Merkur Venus erkennt keine Gewinne

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen schönen roten Merkur Venus von einem Freund bei mir zur Reparatur stehen, den er aus einem Nachlass bekommen hat. Nachdem ich den Netzfilter ersetzt und die defekten Sicherungen getauscht habe, läuft er bis auf diverse defekte Lampen auch soweit wieder an.


    Leider erkennt das Gerät im Normalspiel keinerlei Gewinne. Ich habe die Kiste jetzt eine halbe Stunde laufen gehabt, egal ob z.B. 40-40-40, 50-50-50 oder eine Serienkombination, es wird nichts aufgezählt bzw. zum Risiko angeboten. Wenn ich manuell Sonderspiele am Zählwerk einstelle, werden die gestreiften Felder erkannt und geben die 3DM Gewinn, das scheint also ok zu sein.


    Habt ihr einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte? Diese alten Geräte sind normalerweise gar nicht mein Gebiet.

    Gruß
    Lucky

  • Hast Du die techn. Unterlagen? Oder Jemand anderes?

    Mit welchem Merkur ist der vergleichbar?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • TU hab ich leider nicht :( Da ich mich normalerweise mit den alten Kisten nicht beschäftige, kann ich auch kein Vergleichsgerät nennen.


    Ich mache morgen mal ein paar Fotos vom Innenleben, evtl. lässt sich darüber ja ein Gerät mit ähnlicher/identischer Technik ermitteln.

    Gruß
    Lucky

  • Nachdem ich die letzten Male im Hobbyraum immer die Fotos vergessen habe, nun aber:



    Ich hoffe, sie helfen um ein technisch vergleichbares Gerät zu finden. Ich habe von den alten Dingern wirklich wenig bis gar keine Ahnung, bin da also keine große Hilfe :/

    Gruß
    Lucky

  • Venus „blau“ ist ein Vergleichsgerät.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Venus Blau hab ich auch nicht, versuche gerade meine Pläne aus der Zeit zu vervollständigen.

    Wenn ich mich recht entsinne, werden alle Gewinne (außer Seriengewinne) durch die Nocke 4 III (fällt ab) abgefragt, das Steuerprogramm bleibt stehen und die Impulsnocke läuft an. Daran beteiligt sind das Gewinnrelais, Foulrelais, Motorrelais und Rückgaberelais.

    Der Nockenkontakt 4 ist anfällig bei Ermüdung und Verschmutzung.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Danke schön, das ist doch auf jeden Fall schon ein guter Ansatz. Den Kontakt werde ich auf jeden Fall einmal prüfen. Falls das nicht die Ursache sein sollte, wo sitzen den die genannten Relais?

    Gruß
    Lucky

  • Als erstes zu machen:



    Alle drei Walzen haben am Umlaufkörper Kontakte zur Abfrage einer Gewinnkombination.


    Da in der Serie ein gestreiftes Feld erkannt wird sind die Kontakte an dein rechten Walze (teilweise oder ganz) in Ordnung.


    An der linken und mittleren Walze (vermute ich) stimmt was mit diesen Kontakten nicht.


    Baue die Maschine aus, nimm die Symbolträger runter.


    Reinige die Kontakte und auch die Platine wo die Kontakte beim Stop der Walze aufliegen (sollten).


    Am besten Kontakt 60 Spray auf einen sauberen Lappen und die Platine (und Kontake) ordentlich reinigen.


    Prüfe ob die Kontakte beim Stop der Walze auch wirklich stramm an der Platine aufliegen !


    Diese Kontakte werden über die Platine an der Rückseite der Walzeneinheit weitergeleitet. Da könnte auch noch eine Unterbrechung vorliegen, glaube ich aber nicht...



    LG Holger

  • Ja, genau, entweder landen seine Baustellen bei dir oder bei mir ^^


    Nachdem ich die Walzenmaschine zerlegt und alle Kontakte gereinigt habe, funktioniert die Gewinnerkennung wieder einwandfrei. Danke für die Tipps und Hilfe :thumbup:


    Ein kleines Problem besteht allerdings noch. Spielt man ohne Startautomatik, funktioniert alles prima. Spielt man allerdings mit Startautomatik und startet diese die erste Walze nach, dann "springt" die zweite Walze oftmals, sie hält also ihre Position nicht. Schwer zu beschreiben, daher hier ein kleines Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht habt ihr dazu noch eine Idee?

    Gruß
    Lucky