Merkur Herz Ass

  • Ich verstehe die Antworten teilweise auch nicht.


    Wenn er läuft ist doch alles gesagt und getan. Lass dich nicht verrückt machen hier von einigen unerfahrenen Usern..


    Let's Play...:thumbup:


    LG Holger

  • ja…alles ok.

    Ich,für meine Person,fand es sehr spannend,weil ich nun weiß,warum mein Disc seinerzeit abgetaucht ist.

    Für mich ein seh hilfreicher Tipp.

  • also Fazit:

    Kein Handlungsbedarf? Der Antennenstecker sollte nicht zwingend abgezogen werden?

    Oder lieber versuchen den Stecker abzuziehen und neu initialisieren?

    :/

  • Hallo Haette,


    ja erstmal kein Handlungsbedarf.

    ja der Stecker muss nicht zwingend abgezogen werden wenn alles funktioniert. Der Stecker müsste nur abgezogen werden wenn Du Probleme mit dem Gerät hast die unerklärbar sind. Denn dann könnte auch die besagte Antenne das Problem sein. Muß aber nicht in jedem Fall so sein.


    Wenn Du den Stecker abziehst und der Alarm kommt, kannst Du so viel Initialisieren wie Du willst, denn der Alarm hat nichts mit dem Initialisieren zu tun.

    Initialisieren macht man wenn eine Batterie leer ist und das RAM gelöscht wurde, dann versetzt man das Programm in Urzustand.

    Wenn das Gerät (mit Alarm Stecker dran) beim Starten ganz normal funktioniert, also Walzen drehen, Freigabe der Münzen, ist das Gerät initialisiert.

    Klar wenn ein Alarm kommt stoppt das Programm, ist nunmal so gewollt.


    Und noch mal so nebenbei:

    Wenn einige hier Angst haben das der Tantal Kondensator abfackelt, ersetzt den doch einfach durch ein stärkeres / neueres Modell. Alternativ geht auch ein Folienkondensator Modell denke ich...


    Viele Grüße


    Frank

  • Alles klar...danke dir

    :thumbup:


    mir sind derweil noch 2 andere Probleme aufgefallen:

    1. Die Beleuchtung im Jackpot für ❤ As und ❤ 2 funktioniert nicht, habe die Glühbirne schon ersetzt bzw. kontrolliert, daran lag es nicht...Jemand einen Tipp?


    2. Eine Halten Taste ist ohne Beleuchtung...kann man da auch einfach die Glühbirne im Taster tauschen, oder müsste das ein anderes Problem sein? Hier auch Jemand einen Tipp?


    Grüße in die Runde...

  • Hallo Haette,


    erstmal grundsätzlich:

    Schau mal hinten auf die Türplatinen.

    Dort stehen Bezeichnungen LS und LZ an jeder Lampe.

    Damit kann man bestimmen welche Lampenzeile (LZ) und Lampenspalte (LS) betroffen ist.

    Wäre eine LZ defekt oder eine LS wären alle Lampen mit der gleichen LZ oder LS betroffen.

    Da dies nicht der Fall zu sein scheint (bei Dir sind nur 2 Lampen betroffen) wird es entweder der Schleifkontakt auf der Platine sein wo die Lampenfassung eingedreht wird oder die Lampenfassung selber.

    Eine dritte Möglichkeit wäre noch die Diode (die kleinen schwarzen Bauteile mit dem weißen Strich drauf) die auf der Türplatine drauf ist und an den Lampenspalten dran hängen.

    Das kann man dann auf der Platine nachverfolgen wo Deine nicht funktionierenden Lampen an der Diode dran hängen.


    Am Besten nun erstmal das Gerät stromlos schalten.

    Dann die Stecker Lampenzeilen und Lampenspalten an der CPU abziehen, damit man nicht die CPU Platine mit misst.

    Dann ein Multimeter nehmen, auf Durchgangsmessung / Diodenmessung stellen (siehe Bild) und einfach mal durchpiepsen.

    Die Diode kannst Du auch messen indem Du das Messgerät einmal dran hältst dann müsste es piepen (also hat die Diode in eine Richtung Durchgang), wenn Du die Messleitungen dann untereinander tauschst, müsste es zwar eine Zahl anzeigen aber nicht mehr piepen (Diode hat keinen Durchgang).

    Wenn es sich anders verhält, also entweder beides piepst oder gar nichts piepst wird höchstwahrscheinlich die Diode defekt sein.


    Bei Deinem Taster ist es genauso wie oben beschrieben.

    Die Durchgangsmessung kannst Du auch nehmen um dann mal die Lampen durchzupiepsen.

    Piepst es ist die Lampe in Ordnung, piepst es nicht oder nur so sporadisch ist die Lampe meistens defekt oder in schlechtem Zustand (Korrosion oder kurz vor Defekt).


    Viele Grüße


    Frank

  • habe jetzt einiges probiert...Tasten getauscht, Birnen gewechselt, Kabel getauscht...

    Aber naja...er läuft ja :)

    • Offizieller Beitrag

    Und noch mal so nebenbei:

    Wenn einige hier Angst haben das der Tantal Kondensator abfackelt, ersetzt den doch einfach durch ein stärkeres / neueres Modell. Alternativ geht auch ein Folienkondensator Modell denke ich...

    Öhm,... bitte kein Folienkondensator .... sondern ein Elko ( Elektrolytkondensator 10µf / 25V ) reicht da aus.

    Beim Austausch bitte auf die Polung achten. ;}


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png