Merkwürdige blaue Datenbank H1

  • Hallo Freunde, ich habe gestern einen Sonnenfürst G gekauft, mit blauer Datenbank. Jetzt zu dem für mich sehr verwirrenden Sachverhalt. Der Automat geht ins Spiel (Hobby Modus) und läuft tadellos. Die Datenbank (blau) ist nicht geöffnet und von 2002. Ich habe mich gewundert dass die Batterien nach 18 Jahren nicht leer sind. ;(p


    Ich habe dann über das Mainboard, an den Pins für die Türschalter, die Spannung gemessen. (oben und unten) 300mV ;frown ...habe ich evtl etwas nicht beachtet beim messen?


    Falls jetzt jemand denkt ich habe beim messen einen Kurzschluss verursacht... Nein der Automat läuft noch.


    Nun frage ich mich ob es eine spezielle Datenbank ist...
    Auf der Datenbank steht ganz groß H1

    • Offizieller Beitrag

    Blaue und rote DB lassen keine Spannungsmessung mehr zu , diese haben ein anderes Platinenlayout.
    H1 wird denke ich nur ein Programmstand sein .
    Du solltest sehr zeitnah mal die Batterien wechseln lassen .


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • So wie ich es verstanden habe kann man so die blauen und roten DB's messen die gelben aber nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Aber du schreibst es doch selbst... 0.3V und dennoch Funktion ;zwint

  • Das ist eine selten verwendete Variante, "H" springt immer in den Hobbymodus, es ist nicht möglich das Gerät im Normalmodus zu betreiben.


    Wenn der Automat noch läuft hast du die Messung nicht richtig durchgeführt, vielleicht die Masse nicht getroffen.


    Es handelt sich um eine normale Datenbank mit 512kb Ram.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Diese alten blauen Datenbanken brauchen in etwa ein Viertel weniger Strom als die Roten, obwohl sie baugleich sind, diesen Umstand verdanken wir es, das es auch heute noch blaue Datenbanken gibt die funktionieren, bei den Roten dürfte es nahezu unmöglich sein so eine noch zu finden.
    Eine selten verwendete Variante hast du da nicht, dieses dicke H wurde damals von ADP dort drauf geklebt, das waren ursprünglich E1 Datenbanken und die hatten noch keinen Hobbymodus implementiert, so haben sie diese Datenbanken für Privatspieler in den Hobbymodus gesetzt.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Danke für die netten Auskünfte. Wieder was neues gelernt..


    Der Adapter den ich mir zum messen gebaut habe hatte leider keinen Kontakt. Das messen am Mainboard funktioniert bei blauen und roten.


    Die blaue hatte nur noch 2,7V


    Ich habe jetzt die Datenbank geöffnet und erstmal eine 3,6v Saft Zelle eingelötet. Ich möchte jedoch noch die richtigen Zellen einlöten. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die CR2450 mit passenden Lötfähnchen?

    • Offizieller Beitrag

    OHA....... einfach geöffnet ?!
    Die hat Schutzmechanismen gegen Manipulationen...
    Wenn die jetzt noch geht......

  • Schon so geöffnet wie man es soll.... hab mich gefreut, dass ich endlich mal Gelegenheit dazu hatte. Habe nicht gedacht dass es noch alte lebende DB's gibt.
    ...Sie spielt auch noch also keine Sorge. ;smoke

  • Na einfach geöffnet hat er die wohl nicht, sonst wäre sie ja jetzt nicht mehr funktionsfähig.


    Wenn die Mechanismen bekannt sind und der Ablauf klar ist, bekommt man das schon hin.

    Gruß Helge





    Helden leben lange doch Legenden sterben nie!
    __________________
    Geräte:


    NSM

    The Wizard (Jukebox)


    Bally Wulff

    GameStation Wand + UBA-10-RC

    GameStation Wide-Wall + UBA-10-RC

    Neon


    Bergmann Crown

    CROWN 1000 * CROWN 500 (ZLNR 000000000) + EBA21 * CROWN 7A * CROWN 7A plus * CROWN 7A royal * CROWN 7A SC * CROWN Action Fun * CROWN Action Special * CROWN Action Tower * CROWN Banco * CROWN Big Ben + EBA21 * CROWN Calibre * CROWN Classic * CROWN Cobra * CROWN Crown Star * CROWN Crown Star II * CROWN Double Power * CROWN Double Power Super * CROWN Eldorado * CROWN Energy Plus * CROWN Gamble Master * CROWN Grand Bonus * CROWN Jubi 100 * CROWN L.A. * CROWN M5 + EBA21 * CROWN Magic Risk + EBA21 * CROWN Mamba * CROWN Maxi Action II * CROWN Maxi Mumm classic * CROWN MM * CROWN Mumm * CROWN Pionier * CROWN Platin * CROWN Power Action * CROWN Power Maxi * CROWN Quattro * CROWN Royal * CROWN Super Fighter * CROWN Super Maxi * CROWN Targa * Crown Top-Ten * CROWN TT * CROWN Viper


    ;crown


    Suche:

    CROWN Gold * CROWN Jackpot * CROWN Maxi Action III

    __________________
    Service:


    Bergmann Crown (ab 1993) Service

    Bally Wulff Gamestation Service