Beiträge von Tarantel123

    Ich habe irgendwann bei leeren Batterien Pech; meine DB lassen sich nicht öffnen, ohne das die Software sofort gelöscht wird. Ich muss - hoffentlich erst in vielen vielen Jahren - neue DB kaufen.

    Laut Suchfunktion ist bei der gelben DB ein Messen der Batteriespannung nicht möglich. Da ich eine gelbe DB habe, ist der Messwert also theoretisch nicht aussagekräftig oder schlicht falsch. Aufgrund des unbekannten alters der Batterie, würde ich die DB dennoch gern jemandem zum ansehen geben. Dann sollte ich ein paar Jährchen Ruhe haben.


    Alternativ würde ich das ganze auch selbst versuchen, müsste mir aber wieder Wissen in Punkto Stützspannung aneignen.


    Edit: An einer geöffneten DB könnte ich es, Videos dafür gibt es. Ich suche weiter für noch ungeöffnete DB.....

    Meine zweite DB, also die, die gerade verbaut ist, hat 0,22V .... Kommt mir wie ein Messfehler vor. Zweite Reihe Pin5 von unten. Gehäuse Minus/Masse. Komisch.


    Theoretisch dürfte die doch garnicht mehr laufen?


    Edit: Falls der Testpunkt vom Kastell auch auf meinen Ergoline übertragbar ist und die Messung richtig ist, würde ich die Datenbank gleich, bevor es zu spät ist, zum Batterietausch geben wollen. Wer möchte es machen?


    VG Steffen

    Ich klinke mich hier mal ein. Die original DB, die beim Kauf des ADP dabei war, lief bis zum Ausbau einwandfrei. Hab die nur wegen zu wenig Spielen ausgebaut. Bei einer Testmessung zu übungszwecken gerade eben zeigt das Multimeter 0,20V an. Kann das sein, dass die Batterie nach einem halben Jahr im Schrank liegen platt ist? Messfehler? DB noch benutzbar oder ist es ggf schon zu spät?

    Falls sich jemand die Reparatur nicht zutraut, kann mich auch gern um Hilfe fragen. Die Diode für die Starttaste tauschen, bekommen bestimmt die meisten mit Lötkolben und Löterfahrung hin. Falls jemand zb einen Automaten hat, wo wie bei meiner (Ersatz)Platine ein IC Defekt ist, wo auch die Automatiktaste nicht mehr funktioniert, wird es schon schwieriger. Der IC ist winzig und hat viele Beine die noch winziger sind.


    Für kleines Geld kann ich einen Reparaturversuch anbieten. Das ganze wäre vorerst allerdings auf die Münzeinwurfplatine TR3/4-Version ("altes" Layout) mit der Nummer 30578/030501M3 begrenzt. Nur für die habe ich die "Ausarbeitung". Die andere Platine mit dem neuen Layout müsste ich auch erst unter die Lupe nehmen, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt.


    (Vielleicht kann mir ja jemand eine defekte Platine mit neuem Layout (TR5.x) zusenden, sodass ich mich da ebenfalls einarbeiten kann?)


    VG Steffen

    "Blau" habe ich auch hinbekommen. Hab die 6 Kabel nach außen gelegt, mir Minus (Ground) gesucht, alles andere gekappt und die Enden einzeln untereinander getauscht. Neben Rot noch Gelb, Grün und das gesuchte Blau gefunden. Das ist mir allerdings viel zu dunkel, sobald ein Licht im Raum an ist, ist vom Blau nicht mehr viel zu sehen. Da werde ich wohl das Toplight nochmal abnehmen und eine andere hellere LED einsetzen müssen.

    dass dies kein Zufall war, habe ich erstmalig an der original Tastenplatine den Lötkolben [ ...... ] also jetzt zwei voll funktionsfähige Tastenplatinen.

    Hier haben sich noch zwei Fehler eingeschlichen; der Fehler lag/liegt ja an der Münzeinwurfplatine. Kann dies bitte noch jemand ändern? Danke :P


    Der Thread-Titel müsste auch noch von Tastenplatine auf Münzeinwurfplatine geändert werden.

    Hurra! Die Platinen lassen sich relativ einfach reparieren, hab den Fehler gefunden.


    Nachdem ich alle IC gewechselt hatte, war die Enttäuschung groß - eine noch völlig unbeeindruckte Starttaste streckte mir die Zunge heraus. Wie angedeutet hatte ich noch eine TVS-Diode ausgemacht und die habe ich soeben versuchsweise gewechselt. Und siehe da, die Starttaste macht wieder was sie soll; der ADP stürzt nicht mehr ab! Alle bisher erfolgten Reparaturversuche erfolgten an der zugekauften Ersatzkarte. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass dies kein Zufall war, habe ich erstmalig an der original Tastenplatine den Lötkolben angesetzt und einzig und allein diese Diode gewechselt. Diese Karte läuft auch wieder. Ich habe also jetzt zwei voll funktionsfähige Tastenplatinen.


    Das Foto zeigt die Diode. Auf der Platine linkerseits relativ weit unten. Als Ersatz habe ich die SM6T6V8CAY genommen. Transil 600W 6,8V 57A Bidirektional.


    In der Zwischenzeit ist das Toplight auf`s Gerät gewandert; demnächst beschäftige ich mich mit der Belegung der Kabel um auf "Blau" zu gelangen.


    (Kann ein Admin den Thread auf "Gelöst" oder so ändern?)


    Gruß Steffen


    ;grill

    Moin Moin,


    Die Start-Taste bleibt weiterhin unbeeindruckt von meinen Bastelkünsten.

    In die Reihe der IC die es NICHT sind reihen sich der HC165 und zwei HC595.

    Es bleiben nun nur noch 3 Stück STPIC6C595 übrig; alles andere habe ich mittlerweile getauscht. Bei meinem Glück ist es dann der Lac;3 letzte;fpmisch IC, der die Ursache ist. Oder aber einer der Dioden hat nen Hieb weg. Da wäre zb eine dicke fette TVS-Diode und ein paar kleinere diverse. Eine davon hat keine Beschriftung, da müsste ich hier dann um Rat fragen - aber soweit ist es ja noch nicht.


    To be continued ....


    ;smoke

    Moin Moin,


    wollte nur mitteilen, dass ich noch lebe. Eine Borreliose-Schub hatte mich zwischenzeitlich aus den Latschen gehauen.


    Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, allerdings kann ich nach der "Holzhammermethode" sagen, woran es NICHT liegt:


    Der zweite HC245er (also keiner der beiden), der eine HC393, der eine HC138, die zwei HC123 sind nicht das Problem. Aktuell ist der HC165 in Arbeit ...


    To be continued ...


    ;grill

    Moin Moin,


    es geht ganz langsam voran. Das eigentliche Problem mit der Starttaste ist noch nicht gelöst, allerdings habe ich mehrere kleine Aha-Effekte festgestellt.


    Die Ersatzplatine, die leider auch ziemlich am rumspinnen war und noch ist, ist bis auf die Starttaste wiederhergestellt. Das beim allerersten Einbau und Testlauf überhaupt keine Taste und die Beleuchtung nicht ging lag am vorderen 74HC245. Gestern Abend habe ich den einen im Verdacht stehenden 74HC02 getauscht, das hatte keinen Effekt. Weder Starttaste, Automatiktaste und Einsatztaste funktionierten. Der war theoretisch in Ordnung, weil nämlich auch der neue IC genauso an PIN 7 und 8 piept - das scheint also "normal" und gewollt zu sein.


    Vorhin habe ich den nächsten Verdächtigen in Form des TC4469COE ( der Treiber ) getauscht und siehe da - Automatik UND die linke Einsatztaste funktionieren wieder. Hurra. Merke = Ausfall Automatik- und linke Einsatztaste = 4469 wechseln.


    Somit sind jetzt beide Münzeinwurfplatinen gleichwertig und haben je nur noch 1 identische Meise.


    Durch die Feiertage und Familie etc pp ging es nicht schneller, ich fang jetzt gleich nochmal mit der PIN-Suche der Starttaste an und überprüfe meinen ersten Versuch auf etwaige Fehler.


    Kommt alle gut gesund ins neue Jahr! Guten Rutsch!


    ;grill

    Stimmt, beim 4469 habe ich mich vertippt, korrekt.


    An Pin 10 vom 4469 ( Original-PCB ) kommt kein Piep, dafür erhalte ich bei Einstellung 20M am MM um die 11 MOhm.

    An Pin 10 vom 4469 ( Ersatz-PCB ) kommt kein Piep, hier auch ca 11 MOhm ( Das MM zählt bei beiden Platinen ab ca 15 MOhm langsam rückwärts )


    Am Pin 10 vom C02 ( Original-PCB ) kein Piep, hier auch 11 MOhm.

    Am Pin 10 vom C02 ( Ersatz-PCB ) kein Piep, selbes Spiel mit dem MM wie beim Treiber, ab 15 MOhm Rückwärts bis 10,7 MOhm (~ 11 ).


    Also alle 10er Pin ohne Piep aber ~11 MOhm. Von umliegenden R kommts nicht, da sind keine so großen verbaut.


    Ich wiederhole die "Suche" nach den Pins der Starttaste vorsichtshalber erneut und nehme die anderen Tasten auch gleich mit ins Boot.

    Ich überlege gerade ob ich durch einen Fehler des Kabels an der Starttaste "nur" Ground gefunden habe. In der Zusammenfassung sieht es ein wenig danach aus. :?:


    Falls dem so sein sollte - können die letzten 2 Postings von heute gelöscht werden? Falls hier jemand später nachliest wäre es, sofern ich Mist gemessen habe, sehr irreführend.

    Das mit einem Kabel an der Starttaste anklemmen und auf der Münzeinwurfplatine suchen ging einwandfrei. Danke Frank!


    Ich konnte genau 3 piepende Pins ausfindig machen. Der erste Pin läuft auf einen anderen Stecker und verschwindet Richtung CPU ( andere Platine ), der zweite Stecker scheint tot, kein piepen und keine Widerstandswerte an irgendeinem in der Nähe als auch weiter entfernt liegenden Bauteilen. Der dritte Pin geht auf die Platine und lässt sich an mehreren IC finden.


    Zum einen am 74CH123 ( Dual retriggerable monostable multivibrator with reset ) piepend an Pins 6,8 und 14. 6 und 14 sind Pins für externe Kondensatoren und 8 Ground. 6 und 14 = Fragezeichen


    Dann am 74HC138 ( 3-to-8 line decoder/demultiplexer; inverting ) ( hier ist ja der gesuchte Demultiplexer ) am Pin 8. Wieder Ground - ansonsten kein weiteres piepen. Ok ?


    Dann am 4469 ( LOGIC-INPUT CMOS QUAD DRIVERS ) piepend an den Pins 7 und 8. 8 hier auch Ground, 7 ein Eingang von mehreren Paaren. 7 = 4A und sollte zu 4Y an Pin 10 gehen. 7 = Fragezeichen.


    Dann der 74HC02 ( NOR-Gate ) piepend an Pin 7 und 8. Hier ist 7 Ground und 8 sollte eigentlich als 3A zu 3Y an Pin 10 gehen. Wie beim Treiber 8 = Fragezeichen.


    Ansonsten lassen sich an fast jedem IC in der Durchgangsprüfung, auch am Decoder, diverse Widerstände anzeigen/nachweisen. Hui. Müde!


    Nachtrag: Vermutung: Könnte es am Treiber kombiniert mit dem Nor-Gate liegen? Beide Pins liegen ja nebeneinander. Hat es da vllt etwas durchgehauen? Es sieht irgendwie nicht original aus. Wenn es eine Verbindung vom Ground zu den ( allen ) Eingängen gäbe, müsste ich ja mehrere positive Durchgänge finden? Fragezeichen.


    Die Durchgangsmessung und das piepen ist bei beiden Platinen und IC absolut identisch! Hab mehrfach überprüft.


    ;mucha

    Moin Frank,


    danke für die Erklärungen! Auf eine Krokodilklemme am Taster selbst wäre/bin ich nicht gekommen, ich habe gestern Abend an den Steckern der Tastenplatine erfolglos versucht den Pin des Tasters zu finden. So kann ich direkt an der Münzeinwurfplatine suchen. Ich glaube es hat Klick gemacht.


    Ansonsten lande ich nach Deiner Vermutung an den eh schon von mir verdächtigten 74HC02, die NOR-Gates. In der Messung haben die sehr stark abweichende Widerstandswerte. Also in der Vergleichsmessung bei beiden PCB. Eine Theorie von mir ist: Bei der Originalplatine ist womöglich der 74HC02 defekt, bei der Ersatzplatine liegt es womöglich (noch) am 74HC245. Wenn jetzt nach dem erneuten Austausch des 245 gegen einen schnelleren IC die Ersatzplatine vollständig funktionieren sollte, wäre somit der 74HC02 auf der Originalplatine wegen der Abweichungen nach wie vor ( und wieder ) der Hauptverdächtige.


    Als "Decoder" habe ich theoretisch den 74HC138 jeweils neben den 74HC02. Die sind aber auf beiden Platinen unauffällig. Hab sie auf meinen Zetteln als ok gekennzeichnet. Ich geh nochmal drüber.


    ( Eine Beobachtung konnte ich nach dem Spruch "Wer viel misst misst mist" noch machen. Am Original 245 bekomme ich auf mehreren Strecken einen Widerstand von 2 bis 2,8 KOhm angezeigt, was bei keinem der Ersatz-IC verlötet oder unverlötet der Fall ist. Das kann nun auch bedeuten, falls keinen Mist gemessen, das auch oder und der 245 nen Hieb weghat. Das wiederum kann ich vergleichen, wenn der schnellere IC verbaut ist. Verlötet kommen die Widerstände vielleicht durch die Umgebung hin. Ich werde es sehen. )



    Danke & Gruß


    Steffen

    Ich könnte zwar versuchen, über die Kabel, 2 dicke Stränge, die von der Tastenplatine zur Münzeinwurfplatine rübergehen, die zwei Leitungen der Starttaste ausfindig zu machen, aber ob gleich der erste IC auch für den Fehler verantwortlich ist, keine Ahnung. Mein Bauch sagt, dass der Fehler auch weiter dahinter sitzen kann. Damit stehe ich vor dem eigentlichen Problem. Ich kann und will auch nicht im laufenden Betrieb auf der Platine rumstochern. Da die IC und alle anderen Bauteile der Platine ordentlich verschraubt zum Gehäuse zeigen, also für mich unzugänglich, wirds noch komplizierter. Ich müsste die Platine lose an den Kabelbäumen hängend bearbeiten. Das ganze halb über Kopf in der über mir schwebenden nach oben geklappten Tür - mit nur zwei Händen. Ich bräuchte ja schon zwei Hände, nur um die Platine festzuhalten und mindestens zwei weitere Hände für die Messspitzen Das dürfte in Kombination mit mangelndem Wissen gründlich schief gehen. Ich kann zwar ein wenig, aber über Kopf hängend definitiv nicht. Ich versuche es daher erstmal weiter mit spannungsloser Testung der Bauteile ausgebaut liegend. Ohne direkte Gefahr, von Lötfehlern abgesehen, noch mehr zu zerstören. Bei "alles" austauschen bin ich übrigens noch lange nicht. Bisher habe ich exakt 1 IC getauscht, worauf ja schon die halbe Funktion des Gerätes wiederhergestellt war. Nun hänge ich beim Verdacht mit der Reaktionszeit und tausche den getauschten IC erneut aus. Die verlinkten IC sehen gut aus, ein Philips ist zb auch zu mir unterwegs. Aktuell ist ein Texas Instruments verbaut, der aber, wenn das Datenblatt stimmt, eine Reaktionszeit von 12ns hat. 2 ns zu wenig gegenüber dem Original. Es bleibt also spannend. Danke für`s antworten.


    Nachtrag: Hab mir gerade nochmal das Datenblatt direkt bei TI auf der HP angesehen. Bei 4,5V = 15ns, bei 6V = 12ns. Wenn ich von der mittleren Betriebsspannung von 4,5V ausgehe, wäre der IC 5ns zu langsam. Ich habe vllt wirklich den "falschen" verbaut.