Sesam nimmt kein Geld mehr an! 😭

  • Hallo! Mein Sesam nimmt wie aus dem Nichts kein Geld mehr an. Lampe bei Geldeinwurf bleibt aus. Grüne Pfeile sind an. Beim Anschalten normale Ablauf. Kabel optisch überprüft. Mal anderen Münzturm angesteckt und da zieht wenigstens der Magnet an. Ferndiagnosen natürlich schwierig,aber vielleicht ... Was könnte sich da verabschiedet haben. Danke!

  • Hallo geigel,


    sicher das sich nicht irgendwo eine versteckte Münze verklemmt hat?

    Kommt auch schon mal vor das so ein Teil mitten vor einer Münzlichtschranke hängt.

    Dann wird der Einwurf nicht mehr freigegeben.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich würde mal das Kabel an der Fadenfoul-Platine herausziehen und schauen ob wieder was geht.

    Wenn der Magnet nicht freigegeben wird, kann es auch sein dass das Kabel zum Münzturm nicht richtig sitzt oder hin ist.

  • Hallo Geigel,


    also für mich sieht das so aus als ob die Fadenfoullichtschranke hängt.

    Das Foto 2 muß man ganz nahe ranzoomen dann sieht man auf der linken Seite auf dem Kupferblech so einen violetten Punkt.

    Ich vermute das ist die Lichtschranke die auf die Kupferlasche leuchtet und das darf in Grundstellung nicht so sein.

    In Grundstellung ist in der Lasche die zwischen der Lichtschranke ist ein Loch gestanzt, das muß genau so sein das die Lichtschranke da durch das Loch auf die andere Seite "leuchtet".

    Ist das nicht der Fall, also der Lichtstrahl unterbrochen, kommt es genau dazu das die Münzen nicht freigegeben werden.


    Viele Grüße


    Frank

  • Also für MICH sieht das so aus, das hier nichts in der Fadensperre hängt.


    Es klemmt eine Münze im Münzdurchlauf unter dem Münzprüfer.


    Dort sitz die betreffende "gemeinsame" Lichtschranke...:!:



    LG Holger

  • Leute, jetzt mal echt:


    Wie behebt ihr Fehler. Mal probieren oder mal logisch vorgehen und das Handbuch lesen UND verstehen ???


    LG Holger

  • Hallo Holger,


    danke ebenso, wie wäre es mal mit den ganzen Thread lesen bevor man hier wieder mal Leute angreift? ;[

    Echt manchmal bist Du echt ein Meckerfritze! ;[


    Frage von mir:

    Zitat

    sicher das sich nicht irgendwo eine versteckte Münze verklemmt hat?

    Kommt auch schon mal vor das so ein Teil mitten vor einer Münzlichtschranke hängt.

    Dann wird der Einwurf nicht mehr freigegeben.


    Antwort von Geigel:

    Zitat

    Münze steckt keine drin. Also das Testgerät zeigt diesen Fehler an. Fadenfoullichtschranke. Der macht auch gar kein Rabatz mehr. Wie tot sozusagen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Du echt ein Meckerfritze! ;[

    Nöö, wenn er doch recht hat.

    Das man den Münzdurchlauf und Prüfer kontrolliert ist ja ok. Aber bei der Fehlersuche wird leider zu oft auf die Testmöglichkeiten verzichtet.

    Der Tester zeigt eindeutig die gemeinsame/überlauf Lichtschranke an. Die muß aber keinen Fehler verursachen, sie ist für den Kassenzulauf zuständig.

    Ein Fadenfoul sollte immer einen Alarm auslösen.

    Also gemeinsame Lichtschranke prüfen und auch messen! Das muß aber nicht die Ursache für die gestörte Münzannahme sein, sonst sollte auch eine "Störung" angezeigt werden.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Peter,


    ob er Recht hat oder nicht ist eine andere Sache.

    Er kommt mit der Lösung: Da sitzt ne Münze zwischen und anschließend wird mal wieder darüber gemeckert wie andere Fehler suchen.

    Ich finde das muß so nicht sein!


    Man kann hier, so wie Du auch, den Leuten versuchen das vernünftig zu erklären...

    Und das die Leute zu wenig messen stimmt, man sollte sich nur fragen ob jeder auch das technische Wissen dazu hat.


    Die Lösung dazu sollte nicht immer der Satz sein: "Dann suche Dir jemanden der das kann!"

    Aber gut zu viel OffTopic, zurück zum Wesentlichen...


    Viele Grüße


    Frank

  • Lieber Frank


    Genau darauf kommt es an. Logische Vorgehensweise...


    Ich hatte doch genau beschrieben WO die gemeinsame Lichtschranke sitzt oder nicht ?


    Ob da jetzt eine Münze klemmt oder die Lichtschranke defekt ist, ist doch erstmal zweitrangig...


    Ich erwarte einfach, sofern ein Handbuch vorhanden ist und auch eine Servicetastatur, das dieses gelesen und verstanden wird wie damit umzugehen ist.


    Warum hat ein User diese Unterlagen und die Ausrüstung, wenn er damit nicht umgehen kann ?


    So, und nun bitte weitere Hinweise posten;)


    LG Holger

  • Hi Holger,


    und hättest Du Dir einen Zacken aus der Krone gebrochen wenn Du einfach geschrieben hättest: "Das kann nicht die Fadenfoul Platine sein dann gibt er einen Alarm! Suche weiter an dem Münzeinlauf unter dem Münzprüfer. Zu den Fehler nochmals ins Handbuch schauen dort findest Du den Hinweis."?


    Und nicht solche Nachsätze:

    Zitat

    Leute, jetzt mal echt:


    Wie behebt ihr Fehler. Mal probieren oder mal logisch vorgehen und das Handbuch lesen UND verstehen ???


    Ich sagte ja bereits das es nicht darum geht das Du Recht hast, sondern um den Umgang mit anderen Leuten hier die auch nur versuchen zu helfen...


    Und ein Tipp von mir kann auch mal falsch sein! Ja! :)

    Da spreche ich mich nicht von frei!


    PS. Mich würde jetzt mal viel mehr interessieren wie das Ganze ausgegangen ist...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hey Frank


    Sorry, ich setze wahrscheinlich immer zu viel Vorwissen voraus...


    Deswegen kann ich es manchmal nicht verstehen, warum dieses und jenes nicht eindeutig verstanden wird.


    Ich halte mich jetzt mal zurück mit meinen Äußerungen.


    Aber du siehst ja selber, ein Update oder ein Ergebnis fehlt hier noch. Ich weiß dann, sofern da was kommt, meistens gar nicht mehr um was es eigentlich ging...


    Also wieder alles von vorne aufbröseln, alles wieder durchlesen. Das ist dann auch nicht wirklich zielführend.


    Tschuldigung ;)




    LG Holger

  • Es waren dann doch noch Münzen drin gesteckt. Außerdem war ein Kabel Lichtschranke gebrochen. Hab's dann einen Profi machen lassen, da ich dann doch ein zu "bescheidenes" Wissen verfüge. Ich hab's nicht gerafft und ich schäme mich trotzdem nicht dafür. Danke nochmal an Frank N, der einen nicht hat so alt aussehen lassen. 👍🏻