Merkur Sonnenduo Walzen drehen zitternd und Foul FL. A

  • Hallo zusammen,
    schon oft konntet ihr mir bei meinen anderen Automaten helfen.
    Nun habe ich mein erstes ADP Gerät geschenkt bekommen, einen Merkur Sonnenduo.
    Er läuft bereits mit Euro also habe ich ihn angesteckt und ein paar Münzen eingeworfen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    1. Die Walzen drehen beim ersten mal ganz normal, wenn sie im Spiel das zweite mal andrehen, tun sie dies sehr langsam und "zitternd"! Hab ein Video gemacht, bei Bedarf kann ich das gerne zuschicken.


    2. Das Gerät zeigt sproradisch den Fehler FOUL FL A an, läuft aber normal weiter.


    Sagt mir doch bitte wie ich die Fehler beheben kann..


    Was ich noch nicht getan habe: Münzen aufgefüllt! Dazu muss ich erst noch zur Bank. Ist das evtl bereits der angezeigte Fehler? Was mich stutzig macht ist, dass ich damit dennoch normal spielen kann, denn ohne Geld sollte er ja eigl nicht laufen oder?


    Gruß Stephan

  • Hier mal die Fehlermeldungen:

    Bilder

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Vielen Dank Herbert!
    Was hat das nun zu bedeuten? Der Fehler hängt wohl mit diesem ruckeln der Walzen zusammen oder?


    Hat jemand nen Tip was ich prüfen könnte?

  • Als erstes würde ich die Lichtschranken in den Walzen reinigen.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Kannst du mir bitte kurz erklären wo die sitzen, wie ich da hinkomme und womit ich die am besten reinige? Ich will nichts kaputt machen.

  • Woher aus Bayern kommst Du? Vielleicht können wir das vor Ort machen!

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo, Stephan,
    " 1. Die Walzen drehen beim ersten mal ganz normal, wenn sie im Spiel das zweite mal andrehen, tun sie dies sehr langsam und "zitternd"!"
    Die Walzen -außer der ersten, wenn sie nachgestartet wird- laufen doch nur ein Mal an. Deswegen verstehe ich die Fehlerbeschreibung nicht.
    Haben alle drei Walzen das Problem? Dann ist es wohl eher ein Ansteuerungsfehler auf der Maschinenplatine, oder der Lichtschrankenstrom fehlt.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Vielen Dank für dein Foto, Bondi!
    Hab sie gefunden aber sie sehen sauber aus. Also kein Staub oder so..


    Womit reinigt ihr die denn?? Mit welchem Mittel?? Oder nur trocken mit nem Tuch??

  • Isoprobanol, oder etwas Fensterreiniger auf ein Ohrstäbchen und dann über die kontakte innen

    Automaten:

    Bally Wulff Neon

    Merkur Sonnenfürst G auf Euro

    Löwen Giga Pasch

    Löwen Alpha


    Zubehör:

    Merkur Service Testgerät

    NSM E95-III Servicetastatur

  • Hallo,


    bitte entschuldigt meine soooo späte Antwort! Ich hatte die Lichtschranken damals gereinigt, doch dies half nichts und dann hab ich ihn entmutigt in die Ecke gestellt und verdrängt. Jetzt würde ichs trotzdem gerne noch mal mit nem Versuch wagen. Also Lichtschranken reinigen half nichts.. Was wäre der nächste Schritt? Vermutlich der Austausch der gesamten Walzeinheit oder zumindest der Elektroniken wo die Lichtschranken drauf sitzen denke ich oder?

    Habt ihr nen Tip wo ich die her bekomme?

  • Hallo

    Ich hatte am Olymp etwas ähnliches eingeschaltet alles bestens dann fing es an zwei von drei Scheiben zitterten und dann kam Alarm und in Display einfach Foul Meldung. Habe aber die Scheiben von Hand gedreht 2-3 Umdrehungen wieder eingeschaltet lief der Olymp problemlos.

    Ein Tag aus kam es wieder dann probierte ich es mit dem Haartrockner vorzuwärmen alles ging wieder super. Am nächsten tag wieder das gleiche und dann kam Sommer das Problem war verschwunden und im letzten winter kam es wieder. In meine Spielo sind es ca 16 Grad ohne zu heizen denke es hat was mit der kälte zu tun aber auch wirklich nur an dem einem Gerät. Zum Glück fand ich über Ebay Kleinanzeigen eine Komplette Tür es war alles dabei bis auf Schloss gesamte Scheiben Einheit ausgetauscht und das Ding läuft und läuft nie wieder das Problem aufgetreten.

    Hoffe kannst durch mein Beitrag ein oder das andere ausschließen!!!

    Gruß Armin

    Hobafeldteib

    Meine Automaten

    :love:Olymp 2X:love:

    Scala 2X

    Shark

    Strike

    Bungee

    Turbo Sunny

    Show Down

    Taifun Quick

  • Der Ansatz ist grundsätzlich nicht verkehrt, also der Unterschied zwischen warm und kalt.

    Aaaaaaber, da ist einfach etwas verharzt und muss entfernt und/oder nachgefettet werden.

    Es gibt hier sicherlich schon diverse Hinweise/Beschreibungen, wie es zu erledigen ist.


    Grundsätzlich wäre mein Tipp ( beruht auf meinen Erfahrungswerten ) folgender :

    Walzeneinheit raus - die Halterungsstange lösen und rausziehen - dann hier mal säubern und neu fetten - wieder einsetzen und mal schauen, ob es deutlich besser wird.

    Wenn nicht, ist es wohl ein Schaden an der Platine.


    P.S. : Komm wir essen Opa vs. Komm, wir essen, Opa;)

  • @Meikelz

    Deine Überlegung ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber das Problem mit dem Kältefehler tritt beim Olymp auf, einem Scheibengerät.

    Für beide Gerätetypen gilt natürlich, die Leichtgängigkeit des Antriebs prüfen und gegebenenfalls reinigen.

    Danach sollte man die Ansteuerung und die Lichtschranken mit einem Messgerät prüfen. Es ist nicht selten dass eine Lichtschranke defekt ist.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ok.

    Das Problem des Users war aber an den Walzen.

    Ironie verstanden 😉🙋🏽‍♂️

  • @Meikelz, war nicht ironisch gemeint rein sachlich.

    Olymp1977 hat mich per PN gefragt (denke aber es gehört hier her):

    Zitat

    ... Leichtgängigkeit des Antriebs prüfen und gegebenenfalls reinigen kann man es oder gibt es ein Thema wo es beschrieben ...

    Einen anderen Beitrag oder eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

    Beim Walzengerät sind alle drei Einheiten mit einer gemeinsamen Achse verschraubt. Nach dem Zerlegen sind die einzelnen Einheiten noch zusammengehalten und mit einem Sprengring gesichert. Diesen entfernen und Austastring für die Lichtschranke, Walze und Distanzringe mit Feder und Federsplint zerlegen (Reihenfolge beachten/fotografieren). Alle Teile Reinigen und wieder zusammen setzen. Plastik auf Stahlwelle nur mit einem dünnflüssigen harzfreien Silikonschmiermittel benetzen. Bei der Gelegenheit den Zahnriemen prüfen, ob er verhärtet oder brüchig ist. Im zerlegten Zustand auch den Motor auf Lagerspiel oder Schleifgeräusche testen. Die Motorlager können mit einem Feinschmiermittel/Kriechöl benetzt werden. Es sind Sintermetallager die Öl aufnehmen können.

    Wenn der Walzentrieb zerlegt ist, sind auch die Lichtschranken zugänglich und können gut gereinigt werden.

    Beim Scheibenantrieb sind die Einheiten einzeln nebeneinander verbaut. Dort wird der Antrieb von der Scheibenseite her zerlegt. Aufbau und Funktion sind ähnlch.


    Ich habe mir das Video von Hobafeldtreiba mehrmals angeschaut. Das sieht nicht wie ein schwergängiger Antrieb aus. Vielmehr scheint die Ansteuerung des (impulsgesteuerten) Motors gestört zu sein. Die Lichtschranke ist an der Steuerung nicht beteiligt, mit ihr wird nur der Motorlauf überwacht. Der Fehler FL a kann beides als Ursache haben, eine defekte Lichtschranke oder ein gestörter Motorlauf bzw. schwergängige Walzen.

    Wenn Hobafeldtreiba die Impulssteuerung nicht messen kann, sollte er versuchen den Fehler durch austauschen der Treinberplatine zu finden. Der Fehler könnte auch auf verbogene oder schlechte Stecker und Zuleitungen zu den Motoren liegen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Zitat

    Beim Walzengerät sind alle drei Einheiten mit einer gemeinsamen Achse verschraubt. Nach dem Zerlegen sind die einzelnen Einheiten noch zusammengehalten und mit einem Sprengring gesichert. Diesen entfernen und Austastring für die Lichtschranke, Walze und Distanzringe mit Feder und Federsplint zerlegen (Reihenfolge beachten/fotografieren). Alle Teile Reinigen und wieder zusammen setzen. Plastik auf Stahlwelle nur mit einem dünnflüssigen harzfreien Silikonschmiermittel benetzen. Bei der Gelegenheit den Zahnriemen prüfen, ob er verhärtet oder brüchig ist. Im zerlegten Zustand auch den Motor auf Lagerspiel oder Schleifgeräusche testen. Die Motorlager können mit einem Feinschmiermittel/Kriechöl benetzt werden. Es sind Sintermetallager die Öl aufnehmen können.

    Da sind aber alte Walzeneinheiten mit weisser CPU gemeint. Der Sonnenduo hat doch schon moderne einzelne Walzen verbaut.

    Am besten mal untereinander tauschen mit Walze 1 und schauen, ob der Fehler mitwandert.

  • Richtig Peter S.

    Ist mir leider nicht aufgefallen. Für die neuen Walzeneinheiten gibt es ein schönes Video. Dort gibt es keinen Riemenantrieb und keine Walzenachse. Die Walze sitzt direkt auf dem Moter. Danke für deinen Hinweis.

    Zitat

    Das sieht nicht wie ein schwergängiger Antrieb aus. Vielmehr scheint die Ansteuerung des (impulsgesteuerten) Motors gestört zu sein. Die Lichtschranke ist an der Steuerung nicht beteiligt, mit ihr wird nur der Motorlauf überwacht. Der Fehler FL a kann beides als Ursache haben, eine defekte Lichtschranke oder ein gestörter Motorlauf bzw. schwergängige Walzen.


    Auch dein Hinweis mit dem Austauschen der Walzen trifft hier zu.:thumbup:

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten