Merkur Akzeptor & Dispenser Version unterschiedlich

  • Hallo liebes Forum, zunächst mal Hallo,


    ich stehe aktuell vor einem, für mich zumindest, unlösbaren Problem.
    Ich bin recht neu in dem Hobby, daher bin ich auch nicht wirklich sooo fit.


    Ich habe meinen Merkur Multi 4 mit einem Merkur Akzeptor, Stapler und Dispenser aufgerüstet und mir online diese Dinge gekauft.


    Einbau soweit kein Problem, erstes Einstellen und durchlaufen auch.


    Nun aber folgendes Problem => Beim Hochfahren des Automaten wird leider nur der Dispenser angezeigt, der Akzeptor jedoch nicht.


    Also habe ich das Gerät ausgelesen (besitze ein Mas 3 Tech + Drucker) und habe festgestellt das die Versionen unterschiedlich sind.


    Dispenser: V. 1.72
    Akzeptor: V. 6.5M


    Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, das die Versionen identisch sein müssen.


    So stellt sich mir die Frage =>
    Wo bekomme ich die neue Version für den Akzeptor her und wie bekomme ich diese auf den Akzeptor?


    Mit dem MAS 3 Tech sollte es anscheinend funktionieren, leider bin ich dahingehend ein krasser Anfänger und ich benötige von Euch Profis da eine einfach verständliche Erklärung :)


    Kann mir wer helfen? (per Telefon, im Formum)


    danke schonmal im voraus :)


    Grüße Marco

    • Offizieller Beitrag

    War das nicht so das stapler und dispenser die gleiche haben müssen ?


    Der Kopf hat doch immer eine höhere?

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Richtig, der Kopf hat aktuell 6.7 und die Stapler/Speicher haben 1.72.
    Mit MAS 3 Tec kannst du den Kopf nicht updaten, du kannst die 6.5 aber lassen, wenn du nicht den neuen Hunderter unbedingt in Annahme haben musst.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Ah, ok,


    könnt ihr mir dann verraten warum die LED´s und der Einzug nicht funktionieren?


    Wie gesagt, Einzug geht nicht, beim Hochfahren zeigt der Automat Dispenser an, jedoch kein Akzeptor.


    Kleingeld ist genügend im Münzbehälter vorhanden...


    Grüße Marco

    • Offizieller Beitrag

    Naja ist das ja im grunde auch nicht verkehrt das er dir nur den MD100 angezeigt


    wenn du aus einem EBA34 Also Kopf und Stapler einen MD100 also mit Dispenser unterteil machst


    wird die Meldung beim Start "MERKUR AKZEPTOR MIT STAPLER" automatisch zu "MERKUR DISPENSER"

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |


  • Versuche es im Münztest/Auffüllung-nimmt er dort Geld an, schaltet das Gerät den MD weg.
    Auch mal alle Dipschalter oben checken, müssen alle unten sein.

  • Die Schalter sind alle unten, und die LED leuchtet grün.
    Der Münzbehälter nimmt nur 2 Euro und 10 Cent, der Rest geht in die Kasse. Wenn ich die anderen Röhren mit 1 er nd 50 Cent auffülle gibt er das Restgeld richtig zurück.
    Trotzdem habe ich mehr als 75 € als 2 Euro Stücke im Rohr. Der Akzeptor zickt aber nach wie vor ...
    Grüße Marco

  • Hallo,


    wie Greyfox schon schrieb
    Ist ein MD100 angeschlossen also eine ganze Einheit bestehend aus AKZ-Stapler-Disp wird im Display nur eine Meldung erscheinen mit Merkur Dispenser 100.
    Ist kein Disp angeschlossen erscheint die Meldung Merkur Akzeptor mit Stapler.


    Stapler und Disp müssen die selbe Version haben wie bereits von Greyfox und marco erwähnt. Der AKZ wird diese Nummer nicht haben sondern eine andere.


    Wichtig ist :


    Die MD100-Einheit muss freigeschaltet werden (mit Auslesen)
    Das Münzgeld muss über den Prüfer aufgefüllt werden, mind 75 €.
    Die AKZ-Grenze muss dann dementsprechend auf 75€ eingestellt sein.


    Probiere im Münztest ob der AKZ angeht, die Tür nur aufschließen reicht beim MD100 nicht.

    Angebote von User für User


    Updateservice für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 - RBA40 - UBA10 - iPRO - Vega

    Updateservice für Stapler/Dispenser

    MD100 Blau (Stapler/Dispenser) - MD100 Gold (Stapler/Dispenser) - UBA10RC - Vega RC

    Updateservice für WH-Hopper/Waage

    HZW100 Waage- MDB-1024 2€-Hopper

    Updateservice für Azkoyen-Hopper/Waage

    EletronicScale Waage - MDB Azkoyen U2/U3 2€-Hopper

    Calibration Sensor Adjustment für Akzeptoren

    Taiko Pub7 - EBA30 - EBA34 - EBA40 -RBA40 - UBA10

    Wartung und Instandsetzung MD100

    Akzeptor, Stapler, Dispenser


    Jetzt NEU im Service-Angebot:

    Calibration Sensor Adjustment für den EBA40/RBA40

    Updateservice für Azkoyen U2/U3 2€-Hopper / ElectronicScale (Waage)


    Bei Interesse einfach eine PN an mich. Da klicken > ;) Klick mich an