Beiträge von MaWegi1488

    Guten Morgen zusammen,


    ich hatte gestern die Möglichlichkeit, mir kurz ein Netzteil eines Freudes zu borgen, da mein Netzteil noch nicht angekommen ist.


    Siehe da... der Automat läuft wieder ohne Problem. Es war also tatsächlich so, dass die 10 Volt Leitung den AAA Modus auagelößt hat.


    Danke an alle für die tolle Hilfe.


    Lg

    Manu

    Morgen,


    ich hoffe doch sehr du hast dir vorher die Belegung markiert oder fotografiert.
    Nicht das die Stecker vertauscht werden dann im Anschluss 8|

    Hallo Mike,


    natürlich - habe ja das alte auch mal ab- und angeschlossen. Das sollte kein Problem sein :)


    Sobald es hier ist, werde ich berichten.


    Vielen Dank Dir =)


    Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso Du so verärgert bist und bin etwas erschrocken wie ein normaler "Hilferuf" so ausarten kann. Viele Wege führen doch bekanntlich nach Rom und in diesem Fall war es nun so einfach schneller. Dies bedeutet aber nicht, dass ich deinen Vorschlag nicht auch durchgeführt hätte. Ganz im Gegenteil - es ist doch toll wenn hier möglichst viele Personen mit Ihren Meinungen und Lösungen schreiben um wirklichen jeden Punkt zu durchleuten um am Ende den Fehler und hoffentlich eine Lösung zu finden.


    Zurück zu meinem Fall.


    Ich habe das Netzteil nun ausgebaut und der liebe User Zinn7 hat mir bereits ein "neues" Netzteil auf den Weg geschickt, welches ich testen kann. Sobald dies bei mir eingetroffen ist und ich es getestet habe, werde ich wieder berichten. Fraglich bleibt dann wirklich nur, weshalb die 10 Volt Leitung defekt ist. Klar, ein Netzteil kann immer den Geist aufgeben, aber es könnte auch ein Fehler am Automat selbst sein. Es bleibt spannend.


    Vielen Dank Euch allen!

    Für mich war es nun einfach der schnellste Weg rauszufinden ob die 10 Volt Leitung funktioniert oder nicht. Wie ich aber auch bereits sagte, hätte ich auch gerne nachgemessen. Ich wollte niemanden angreifen und bin einfach nur froh, dass jetzt nach und nach mehr Hilfe von verschiedenen Leuten kommt die alle natürlich auch andere Lösungsansätze haben - ganz klar.


    Da ja nun bekannt ist, dass das Netzteil kaputt ist - also zumindest die 10 Volt Leitung welche den "Fehler" AAA" auslösen kann und somit auch benötigt wird um den AAA Modus zu verlassen, stelle ich mir die Frage, weshalb die 10 Volt Leitung defekt ist.


    Wie bereits gesagt, lief der Automat einwandfrei und ich habe nie etwas dran gemacht. Ich habe eine neue Datenbank verbaut, danach lief der Automat aber auch fehlerfrei. Das einzige was ich tatsächlich mal getan habe, war dieses Kabel hier (Bild) eingesteckt, da sich dies gelöst hatte. Aber auch danach lief der Automat eigentlich gut. Kann es mir daher nicht erklären. Benötigt man dieses Kabel überhaupt?


    Werde nun versuchen an ein neues Netzteil zu kommen und hoffen, dass der Fehler dann erstmal weggeht... nachdem ich den halben Automaten auseinander gebaut habe erwartet mich sicherlich noch mehr. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie ich bei der ganzen Technik rausfinden soll bzw. kann, weshalb die 10V Leitung von jetzt auf gleich zerschossen ist. Tipps? :D

    Dann steckt ihr mal schön hin und her.


    Ich bin da jetzt raus.


    LG Holger

    Hallo Holger,


    ich wollte hier niemanden verärgern oder ans Bein pinkeln. Die Variante von Mike erschien mir jetzt erstmal am schnellsten, ich hätte aber gerne dennoch nochmals nachgemessen um auch 100% sicher zu sein.


    Bitte nicht böse sein =(

    Dann stecke die LED in einen anderen Kanal.....

    Die LED holt sich nur den Strom zum leuchten. Nimm die 10V LED stecke diese zb in 5V oder 24V. und schaue ob sie ausbleibt oder angeht.

    Bleibt sie aus, ist die LED kaputt. Geht sie an, sind die 10V im Netzteil im Eimer....


    Ganz einfach.

    Ich habe das Netzteil nun nochmals ausgbaut und habe die Leitung, welche vorher auf dem 10V Slot steckte in den 12 Volt Slot gesteckt und jetzt leuchtet diese. Bitte nicht wundern weshalb die anderen nun aus sind, musste diese austecken, konnte anders nicht hinkommen da das Kabel sehr kurz ist.

    Ich habe etwas gefunden, weiß aber nicht ob ich das hier so veröffentlichen darf. Wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann lösche ich es raus (siehe Anlage).


    Ebenso kann ich berichten, dass ich das Netzteil heute, wie bereits erwähnt, komplett ausgebaut habe und auch an die Steckdose gesteckt habe. Das Ergebnis war das gleiche. Das Netzteil lief, jedoch war die Lampfe für die 10 Volt Leitung aus. Auch dieses Bild habe ich nochmal angefügt.

    Hallo Holger,


    korrekt. Es ist das WT-310 Compact. Dieses habe ich heute auch schon abgesteckt und einmal auseinander gebaut und sauber gemacht.

    Es hat natürlich den Fehler nicht behoben, jedoch ist es erstmal wieder sauber ;)


    Hast Du zufällig solch einen Schaltplan? Wenn nicht, dann fange ich mal an zu googeln. Sollte ja irgendwie auffindbar sein.


    Danke Dir!



    Hallo Holger,


    vielen Dank für deine Nachricht - ich bin froh über jede Hilfestellung.


    Zu deinen Fragen bzw. Anmerkungen.


    1) Einen Schaltplan habe ich leider nicht, daher habe ich eine Messung auch nicht durchgeführt.

    2) Ich habe ein Messgerät, ob dies hierzu verwendet werden kann, müsstest Du mir sagen (siehe Anhang)

    3) Grundkennttnisse sind vorhanden - ich habe zumindest vor vielen Jahren mal eine 2-jährige Elektrofachschule besucht... wieviel hier hängen geblieben ist hängt wohl auch von der Erklärung/Anleitung ab :)


    Nochmals Danke - vielleicht können wir ja Schritt für Schritt den Fehler finden und identifizieren. Der Automat lief ja sonst ohne Probleme.


    Lg

    Manu

    Mac jetzt blöd klingen. Durch drücken der Rückgabetaste wird der Auffüllmodus gestartet und beendet. Abziehen eines Steckers geht aus technischen Gründen nicht.


    Bleibt nur die Fehlerbeseitigung. Ist diese erfolgreich, ist dein Problem nicht mehr vorhanden. Zunächst musst du prüfen, ob der Fehler auf einem mechanischen oder elektrischen Fehler beruht.


    Sicher können dir User helfen, welche ähnliche Automaten haben.

    Ich hoffe doch sehr, dass es hier noch jemand gibt der mir helfen kann.

    Wäre schade wenn das Teil auf den Müll wandert...


    Danke Dir!

    Alarm kommt, weil du nicht vorschriftsmäßig am eingeschalteten Gerät hantierst.


    An ein defektes Netzteil glaube ich nicht mehr. Am Netzteil nur die Anzeigefunktion einer LED fehlerhaft zu sein, was nichts mit dem Problem „AAA“ zu tun hat. Da die 2€ Münze angenommen wird, scheint das Problem an der Ansteuerung bzw. der korrekten Erkennung der des Schaltzustandes der Rückgabetaste zu liegen.


    Zur Info „AAA“ ist gleich Auffüllmodus. Dieser wird ungewünscht aktiv, weil dauerhaft „gedrückte Münzrückgabetaste“ erkannt wird.

    Hallo Seku,


    danke für deine Antwort.


    Nunja, normalerweise wenn ich das gerät geöffnet habe um zum Beispiel den Münzturm zu befüllen kam nie ein Alarm. Jetzt kommt dieser immer, sobald der Münzturm nach außen geklappt wird.


    Bzgl. dem defekten Netzteil kann ich noch sagen, dass alle 4 LED´s funktioniert haben, als auch der Automat noch ohne Probleme lief.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den Dauerzustand des Aufüllmodus irgendwie zu beenden? Ich habe schon sämtliche Stecker aus- und eingesteckt. Anders wie bei anderen Mitglieders die den Fehler hatten, blickt bei mir der Einwurfschacht überhaupt nicht. Nicht am Anfang, nicht am Ende gar nicht. Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht.


    Vielen Dank.

    Kleiner Nachtrag - habe jetzt mal 2 Euro Münzen eingeworfen. Diese werden auf dem Geldspeicher angezeigt. Weiter geht es aber nicht, weil ich nicht aus dem Modus AAA komme.


    Wenn ich den Münzturm öffne, kommt auch sofort ein Alarm. Warum auch immer...

    Da am Netzteil eine LED aus ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass eine Spannung fehlt oder fehlerhaft ist. LED‘‘s gehen selten kaputt.

    Bedeutet ich brauche ein neues Netzeil, korrekt?


    Wie aber kann ich ausschließen, dass wenn ich ein neues Nezteil einbau, der Fehler wiederkommt (Kurzschluss etc.)?


    Danke Dir =)

    Hallo zusammen,


    vielleicht finde ich auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem.


    Ich habe noch einen älteren Criss Cross Automaten hier stehen. Die Datenbank ist neu und bis vor kurzem lief dieser auch noch wunderbar.


    Nun habe ich aber das Problem, dass beim Einschalten des Automaten das Gerät normal hochfährt und sobald sich die Walzen einmal gedreht haben zu beginn, erscheint im Winmeter der Fehler (AAA). Leider konnte ich den Fehler bis dato 0,0 lokalisieren. Alles was ich entdeckt habe ist, dass die Diode auf dem Netzteil (10 Volt) nicht mehr leuchtet. Hängt dies vielleicht zusammen?


    Alles andere läuft und wird auch mit Storm versorgt, soweit ich das beurteilen kann. Der Münzturm leuchtet. Alles was tatsächlich nicht leuchtet ist der Münzeinwurf.


    Vielen Dank Euch.