AAA Fehler Merkur Criss Cross

  • Hallo zusammen,


    vielleicht finde ich auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem.


    Ich habe noch einen älteren Criss Cross Automaten hier stehen. Die Datenbank ist neu und bis vor kurzem lief dieser auch noch wunderbar.


    Nun habe ich aber das Problem, dass beim Einschalten des Automaten das Gerät normal hochfährt und sobald sich die Walzen einmal gedreht haben zu beginn, erscheint im Winmeter der Fehler (AAA). Leider konnte ich den Fehler bis dato 0,0 lokalisieren. Alles was ich entdeckt habe ist, dass die Diode auf dem Netzteil (10 Volt) nicht mehr leuchtet. Hängt dies vielleicht zusammen?


    Alles andere läuft und wird auch mit Storm versorgt, soweit ich das beurteilen kann. Der Münzturm leuchtet. Alles was tatsächlich nicht leuchtet ist der Münzeinwurf.


    Vielen Dank Euch.

  • Da am Netzteil eine LED aus ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine Spannung fehlt oder fehlerhaft ist. LED‘‘s gehen selten kaputt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Da am Netzteil eine LED aus ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine Spannung fehlt oder fehlerhaft ist. LED‘‘s gehen selten kaputt.

    Bedeutet ich brauche ein neues Netzeil, korrekt?


    Wie aber kann ich ausschließen, dass wenn ich ein neues Nezteil einbau, der Fehler wiederkommt (Kurzschluss etc.)?


    Danke Dir =)

  • Kleiner Nachtrag - habe jetzt mal 2 Euro Münzen eingeworfen. Diese werden auf dem Geldspeicher angezeigt. Weiter geht es aber nicht, weil ich nicht aus dem Modus AAA komme.


    Wenn ich den Münzturm öffne, kommt auch sofort ein Alarm. Warum auch immer...

  • Alarm kommt, weil du nicht vorschriftsmäßig am eingeschalteten Gerät hantierst.


    An ein defektes Netzteil glaube ich nicht mehr. Am Netzteil nur die Anzeigefunktion einer LED fehlerhaft zu sein, was nichts mit dem Problem „AAA“ zu tun hat. Da die 2€ Münze angenommen wird, scheint das Problem an der Ansteuerung bzw. der korrekten Erkennung der des Schaltzustandes der Rückgabetaste zu liegen.


    Zur Info „AAA“ ist gleich Auffüllmodus. Dieser wird ungewünscht aktiv, weil dauerhaft „gedrückte Münzrückgabetaste“ erkannt wird.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Alarm kommt, weil du nicht vorschriftsmäßig am eingeschalteten Gerät hantierst.


    An ein defektes Netzteil glaube ich nicht mehr. Am Netzteil nur die Anzeigefunktion einer LED fehlerhaft zu sein, was nichts mit dem Problem „AAA“ zu tun hat. Da die 2€ Münze angenommen wird, scheint das Problem an der Ansteuerung bzw. der korrekten Erkennung der des Schaltzustandes der Rückgabetaste zu liegen.


    Zur Info „AAA“ ist gleich Auffüllmodus. Dieser wird ungewünscht aktiv, weil dauerhaft „gedrückte Münzrückgabetaste“ erkannt wird.

    Hallo Seku,


    danke für deine Antwort.


    Nunja, normalerweise wenn ich das gerät geöffnet habe um zum Beispiel den Münzturm zu befüllen kam nie ein Alarm. Jetzt kommt dieser immer, sobald der Münzturm nach außen geklappt wird.


    Bzgl. dem defekten Netzteil kann ich noch sagen, dass alle 4 LED´s funktioniert haben, als auch der Automat noch ohne Probleme lief.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den Dauerzustand des Aufüllmodus irgendwie zu beenden? Ich habe schon sämtliche Stecker aus- und eingesteckt. Anders wie bei anderen Mitglieders die den Fehler hatten, blickt bei mir der Einwurfschacht überhaupt nicht. Nicht am Anfang, nicht am Ende gar nicht. Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht.


    Vielen Dank.

  • Mac jetzt blöd klingen. Durch drücken der Rückgabetaste wird der Auffüllmodus gestartet und beendet. Abziehen eines Steckers geht aus technischen Gründen nicht.


    Bleibt nur die Fehlerbeseitigung. Ist diese erfolgreich, ist dein Problem nicht mehr vorhanden. Zunächst musst du prüfen, ob der Fehler auf einem mechanischen oder elektrischen Fehler beruht.


    Sicher können dir User helfen, welche ähnliche Automaten haben.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Mac jetzt blöd klingen. Durch drücken der Rückgabetaste wird der Auffüllmodus gestartet und beendet. Abziehen eines Steckers geht aus technischen Gründen nicht.


    Bleibt nur die Fehlerbeseitigung. Ist diese erfolgreich, ist dein Problem nicht mehr vorhanden. Zunächst musst du prüfen, ob der Fehler auf einem mechanischen oder elektrischen Fehler beruht.


    Sicher können dir User helfen, welche ähnliche Automaten haben.

    Ich hoffe doch sehr, dass es hier noch jemand gibt der mir helfen kann.

    Wäre schade wenn das Teil auf den Müll wandert...


    Danke Dir!

  • Sorry mal wieder für das reingrätschen:


    Was ist das hier für eine Vorgehensweise???


    Es ist eine LED für eine bestimmte Spannung am Netzteil aus.


    Zu Prüfen ist jetzt am Netzteil erstmal ob nur die LED defekt ist oder ob die +10V wirklich nicht vom Netzteil generiert werden.


    Es mag ja auch sein das nur die LED defekt ist, aber das ist doch auch ganz einfach festzustellen.


    Es steht im Schaltplan an welchem Stecker und an welchen Pin gegen Ground die +10V anliegen müssen.


    Ist diese Messung erfolgt? Ich denke mal nein !


    Zuerst die Frage:


    Ist überhaupt ein Messgerät vorhanden und sind die Grundkenntnisse der Elektronik vorhanden?


    Das ist doch so einfach mit ein wenig Grundkenntnis zumindest das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen oder zu identifizieren.




    LG Holger



  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deine Nachricht - ich bin froh über jede Hilfestellung.


    Zu deinen Fragen bzw. Anmerkungen.


    1) Einen Schaltplan habe ich leider nicht, daher habe ich eine Messung auch nicht durchgeführt.

    2) Ich habe ein Messgerät, ob dies hierzu verwendet werden kann, müsstest Du mir sagen (siehe Anhang)

    3) Grundkennttnisse sind vorhanden - ich habe zumindest vor vielen Jahren mal eine 2-jährige Elektrofachschule besucht... wieviel hier hängen geblieben ist hängt wohl auch von der Erklärung/Anleitung ab :)


    Nochmals Danke - vielleicht können wir ja Schritt für Schritt den Fehler finden und identifizieren. Der Automat lief ja sonst ohne Probleme.


    Lg

    Manu

  • Jo, das Messgerät reicht ja schonmal.


    Schaltplan von Netzteil brauchst du noch...


    Auf dem Netzteil steht eine Bezeichnung drauf: Evtl. WT 310 Compact ???


    Das ist in vielen Baugleichen ADP Geräten eingebaut worden.


    LG Holger

  • Hallo Holger,


    korrekt. Es ist das WT-310 Compact. Dieses habe ich heute auch schon abgesteckt und einmal auseinander gebaut und sauber gemacht.

    Es hat natürlich den Fehler nicht behoben, jedoch ist es erstmal wieder sauber ;)


    Hast Du zufällig solch einen Schaltplan? Wenn nicht, dann fange ich mal an zu googeln. Sollte ja irgendwie auffindbar sein.


    Danke Dir!

  • Leider nicht. Aber hier im Forum hat das bestimmt jemand. Mach eine neue Anfrage auf wegen dem Schaltplan...


    So:


    Was macht das Netzteil wenn du nur den 230V Netzanschluss ansteckst? Ist die +10V LED an oder aus.


    Bin mir nicht sicher ob das Netzteil so startet. Bitte mal probieren.


    LG Holger

  • Ich habe etwas gefunden, weiß aber nicht ob ich das hier so veröffentlichen darf. Wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann lösche ich es raus (siehe Anlage).


    Ebenso kann ich berichten, dass ich das Netzteil heute, wie bereits erwähnt, komplett ausgebaut habe und auch an die Steckdose gesteckt habe. Das Ergebnis war das gleiche. Das Netzteil lief, jedoch war die Lampfe für die 10 Volt Leitung aus. Auch dieses Bild habe ich nochmal angefügt.

  • Dann stecke die LED in einen anderen Kanal.....

    Die LED holt sich nur den Strom zum leuchten. Nimm die 10V LED stecke diese zb in 5V oder 24V. und schaue ob sie ausbleibt oder angeht.

    Bleibt sie aus, ist die LED kaputt. Geht sie an, sind die 10V im Netzteil im Eimer....


    Ganz einfach.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an

  • _Mike_


    Wie bitte ???


    Also du schlägst vor die LED erstmal hin und her zu tauschen, anstatt mal einfach die Spannung zu messen?


    Die Belegung ist ja jetzt wohl klar oder liest du hier nur Sporadisch mit?


    Ich könnte hier gleich Kotzen.


    LG Holger

  • Dann stecke die LED in einen anderen Kanal.....

    Die LED holt sich nur den Strom zum leuchten. Nimm die 10V LED stecke diese zb in 5V oder 24V. und schaue ob sie ausbleibt oder angeht.

    Bleibt sie aus, ist die LED kaputt. Geht sie an, sind die 10V im Netzteil im Eimer....


    Ganz einfach.

    Ich habe das Netzteil nun nochmals ausgbaut und habe die Leitung, welche vorher auf dem 10V Slot steckte in den 12 Volt Slot gesteckt und jetzt leuchtet diese. Bitte nicht wundern weshalb die anderen nun aus sind, musste diese austecken, konnte anders nicht hinkommen da das Kabel sehr kurz ist.

  • Dann steckt ihr mal schön hin und her.


    Ich bin da jetzt raus.


    LG Holger

    Hallo Holger,


    ich wollte hier niemanden verärgern oder ans Bein pinkeln. Die Variante von Mike erschien mir jetzt erstmal am schnellsten, ich hätte aber gerne dennoch nochmals nachgemessen um auch 100% sicher zu sein.


    Bitte nicht böse sein =(