die 6 Kabel nach außen gelegt, mir Minus (Ground) gesucht, alles andere gekappt und die Enden einzeln untereinander getauscht. Neben Rot noch Gelb, Grün und das gesuchte Blau gefunden. Das ist mir allerdings viel zu dunkel, sobald ein Licht im Raum an ist, ist vom Blau nicht mehr viel zu sehen. Da werde ich wohl das Toplight nochmal abnehmen und eine andere hellere LED einsetzen müssen.

  • Respekt das du soviel Zeit und Geduld investierst.

    Ich hätte mir die schon längst für 59,80 Netto dann bei Merkur gekauft ;tele

    Denkst du, die rücken solche Platinen raus?

    ADP 1052 Blazing Star/Merkur Magie II - Ergoline Multi 6 Deluxe

  • Denkst du, die rücken solche Platinen raus?

    Natürlich als Kunde kann man die Kaufen. Die Platine im Ergoline ist TR4/TR5 fähig. Deshalb kann man ja in einem TR5 Ergo ohne Probleme ein TR4 Spielpaket einbauen.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • Falls sich jemand die Reparatur nicht zutraut, kann mich auch gern um Hilfe fragen. Die Diode für die Starttaste tauschen, bekommen bestimmt die meisten mit Lötkolben und Löterfahrung hin. Falls jemand zb einen Automaten hat, wo wie bei meiner (Ersatz)Platine ein IC Defekt ist, wo auch die Automatiktaste nicht mehr funktioniert, wird es schon schwieriger. Der IC ist winzig und hat viele Beine die noch winziger sind.


    Für kleines Geld kann ich einen Reparaturversuch anbieten. Das ganze wäre vorerst allerdings auf die Münzeinwurfplatine TR3/4-Version ("altes" Layout) mit der Nummer 30578/030501M3 begrenzt. Nur für die habe ich die "Ausarbeitung". Die andere Platine mit dem neuen Layout müsste ich auch erst unter die Lupe nehmen, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt.


    (Vielleicht kann mir ja jemand eine defekte Platine mit neuem Layout (TR5.x) zusenden, sodass ich mich da ebenfalls einarbeiten kann?)


    VG Steffen

    ADP 1052 Blazing Star/Merkur Magie II - Ergoline Multi 6 Deluxe

  • Wow echt klasse!

    Respekt dass du dran geblieben bist und toll, dass du am Ende wirklich Erfolg gehabt hast! 8) :thumbup:

    Ich denke die Lösung wird auch anderen Usern in Zukunft helfen!

    Meinen Glückwunsch! :)

    Viele Grüße, Alex! hi.gif

    ADP: Merkur Disc (lila), Merkur Disc Olympia, Merkur Disc II, Merkur Disc Profi, 2x Merkur Disc 3000, Merkur Disc Rubin, Merkur Disc Royal, Merkur Pro, Merkur Roulette, Merkur Astro, Merkur Cash Fun, Venus Multi (Das Mäuseklo ^^), Venus Multi Excellent, Venus Super Multi, Venus Super Multi II, Venus Multi-Multi, Venus Multi-Stern, Mega Fifty 400, Mega Winner SQ, Nova Nova, Nova Joker Trumpf, Nova Nova Star, Spieltec Uno

    NSM: Goldfinger
    arcade & fun:

    Löwendart SM94, 2x Robotron Polyplay, ADP: Mega Domino (Nr.346), Mega 21 Point, Stella Dark Castle, Venus Kniffel, Merkur Joker Poker
    pinballs:

    Star Trek TNG, Scared Stiff, Apollo 13, Starship Troopers, Funhouse, Farfalla, Hyperball