Merkur Turbo Sunny nimmt kein Geld

  • Es tut mir leid, dass ich so kurz hintereinander ein neues Thema eröffnen muss.
    Nachdem mein Sunny keine Münzen mehr ausgezahlt hat, habe ich den Münzturm noch mal raus gezogen und die beiden Stecker (siehe Bild) kontrolliert, ich habe sie einmal raus gezogen und wieder eingesteckt (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät).
    Münzturm wieder rein -> jetzt nimmt er auch kein Geld mehr an !
    Ich werde wahnsinnig !
    Was habe ich nur verkehrt gemacht ??
    Das Gerät bootet normal hoch.
    Welche Position muss der rote Schieber haben (sieh Bild) ?


    LG

  • Hallo baselfink,


    also für mich sehen die Stecker mit dem Heißkleber da drin nicht so wirklich original aus.
    Kann mich aber auch irren...
    Nicht das Du einfach nur dort einen Wackelkontakt hast und durch raus und reinschieben ständig andere Fehler hast.
    Frage doch mal hier im Forum nach 2 neuen Kabeln mit Stecker.
    Ich denke das werden so einige noch rumliegen haben.


    Klar ist ein wenig mehr arbeit die neu rein zu machen, aber wird wahrscheinlich die bessere Alternative sein. Dann hast Du vielleicht auch länger keine Probleme mehr damit.


    Der rote schieber sollte auf "ZU" stehen und ist nur dafür da das Du die Münzrutsche öffnen kannst. Wenn Du die auf "AUF" stellst und dann mal vorsichtig an dem Schieber ziehst siehst Du das die Münzrutsche aufklappt...


    Viele Grüße


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Beim Einschalten zeigt er in allen Displays kurz eine "8" an, dann rechts "Euro" und der grüne Pfeil beim Münzeinwurf blinkt auch.
    Den Münzprüfer habe ich bei ausgeschaltetem Gerät entfernt und mal geschaut ob sich evtl. eine Münze verklemmt hat. Ist aber nicht.
    Ich habe penibel darauf geachtet, dass alle Kabel wieder dort sind wo sie hingehören...
    Muss evtl. der Münzprüfer neu angelernt werden oder ist der hinüber ?

  • Zitat

    Original von baselfink
    Beim Einschalten zeigt er in allen Displays kurz eine "8" an, dann rechts "Euro" und der grüne Pfeil beim Münzeinwurf blinkt auch.
    Den Münzprüfer habe ich bei ausgeschaltetem Gerät entfernt und mal geschaut ob sich evtl. eine Münze verklemmt hat. Ist aber nicht.
    Ich habe penibel darauf geachtet, dass alle Kabel wieder dort sind wo sie hingehören...
    Muss evtl. der Münzprüfer neu angelernt werden oder ist der hinüber ?


    Der Münzprüfer ist für User mit einer Programmierstation testbar.


    Ich selbst habe „erweiterte Möglichkeiten“ der Prüfung. Wie alles, unterliegen Münzprüfer auch dem Alterungsprozess.


    Vor einer Neuprogrammierung prüfe ich, ob ein Fehler im Münzprüfer vorliegt. Wenn ja, welche Ursache liegt vor. Was sehr oft behauptet wird, der Münzprüfer hat seine Programmierung verloren. Dies kommt extrem selten vor.


    Am leichtesten ist es für einen User, den Münzprüfer in einem anderen, geeigneten Automaten zu Testen. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der das kann.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    Einmal editiert, zuletzt von seku-games ()

  • Hallo baselfink,


    öhm hattest Du meine Antwort nicht gelesen?


    Zitat

    also für mich sehen die Stecker mit dem Heißkleber da drin nicht so wirklich original aus. Kann mich aber auch irren... Nicht das Du einfach nur dort einen Wackelkontakt hast und durch raus und reinschieben ständig andere Fehler hast.


    Ggfs. sind ja mittlerweile auch einfach nur die Lötstellen der Stecker an der Platine nicht in Ordnung... oder die Stecker mit dem Heißkleber haben wie bereits gesagt einen Wackler... oder die Kabel...


    Viele Grüße


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • So, ich hab was rausgefunden.
    Es ist der Serviceschalter ! Wenn ich den reindrücke nimmt er auch wieder Geld und spielt.
    Verschließe ich die Tür, nimmt er keine Münzen an.
    Was kann ich tun ? Ich kann ja nicht die ganze Zeit den Schalter drücken ;)


    Ach so, auszahlen geht immer noch nicht, er zählt nur runter aber spuckt nichts aus.

  • Hallo baselfink,


    das er bei Türe auf keine Münzen nimmt ist normal...


    Auf der anderen Seite an der Türe scheint dann der Anschlag ja nicht in Ordnung zu sein, wenn Du die Türe zu machst scheint die Türe den Schalter ja nicht zu drücken...


    Übrigens wenn Du den Schalter rausziehst (der klickt dann und bleibt in der Stellung stehen) ist das wie "Türe zu"...


    Zur Auszahlung:
    Ich vermute das die Spulen unten vom Auszahlmechanismus keine Spannung bekommen.
    Auch hier einfach mal den Stecker nachschauen oder mal schauen was mit den Spulen los ist.


    PS: So langsam lernst Du Deinen Automaten kennen! ;zwint


    Viele Grüße


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Hallo Jürgen,


    naja beim Schließen einfach mal neben die Türe schauen ob er betätigt.
    Kannst Du denn wenn die Türe zu ist unten auch abschließen?
    Ggfs. hängt die Türe auch nur ein wenig und Du musst die vollständig mal ein wenig anheben damit die Türe richtig schließt?


    Ja der Münzmechanismus ist unten im Münzturm.
    Jedoch gibt es da viele Möglichkeiten zum Testen.


    Hier empfehle ich Dir mal kurz zumindest das handbuch vom Sunny anzuschauen, müsste fast gleich sein mit dem Turbo Sunny.


    https://geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=38395


    Beide Dateien runter laden und dann z.B. mit WinRar oder 7zip entpacken, dann wirds eine PDF...


    Dort findest Du auf Seite 11 des PDFs mal eine Möglichkeit um das Gerät und den Münzturm ein wenig zu testen...


    Viele Grüße und viel Spaß ;zwint


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Hallo Jürgen


    Ich hab noch ein Schlacht Merkur Gerät im Keller kplt mit Auszahleinheit, wenn du von dem was gebrauchen kannst, dann bau es dir aus


    Kennst ja die Adresse, ruf meinen Bruder an, , der lässt dich rein
    Viele Grüße


    Andreas..


    weiss