Merkur Ur-Komet Nachstart Problem

  • Moin zusammen


    Bei meinem neusten Zugang eines Merkur-Ur-Komet besteht noch ein kleines Problem was ich irgendwie ohne Hilfe nicht lösen kann.


    Der Komet läuft soweit einwandfrei, nimmt Geld an und zahlt korrekt aus.


    Zum Problem:


    Beim nachstarten der ersten Walze, egal ob Startautomatik oder manueller Nachstart, startet diese auch korrekt nach, aber stoppt nach gefühlten 1-2 Sekunden sofort wieder.


    Das dürfte so nicht korrekt sein. Auffällig ist auch das die erste Walze stoppt und es dann eine ganze weile dauert, bis überhaupt die Start Taste aufleuchtet und ich nachstarten kann.


    Durch den Schaltplan steige ich nicht wirklich durch. Evtl. hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder hat einen Ansatz wo ich suchen muss ?



    LG Holger

  • Hast du mal die Kontakte der Steuernocken genau kontrolliert? Öffnen/Schließen alle Kontakte so, wie sie sollen? Sind alle Kontakte sauber?

    Grüße, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Ich habe nur die Unterlagen vom "Merkur Komet brilliant aus 1982. Die Walzensteurung dürfte die Gleiche sein

    Der Walzenlauf der ersten Walze wird über den 1 Nockenkontakt gesteuert. Ich habe unten versucht in Dir unten einmal zu erklären.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • der brilliant hat ein anderes stoppverhalten als der komet der komet stoppt bei nachstart als letztes beim brilliant als erstes.das ist alles eine fein einstellung der kontakte die mussen alle 3 sauber gut eingestellt sein sonst funktioniert alles nicht richtig.

  • Wenn beim Komet Brillant die 1. Walze nachgestartet wird, stoppen die Walzen in folgender Reihenfolge: 2 - 1 - 3.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, dass es beim Ur-Komet genauso ist, oder? Die Impuls- und Steuernocken sind identisch und die sonstigen Platinen sind auch ähnlich aufgebaut.


    Beim Super-Komet (elektronisch gesteuert) verhält sich aber anders. Dort ist die Stopp-Reihenfolge der Walzen beim Nachstart so: 2 - 3 - 1.

  • Wenn beim Komet Brillant die 1. Walze nachgestartet wird, stoppen die Walzen in folgender Reihenfolge: 2 - 1 - 3.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, dass es beim Ur-Komet genauso ist, oder? Die Impuls- und Steuernocken sind identisch und die sonstigen Platinen sind auch ähnlich aufgebaut.


    Beim Super-Komet (elektronisch gesteuert) verhält sich aber anders. Dort ist die Stopp-Reihenfolge der Walzen beim Nachstart so: 2 - 3 - 1.

    huhu dietmar die steuernocken vom brilliant sind anders angeordnet als beim komet ,habe beides verglichen.

  • Ich habe Mac Gyver am Diagram vom Brilliant erklärt, welche Nocken für was zuständig sind und wie er das Diagramm lesen kann. Das sollte ihm bei der Fehlersuche behilflich sein, die Funktionen und Schaltzeiten in seinen Plänen zuzuordnen.

    Vieleicht kann er oder gelbeslicht die Unterlagen für den Ur-Kometen ja online stellen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • huhu dietmar die steuernocken vom brilliant sind anders angeordnet als beim komet ,habe beides verglichen.

    Da hast du wohl recht. :thumbup:Habe gerade auf meinem Rechner das SN-Programm vom Komet gefunden:

  • Die Kontakte habe ich mir alle angesehen. Nach meiner Beurteilung ist das soweit in Ordnung und die Kontakte sind sauber.


    Hat auch noch nie jemand dran rumgebogen, so wie es aussieht.


    Kann das sein das ich in meinem Kometen einfach eine falsche Steuernockeneinheit habe?


    Das Stoppverhalten nachdem nachgestartet wurde kenne ich beim Ur-Komet auch so: 2-1-3


    Das war zumindest bei meinem vorherigen Ur-Kometen so, deswegen war ich bei dem aktuellen ein wenig verwundert über das andere verhalten beim Nachstart.



    LG Holger

  • ich kann dir eine funktionierende einheit verkaufen !gruß didi.

  • Hier noch einmal die Darstellung vom Walzenlauf beim "Ur-Komet".



    Zitat

    Deine Beschreibung:

    Beim nachstarten der ersten Walze, egal ob Startautomatik oder manueller Nachstart, startet diese auch korrekt nach, aber stoppt nach gefühlten 1-2 Sekunden sofort wieder.


    und:

    Die Kontakte habe ich mir alle angesehen. Nach meiner Beurteilung ist das soweit in Ordnung und die Kontakte sind sauber.

    Das läst Vermuten, dass die mittlere Kontaktfeder etwas Spannung verloren hat (Ermüdung). Dann liegt sie mit zu wenig Druck auf dem unteren Kontakt auf und der Lauf und der Nachlauf der ersten Walze enden zu früh.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Nein, das kann ich jetzt zu 100% ausschließen.


    Die Kontakte sind korrekt justiert...


    Es funktionierte für eine halbe Stunde korrekt, dann wieder das gleiche fehlerhafte verhalten.


    Es muss noch irgendwas dahinter sein, das den Sperrmagneten für eine bestimmte Zeit nach dem Nachstart hält.




    LG Holger

  • Hört sich aber wirklich nach dem von mir beschriebenen Fehler an.

    Hast du die Federkraft geprüft, mit dem die Mittlere Schaltzunge auf den unteren Kontakt aufliegt?

    Sind die Kontaktlinsen sauber (elektrisch leitend)?

    Die zeitliche Abfolge wird hauptsächlich von den Nocken bestimmt. Danach wird der Bremsmagnet noch um ein par Millisekündchen von einer Würfeleinrichtung gehalten, dafür müßt ich aber in den Plan schauen können.

    Der Scheibenlauf sollte aber optisch mit den Schaltzeiten des Nockenprogramms übereinstimmen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ja, die Federkraft habe ich geprüft, ist in Ordnung. Kontakte sind sauber. Mittlerer Kontakt liegt gut auf dem unteren Kontakt auf und die Kontakte leiten. Habe ich nochmals mittels Durchgangsprüfung getestet. Auch keine kalten Lötstellen etc. zu finden.


    Das mit der Würfeleinrichtung /Verzögerung würde meiner Vermutung das der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist unterstützen.


    Wie geschrieben, es funktionierte korrekt für eine halbe Stunde. Habe dabei in der Zeit aber nichts verändert, auf einmal funktionierte es wieder nicht wie gewünscht.


    LG Holger

  • Hast Du einen Schaltplan/Stromlaufplan den du hier hochladen könntest?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Holger

    Die Würfeleinrichtung kommt dafür nicht in Frage. Diese hat nur die Funktion, nach dem Walzenlauf die Selbsthaltung um ein par Millisekunden zu verlängern. Sie kann den Lauf nicht vorher unterbrechen.

    Die Bremsmagnete haben noch einen Selbsthaltungs-Kontakt. Dieser könnte noch wackelig sein.

    Der Magnet wird nur über die Verbindung > Selbsthaltung > Nockenkontakt gesteuert.

    Den Verlauf der Verbindung nach dem Stecker O (Tastenverb-Platine) kann ich hier nicht aufzeigen, der müsste im Stromlaufplan ersichtlich sein oder ist im Handbuch beschrieben.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten