Beiträge von Duplo76

    Guten Morgen.

    Die Mechanik der Bremse sowie die Kontakte der Nocken kann ich relativ sicher ausschließen.

    Meine Vermutung ist ein defektes "Elektro-Bauteil"

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Der komplette Schaltplan ist vorhanden.

    Im übrigen habe ich die komplette Anleitung fotografiert und in PDF umgewandelt.

    Falls das jemand brauch oder auch hier fürs gesamte Forum stell ich das gerne zur Verfügung.

    Schönen Sonntag, Gruß Thomas

    Hallo Geldspielfreunde.


    Ich habe mir tatsächlich mal ein älteres Gerät gekauft.

    Es handelt sich um den Stella Saturn Gold.

    Der Automat gefällt mir ganz gut und ist noch einigermaßen gut in Schuss.
    Jedenfalls hat er die kompletten original Unterlagen und das original Schloss mit Schlüssel.
    Funktionieren tut er auch soweit.
    Die komplette Beleuchtung funktioniert, Geld wird angenommen und richtig hoch und runter gezählt.
    Alle vier Walzen drehen sich.
    Die "ersten" drei kann man per Knopf stoppen oder nachstarten.
    Leider will die vierte Walze ( Glücks Roulette ) gar nicht stoppen.
    Die läuft quasi dauerhaft durch.
    Wer kann mir da weiterhelfen ?
    Der Automat wurde gereinigt und die mechanischen Teile sind auch sauber und gängig.
    So weit ich das beobachtet habe werden die Walzen mit Spulen gestoppt.
    Könnte eventuell hier die Spule der vierten Walze defekt sein oder eher ein elektronisches Bauteil das die Spule steuert auf einer Platine ?
    Würde mich sehr über Tipps der Profis freuen.
    Schöne Grüße Thomas


    P.S.

    Ich habe mich zeitgleich noch in einem "anderem Forum" erkundigt.

    Möchte gerne so viele Leute wie möglich ansprechen und das Problem lösen.

    Ich hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln oder das jetzt bitte hier keiner "sauer" wird.

    Ansonsten werde ich denn Beitrag wieder schließen.

    Vielen Dank schon mal.

    Hallo

    Ich habe einen funworld Photoplay.

    Da hatte ich vor Jahren das selbe Problem.

    Bios Batterie leer, neue rein gemacht, Automat läuft nicht mehr.

    Damals hat mir jemand das ganze "neu" gemacht.


    Im nachhinein habe ich mal gelesen das man die Biosbatterie im eingeschaltetem Zustand wechseln sollte / muss.

    Das habe ich mittlerweile zweimal gemacht und der Automat läuft ohne Probleme.


    Soweit meine Erfahrung.


    Schöne Grüße

    Thomas


    P.S. Ob das jetzt gefährlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich soll man ja Geräte abschalten wenn man daran arbeitet.

    Wie geschrieben habe ich das so gelesen und mit gewisser Vorsicht hat das bei mir so funktioniert.

    ;warnstrom1

    Hallo zusammen !!


    Mein Disc2 Plus läuft dank Franks Hilfe mittlerweile einwandfrei !!!

    An der Stelle:

    Vielen Dank an alle Beteiligten !!!

    Nun kurz zur Auflösung:

    Während meine Steuereinheit zur Reparatur weg war, habe ich die Alarmanlage und den Akzeptor

    ausgebaut / deaktiviert.

    Da war mir leider nicht klar, das ein Pin des Münzturmes irgendwie mit der Akzeptor Stromversorgung zusammenhängt.

    Es wird ein Pin des 6 Poligen Stecker zum Münzturm über eine kleine Platine hinter dem Münzturm nicht direkt weitergeleitet,

    sondern über die Akzeptor Versorgung geleitet.

    Da ich sowieso keine DM Scheine besitze, habe ich den Akzeptor komplett ausgesteckt aber nicht ausgebaut.

    Den Münzturm habe ich direkt von der Steuereinheit eingesteckt. Die kleine Platine ist in meinem Fall jetzt komplett ausgesteckt.

    Leider kann ich es euch nicht genauer erklären.

    Ich hoffe ihr könnt das so nachvollziehen.

    Foto der Platine schicke ich noch mit.

    Disc läuft, nochmals vielen Dank.

    Gruß Thomas

    Mahlzeit Freunde 8)


    fraehnky

    Hab heute mal nochmals geschaut:

    Ich weiß Du hast mir die besagte Platine von meinem Disc3000 vor Jahren schon mal erfolgreich repariert.

    Da hat das "Fehlerbild" genau so ausgesehen wie jetzt bei diesem Disc2 Plus.

    Ich hätte gerne mal die Platinen getauscht, doch leider musste ich jetzt feststellen das es diese beim Disc2 Plus gar nicht gibt.

    Ist wohl in dem Automat irgendwie anders aufgebaut.

    Was meinst Du den zu dem Fehler 00 00 00 01 ???

    Laut Handbuch könnte da was mit der Lichtschranke einer Maschine nicht stimmen.


    Schöne Grüße und schönen Sonntag

    Thomas

    Gunabend fraehnky


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Ich werde mir das mal morgen anschauen, und eventuell zum testen die Platine tauschen.


    Schöne Grüße aus dem Schwabenland


    Thomas

    Hallo Gemeinde


    Also den Münzturm ( komplett ) kann ich ausschließen.

    Dieser funktioniert in meinem anderem Automat ( Disc3000 ) einwandfrei.


    Im Tausch hat der Münzturm vom Disc3000 im "Problemgerät" auch nicht funktioniert.


    Wer kann helfen ?


    Vielen Dank, Gruß Thomas

    So ist halt Forum.


    Einer weiß was / kann was, der andere versucht es.


    Automaten sind mein Hobby und ich versuche mich damit weiterzuentwickeln.


    Leider ist das Servicenetz nicht so eng gestrickt wie z.B. Fahrradwerkstätte.


    Da muss man halt mal was im Forum erörtern und im Versuch ausprobieren.


    Die andere Möglichkeit ist halt ein defektes Teil ( in meinem Fall Münzturm ) komplett wechseln.


    So habe ich das in der Vergangenheit gemacht.


    Jetzt hätte ich halt mal Lust gehabt auf "Next Level".


    Ich bleibe am Ball.


    Guten Start in die Woche !!!


    Gruß Thomas

    Hi Holger


    Ich gebe Dir absolut recht.

    Irgendwie komm ich hier nicht weiter.

    Um ehrlich zu sein war das ein Versuch mal bisschen mehr "durchzublicken"

    Warscheinlich scheitert es letztlich an:

    1. meinen Elektronik-Kenntnissen ( NICHT-Kenntnissen )

    2. an meiner Ausstattung


    Lötkolben habe ich schon, bisschen "braten" kann ich aber ich befürchte das genügt in diesem Fall nicht.

    Leider bin ich viel zu weit weg von Dir, sonst würde ich sehr gerne auf Dein Angebot eingehen.


    Entweder muss ich den Münzturm verschicken zur Reparatur, oder halt mal nach einem anderen Ausschau halten.

    Wobei ich auch nicht Sicher bin ob es wirklich nur am Münzturm liegt.

    Der Automat ist scheinbar bei meinem "Verkäufer" 3 Jahre gelaufen, und von jetzt auf nachher dann die Foul-Meldung.


    Die ZickZack werden halt nicht so oft angeboten.

    Da stellt sich noch die Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit zum "Umbau" auf andere Münztürme ?


    Ich habe noch einen "moderneren" aus einem "Datenbankgerät" ( word-cup ), aber

    ich möchte da jetzt auch nicht weiter mit meinem "Halbwissen" ein Gerät anschließen

    nur das dann eventuell wieder was knallt und raucht.


    Schöne Grüße erstmal

    Thomas aus Ellwangen ( 70KM östlich von Stuttgart )

    hello again


    Hab die Platine jetzt mal ausgebaut.

    Also den Kurzschluss zwischen Lötpins der Rückseite und dem Münzturm kann ich fast ausschließen.

    Zwischen Platine und Münzturm gibt es eine "Isolierung".

    Ich hatte ja lediglich die zwei Schrauben der Kunststoffabdeckung entfernt.

    Die Platine war immer noch mit einer Schraube befestigt und hatte sich nur "leicht" bewegt.

    Mit der "Isolierplatte" sollte das eigentlich keinen Kurzschluss auslösen.

    Denn Kondensator bestellen und einlöten sollte kein Problem sein,

    die Frage ist halt ob der neue dann wieder in Rauch aufgeht.

    Wenn man da nicht darauf gefasst ist, kann man sich da schon mal erschrecken.

    Wer weiß noch Rat ???


    Schöne Grüße Thomas

    Hi Olli ;ekahs


    Ich habe selbstverständlich die Stecker im ausgeschaltetem Automat gezogen und eingesteckt.

    Der Respekt vor Strom ist reichlich vorhanden.;scream


    Das mit der losen Platine war im Prinzip der einzige "Fehler"

    ist halt irgendwie doof das die Befestigung der Platine Zusammen mit der Kunstoffabdeckung verschraubt ist.


    Also sieht das dann so aus als wäre der Elko durch einen selbst verursachten Kurzschluss explodiert ?!?

    Oder anders gefragt:

    Mit dem ausgestecktem Datenkabel kann das nichts zu tun haben ?


    Schönen Sonntag

    Gruß Thomas


    ;grill

    Guten Morgen allerseits


    Das Datenkabel war bei dem "Knall" ab.

    Ich habe bei der Platine hinter dem Münzer wo die zwei Kabel vom Münzturm eingesteckt werden

    nach und nach die Stecker abgesteckt und geschaut ob irgendwann die Diode 24V angeht.

    Als ich das Datenkabel ausgesteckt habe ging die Diode an und der Automat ist dann ohne foul gestartet.

    Nach kurzer Zeit, beim zweiten Versuch hat es dann plötzlich geknallt.

    Da zu diesem Zeitpunkt die besagte Platine nicht richtig verschraubt war könnte vielleicht

    auch ein Kurzschluss dadurch entstanden sein.

    Das ist halt jetzt die Frage:

    War der Kurzschluss mein verschulden ( lose Platine ), oder hängt das mit einem anderem Defekt zusammen ?

    Das Datenkabel war wie auf Bild 2 ausgesteckt.

    Grüße Thomas