Disc 2 Plus Birnchen

  • Hallo Freunde :)


    Ich habe einen Disc 2 Plus bei dem fast alle Birnchen defekt sind.


    Könnte das Zufall sein oder müsste man da an anderer Stelle mal was überprüfen ? ;think


    Da die Birnchen relativ teuer sind, möchte ich das vor dem Austausch mal mit Euch "besprechen".


    Das wäre dann schon die nächste Frage:


    Alle wechseln oder nur die defekten ??? Welche Birnchen kommen überhaupt in Frage ???


    6V 2W (steht auf der Weißen ) ??? 6,3 V 0,25 A ??? eventuell LED ??? oder wie groß ist da der "Watt-Spielraum" ( 2,3,5 Watt ) ???


    Über Eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Wo hast Du denn da geschaut?


    Eine Glassockellampe 6V 2W kostet ca 30 Cent (teuer ist anders)


    gibts zum Beispiel bei reichelt.de da kauf ich immer ein


    Einen Disc oder einen anderen alten Automaten auf LED umrüsten geht ja mal gar nicht =O;frown

    ist aber nur meine persönliche Meinung

    Bally Wulff: Diamant Krone,Cordial, Bally´s Würfel, Hexentanz

    Merkur: Disc 3000, Grand Hand 2

    Crown: Gold, Astoria
    Rotamint: Kleeblatt, Vario, Exquisit Royal

    Rotomat: Senator
    Löwen: Der Jackpot


    Wurlitzer: Baltic100, Lyric 1980


    gesucht:

    Bergmann Crown Geräte

    Crown Supermax;geil


    immer auf der Suche nach DM Münzen und Scheinen;gewonnen

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich könnte (weil fast alle Birnchen defekt sind) das auf defekte Lampenspalten und Lampenzeilen der CPU hindeuten.

    Dann gehen Birnchen auch mal mit einem schnellen Blitz kaputt wenn die Endstufentransistoren beispielsweise defekt sind.

    Sieht man dann recht schnell ob eine bestimmte Lampenzeile oder Lampenspalte ins Nirvana geschossen wurde.


    Also Lampen würde ich sagen sind hier ganz günstig:

    https://www.euro-pinball.de/de…0-GE-555--100er-Pack.html


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo nochmal


    da stimme ich zu, LED wäre nicht meine erste Wahl.

    Ich dachte nur vielleicht wäre das auf irgendeine Weise "schonend" für die Teile der Stromversorgung.


    Der Link zu den Birnchen ist super !!! Vielen Dank dafür !!!


    Mittlerweile meine ich das hier was defekt ist.

    Wenn ich mal ein funktionierendes Birnchen einsetze, leuchtet dieses ziemlich hell

    und geht dann kaputt.

    Oder hängt das damit zusammen das die meisten kaputt sind ?

    Würde sich da was ändern wenn in jeder Fassung ein neues drin ist ?


    Kann ich das den irgendwo überprüfen oder braucht es da einen Profi ???


    Gruß Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Frank.N


    der Link ist super


    da werd ich jetzt gleich mal ordern und meine Bestände auffüllen;bounce

    Bally Wulff: Diamant Krone,Cordial, Bally´s Würfel, Hexentanz

    Merkur: Disc 3000, Grand Hand 2

    Crown: Gold, Astoria
    Rotamint: Kleeblatt, Vario, Exquisit Royal

    Rotomat: Senator
    Löwen: Der Jackpot


    Wurlitzer: Baltic100, Lyric 1980


    gesucht:

    Bergmann Crown Geräte

    Crown Supermax;geil


    immer auf der Suche nach DM Münzen und Scheinen;gewonnen

  • Hallo Thomas,


    ich befürchte dann das was an der CPU defekt ist an den Lampenspalten oder Lampenzeilen.

    Das ist das typische Verhalten wenn die Transistoren kurzschlüssig sind und auf dem Board komplett durchsteuern, dann bekommt so ein Birnchen kurz 40V und das wars dann.

    Die Frage ist immer wie fit derjenige ist in Sachen Elektronik, ich kann Dir das nicht beantworten ob Du das kannst.

    Wenn Du Platinen durchmessen Platinen löten (und nicht verbraten) kannst und weißt wie man Transistoren überprüft, dann ja, ansonsten macht es eher Sinn das jemandem zu geben der das für Dich dann repariert.


    Viele Grüße


    Frank

  • Du vielleicht ??? ( reparieren )


    Ein defektes Teil auslöten und ein neues wieder einbauen trau ich mir zu.


    Problem ist eher die Fehlersuche.


    Da bin ich leider nicht fit genug.


    Das möchte ich mir noch aneignen, aber am liebsten halt mit Assistent an der Seite.

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Danke Georg ;nuf


    Über google habe ich nicht so gute Angebote gefunden.


    :thumbup:

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Hallo Zusammen,


    da mich Thomas mal gefragt hatte ob ich mal nach der CPU schauen könnte, habe ich das gemacht.

    Es waren 4 Transistoren (BDX34C) defekt, sowie eine Leistungsdiode (BDY251) war gesprengt (die war echt mittendurch!), der ULN2004 war ebenfalls vekokelt (am Pin der LS5) und ein Transistor BC547C war ein wenig fragwürdig.

    Alles ausgetauscht und nun gehen die LS und LZ wieder korrekt. :)


    So weit so gut:

    Leider hat sich jetzt nachdem ich das zurück geschickt habe noch ein weiterer Fehler rausgestellt, den ich mangels Disc 2 nicht testen konnte da ich hier derzeit nur einen Venus Multi Excellent stehen habe der ein wenig anders ist.

    Es scheint so das das Gerät initialisiert aber der Münzsperrmagnet nicht anzieht. (OK kann ja noch jeder Fehler sein)

    Wenn man dann die Türe öffnet gehen die grünen Münzeinwurfpfeile aus (hä?) und das interne Display zeigt 00000001 an (Also was an der Maschine nicht in Ordnung?).

    Thomas hat wohl eine Disc3000 Maschine mal in das Gerät eingehangen aber dann scheint nur die mittlere Disc einen Dauerlauf zu machen. (...komisch)


    Was mich wundert ist das die grünen Münzpfeile ausgehen beim Türöffnen, das sieht bei einer Gerätvorstellung des Disc2 auf YouTube vom Kani anders aus.

    Dort bleiben definitiv die Münzpfeile an auch beim Türöffnen...


    Vielleicht hat einer von Euch ja mal eine Idee für uns...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Gemeinde


    Also den Münzturm ( komplett ) kann ich ausschließen.

    Dieser funktioniert in meinem anderem Automat ( Disc3000 ) einwandfrei.


    Im Tausch hat der Münzturm vom Disc3000 im "Problemgerät" auch nicht funktioniert.


    Wer kann helfen ?


    Vielen Dank, Gruß Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte so ein Problem die Tage mal. ( Disc 3000 )

    Hinter dem Münzturm ist eine Adapterplatine mit einem Spannungsregler und längs geregelten Transistor.

    Da werden aus den +40V +24V generiert.


    Ist die Platine defekt kann es zu solch einem Fehler kommen.


    Warum ? Die Auszahlspulen liegen direkt an den +24V und werden "überwacht".

    (INFO: Wenn die Auszahlspulen anziehen sollen, dann wird immer der Minus hinzugeschaltet ! )

    Also die 24V werden auch bei nichtanziehen der Spulen mit 24V durchströmt und dadurch am Ausgang quasi "erkannt"

    Ohne 24V ist da Essig !


    Das Münzunterprogramm erkennt das und schaltet die Münzsperre ab.


    Nette Grüße

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Gunabend fraehnky


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Ich werde mir das mal morgen anschauen, und eventuell zum testen die Platine tauschen.


    Schöne Grüße aus dem Schwabenland


    Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Mahlzeit Freunde 8)


    fraehnky

    Hab heute mal nochmals geschaut:

    Ich weiß Du hast mir die besagte Platine von meinem Disc3000 vor Jahren schon mal erfolgreich repariert.

    Da hat das "Fehlerbild" genau so ausgesehen wie jetzt bei diesem Disc2 Plus.

    Ich hätte gerne mal die Platinen getauscht, doch leider musste ich jetzt feststellen das es diese beim Disc2 Plus gar nicht gibt.

    Ist wohl in dem Automat irgendwie anders aufgebaut.

    Was meinst Du den zu dem Fehler 00 00 00 01 ???

    Laut Handbuch könnte da was mit der Lichtschranke einer Maschine nicht stimmen.


    Schöne Grüße und schönen Sonntag

    Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ich schau mal in meinem Disc 2 nach. Ich denke das der baugleich ist mit dem Plus nur eben ohne Scheineleser Option.


    Gruß

    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo zusammen !!


    Mein Disc2 Plus läuft dank Franks Hilfe mittlerweile einwandfrei !!!

    An der Stelle:

    Vielen Dank an alle Beteiligten !!!

    Nun kurz zur Auflösung:

    Während meine Steuereinheit zur Reparatur weg war, habe ich die Alarmanlage und den Akzeptor

    ausgebaut / deaktiviert.

    Da war mir leider nicht klar, das ein Pin des Münzturmes irgendwie mit der Akzeptor Stromversorgung zusammenhängt.

    Es wird ein Pin des 6 Poligen Stecker zum Münzturm über eine kleine Platine hinter dem Münzturm nicht direkt weitergeleitet,

    sondern über die Akzeptor Versorgung geleitet.

    Da ich sowieso keine DM Scheine besitze, habe ich den Akzeptor komplett ausgesteckt aber nicht ausgebaut.

    Den Münzturm habe ich direkt von der Steuereinheit eingesteckt. Die kleine Platine ist in meinem Fall jetzt komplett ausgesteckt.

    Leider kann ich es euch nicht genauer erklären.

    Ich hoffe ihr könnt das so nachvollziehen.

    Foto der Platine schicke ich noch mit.

    Disc läuft, nochmals vielen Dank.

    Gruß Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.

  • Hallo Frank.

    Bin gerade mal wieder über unseren chat gestolpert.

    Alles klar bei Dir ?

    Der Disc läuft immer noch sehr gut.

    Schöne Grüße aus dem Schwabenland.

    Thomas

    Am liebsten hätte ich sie alle.