Rotamint Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition gerettet.

  • Moin,
    Ich habe heute einen NSM Rotamint Super Sieben 15 Jahre Jubiläum vor dem Müllcontainer gerettet. Irgendwie hat es mir das Teil sofort angetan. Es ist leider, denke ich, in schlechtem Zustand. Der Automat nimmt zwar Strom und die Lampen gehen an. Aber alle Münzen sowohl 1 DM als auch 10 Pfennig fallen durch. Ist der Automat noch zu retten? Wenn ja, was ist zu tun, gibt es Schaltpläne etc.
    LG
    Jo

  • Hallo !
    ZUERST EINMAL DAS STANIOL AUS DER SICHERUNG MACHEN !!!
    Entstörfilter abklemmen.
    Und dann nach dem Münzprüfer schauen.
    Vielleicht klemmen Münzen drin.
    Leo

    Heidelberg

  • Da hat Leo recht! Der Entstörfilter ist hinter den Sicherungen. Dazu musst Du die Maschine zurückschwenken. Oben ist die große Schlossschraube zu sehen. Links unten die scheint zu fehlen. Außer den Schrauben muss auch das Gestänge zwischen Nockenwelle und Münzprüfer gelöst werden -entweder an der Nockenwelle oder am Münzprüfer. Dazu den kleinen Splint von der Achse abziehen.
    Wenn Du dann die Maschine nach hinten schwenken willst, wird sich noch ein Kabel wehren, dessen Stecker Du abziehen musst.
    Wenn Du unsicher bist, jeden Schritt, den Du unternimmst, durch Fotos dokumentieren; dann lässt sich alles wieder leichter zurückbauen.
    Ansonsten einfach fragen!


    VORSICHT!!! ÜBERALL NETZSPANNUNG!!! STECKER ZIEHEN!!!
    Gruß
    Werner

    werner

  • Danke schonmal für die Tipps. Muss ich den Entstörfilter dann einfach überbrücken? Denn so wie ich das hier sehe geht da ja der gesamte Strom durch. Kann man den Münzzähler irgendwie ganz ausbauen bzw. gibt es irgendwelche Kniffe den zu öffnen ohne das man die ganze filigrane Technik abbauen muss.
    Ich möchte mich für meine Unwissenheit entschuldigen das ist mein erster Automat.
    LG

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Den Entstörfilter ausbauen oder zumindest abklemmen und die Stromverbindung dann brücken; so dass der Fiter keine Funktion mehr hat.
    Wenn Du das erledigst, hast Du zwangsläufig die Maschine nach hinten geschwenkt und das Gestänge zwischen Nockenwelle und MP gelöst. So kommst Du am einfachsten von der Seite an den MP.
    Du kannst ihn komplett mit Münzdurchlauf (der sich unmittelbar unter dem MP befindet) herausheben. Dann musst Du allerdings noch das entsprechende Kabel abziehen. Oder den MP allein herausheben. Am besten vorher sich ausgiebig den Mechanismus betrachten. Kann sein, dass der MP noch mit einer Schraube gesichert ist.
    Das Herausheben und Wiedereinbauen ist etwas Hakelei und bedarf etwas Geduld.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Ich habe jetzt die Sicherungen getauscht und und den Münzprüfer befreit sowie den entstörer abgeklemmt. Bei Anschluss leuchtet der Automat, 10pf eingworfen, dann hat die äußerste rechte Scheibe kurz angefangen zu drehen aber sofort gestoppt. Jetzt dreht nichts mehr. Ich schätze der Fehlerkreis ist jetzt groß..

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Hast du mal die Kontakte oben an der Walze gereinigt ?
    Was man als erstes immer machen kann ALLES reinigen....
    Das alte Fett weg
    und bei den Kontakten aufpassen das sich nix verbiegt.


    Stück für Stück die Teile ausbauen, zerrlegen, reinigen und dann alles zurück.
    Mit Bilder ne kleine Doku machen, wo was hin gehört.




    IMMER ALLES OHNE STROM !!!

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Moin,
    Das HauptstromKabel habe ich schon ganz zu Anfang schon erneuert.
    Natürlich Klemme ich den Automaten vor allen Arbeiten ab die Gefahren von 230v Wechselstrom sind mir durchaus bewusst :) .


    Doch so langsam verzweifelt ich etwas da sich mir die Funktionsmechanik nicht erschließen will.
    Ich habe in den Bildern das „Teil“ gefunden, welches dafür sorgt das der Motor zumindest „Anläuft“ (Zahnräder drehen aber Scheiben Kuppeln nicht ein). Doch stellt dieses Teil den Kontakt nur her wenn die, ich glaube es ist die steuerkurve in einer ganz bestimmten Position ist sobalt Sie sich dann dreht geht der Motor und Beleuchtung sofort wieder aus. Ist das Teil falsch eingestellt oder habe ich das System grundlegend nicht verstanden?
    Danke für eure Geduld und Hilfe

  • Moin
    Kurzes Update
    Ich hab die Gewindestange zwischen der Nockenwelle und dem Münzprüfer einmal eingestellt Wenn man jetzt zehn Pfennig ein wirft starten alle Scheiben und es geht los.
    Schon mal ein Anfang für mich nicht in verzweifelung abzubrechen ;-p
    Was nicht funktioniert ist das die Zeiten stimmen was ich damit meine ist dass die Automatenbeleuchtung innen (Leuchtstoffröhre) erst Kurz nach der ersten Scheibe angeht zu Zudem klingt alles noch etwas ruppig und blechern. Über Anweisungen und Hinweise „alten Hasen“ freue ich mich sehr. Aber mich hat das GSG Fieber gepackt. Leider finde ich über den super sieben kaum etwas im Forum da muss es doch noch mehr von geben.
    LG
    Jo

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Morgen Jo,


    Also man kann an den Kisten schon mal verzweifeln ;frown
    Aber die Kiste bekommt man schon noch zum laufen, zumal sich ja schon etwas tut.
    Zum Grundlegenden, die Walze oben ist das Gehirn des ganzen, sie steuert fast alles im Automaten. Wann welche Relais schalten und wann nicht (dafür ist in den Unterlagen das Zeidiagramm hilfreich).
    Daher ist es schon mal wichtig, das hier alles sauber ist und die Kontakte richtig schließen. Hier geht es manchmal um zehntel Millimeter die man zurrecht biegen muss. "Verbrannte" Kontakte sollten mit einem guten Kontaktreiniger und Wattestäbchen o.ä. sauber gemacht werden (aufpassen nix zu arg verbiegen).


    Wenn du das abbauen willst, sind drei Schrauben oben zu lösen und dann kann man das ganze vorsichtig nach hinten klappen.
    Wenn das lose ist, würde ich auch gerade noch vier Schrauben lösen und die Nochenwalze inkl. Motor abbauen um das Getriebe vom alten Fett zu befreien (mit Reinigungsbenzin). Anschl. wieder etwas Silikonfett oder Spray drauf.


    Ich hab jetzt zwar einen Fortuna, aber die sollten fast Baugleich sein.
    Sprich bei der ersten 10 Pf Münze läuft der Motor nur ein stück ohne die Scheiben. Erst bei der zweiten läuft er weiter.
    Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht.


    1 DM kann nur eingewofen werden, wenn im 10 Pf Rohr genügend Geld ist. Sprich an dem Rohr ist eine schwarze Mechanik die den Schalter für die Münzvorratskontrolle betätigt.


    Wenn der Zeitablauf gleich ist wie bei meinem, stimmt es das die Lampe kuze zeit später angeht und dann an bleiben sollte.
    Zum ruppig und blechernen Problem .... reinigen, reinigen, reinigen
    Wenn du meinst du hast alles sauber ... noch mal von vorne ;-p


    Wenn du hier nicht die passenden Unterlagen findest, kannst auch im Nachbarforum (Goldserie) noch mal fragen.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Hallo, Wolfgang,
    "Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht."
    Dein fortuna ist schon ein 20-Pfennig-Gerät, der SUPER SIEBEN kann wahlweise mit 10 oder mit 20 Pfennig bespielt werden.
    Ich schaue nach, ob ich die TU habe.
    Zu den Laufgeräuschen: Heben die Kontakte der Gewinnabtastung auf der rückseitigen Platine sauber ab, wenn er ins Spiel geht?
    Gruß
    Werner

    werner

  • Zitat

    Original von whoperp
    Hallo, Wolfgang,
    "Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht."
    Dein fortuna ist schon ein 20-Pfennig-Gerät, der SUPER SIEBEN kann wahlweise mit 10 oder mit 20 Pfennig bespielt werden.


    Danke Werner, von der Goldenen 7 hab ich das schon mal gelesen.
    In dem Fall scheint auch der sonstige ablauf nicht 100% gleich zu sein.
    Wenn du die Unterlagen finden solltest, kannst die mir auch gerne schicken.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Moin,
    Werner
    Die Kontakte heben ordentlich ab und nur der mittlere schleift minimal.
    Die Geräuschenscheinen eher von den vorderen Zahnrädern oder den Variatornocken zu kommen.
    Wenn du noch weitere TU hast wäre das natürlich genial.



    Ghostman
    Ich denke die Kontakte habe ich aufjedenfall noch nicht gut genug gereinigt. Einige Funken noch.


    Die Kontakte müssen aufjedenfall noch eingestellt werden.
    Gibt es eine feste Reihenfolge nach der die mittlere und die Rechte Scheibe stoppen sollen? Denn das passiert immer willkürlich.
    Falsch eingestellte Kontakte vermute ich mal ;)


    Genauso das die Start Stopp Tasten nicht in 100 ihren Dienst tun, schiebe ich mal den Kontakten zu.


    Eine Frage zur Beleuchtung. Aus den Schaltkreisplänen konnte ich nicht entnehmen ob es für die Funktion wichtig ist ob alle Soffittenlampen funktionieren.


    Zweite Frage zum Gangbar machen. Welches Gleit/Schmiermittel könnt
    Ihr empfehlen welches nicht verharzt oder die Teile angreift. Alle Silkonsprays die ich gefunden habe enthielten auch Öl.


    Danke für eure Mühen mich zu unterstützen vielleicht bin ich ja nach Beendigung dieser „Sanierung“ auch irgendwann mal irgendwem eine Hilfe ;) ;(p

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)

  • Die Reihenfolge sollte immer gleich sein nach der die Walzen stoppen.
    Links, mitte, rechts.
    Wenn du in den Zeichnungen schaust, die dir Werner geschickt hat bzw. auch hier jetzt zu finden sind, dann werden die drei Scheiben über VN4a- VN3b (Zeitdiagramm) gestoppt bzw. nachgestartet.
    Eine gewisse willkürlichkeit soll ja sein sonst hast du ja immer das gleiche Ergebnis.


    Beim einstellen der Kontakte ... wenn nicht jemand rumgepfuscht hat, sollte die wirklich nur minimal verstellt sein, da er ja mal richtig lief. Oder es hat einer von Hand den Motor falschherum gedreht und alles verbogen, da die Kontakte dann auf die Nocken auflaufen.
    Also vorsichtig wenn du was drehen solltest. Immer vorne schauen wie herum sich die Nockenwalze dreht.


    Schraub aber mal die Scheiben runter und nehme mal die Zahnräder runter wenn es geht. Reihenfolge merken wie immer ;-p da die Pass-Scheiben wieder an die gleiche stelle müssen.
    Dann kannst du die Achsen säubern und wieder leicht ölen.
    Ich nehme Silikonspray von Ballisol ....
    da sprühe ich auch den Kunststoff etwas ein. Einwirken lassen und überschuss wieder abreiben.
    Meine Erfahrung ...
    Sauber und der Kuststoff wird etwas geschmeidiger. Hier scheiden sich aber die Geister.
    "Rattern" tun die alten Mühlen aber dennoch gerne etwas ;} ... Unterhaltungen sollten aber trotzdem noch weiter geführt werden können ;) ;)


    Wolfgang

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Der Vorbesitzer der das Gerät entsorgen wollte hat mir erzählt er hat mehrmals versucht den zu reparieren. Und ihn wegwerfen weil er es nicht hinbekommen hat. Das zeigt sich auch in einigen fehlenden Schrauben und der fehlenden Plexiglasabdeckung über der Gewinnkontaktabnahme.
    Als Hauptfehler möchte ich aber die Türkische Lira, die im Münzprüfer feststeckte und die zu kurz geschraubte Gewindestange bezeichnen.


    Ich hab mal ein Foto von den Kontakten gemacht und muss sagen, das sie für mich krumm und schief aussehen. Ich Versuch ich aber erstmal in die Pläne einzulesen bzw. hier im Forum zu fragen. Der blinde Aktionismus des Vorgängers scheint ja Schäden angerichtet zu haben. ;[


    Aber ich glaube ich und mein Automat sind auf einem guten Weg. Ich denke es werden noch viele Fragen kommen und vielleicht kann ich irgendwann dem Forum stolz meinen ersten Automaten präsentieren ;-p

  • Ja blinder Aktionismus ist da nicht wirklich ratsam.
    Einige Kontaktzungen sehen wirklich aus als wäre das ein 90grad Winkel. Ein Winkel zwischen 30 und 40 grad ist da besser, zumindest als grobe Richtschnur. Wie oben schon gesagt am besten das ganze abschrauben und nach oben klappen. Dann kommst du besser ran.
    Wenn du der Meinung bist, du hast alle richtig gebogen, kannst du entweder alles mal durchlaufen lassen oder das Zahnrad bei den Scheiben das mit dem Motor verbunden ist von Hand drehen. Sollte gegen den Uhrzeigersinn gehen.


    Dann merkst du genau wann jeder Kontakt schaltet ggf. messen ob er durchschaltet und das ganze mit dem Zeitdiagramm vergleichen.

    smilie_hal_085.gif👻 Mfg Ghostman 👻smilie_hal_085.gif

  • Ich hab jetzt alle Kontaktzungen nach deinen Tipps justiert und genau mit dem Zeitdiagramm abgeglichen und siehe da, alles läuft nun ordentlich in Reihenfolge. Ich hab es erst per Hand geprüft und dann durchlaufen lassen.


    Fragen die ich noch zum Gerät habe:


    1. Wie funktioniert der Münzauswurf (mechanisch gesehen) aus dem 1 DM Münzturm. Wie der 10pf Auswurf funktionert habe ich schon herausgefunden nur ob er funktioniert noch nicht.


    2. Wo werden die 50pf Münzen gespeichert. Es gibt ja nur 2 Münztürme.


    Probleme auf die ich noch Antworten brauche:


    Ich habe das gefühl das die Scheiben sehr heftig einkuppeln und abgestoppt werden. Gibt es eine möglichkeit das irgendwie sanfter einzustellen oder muss ich noch mehr reinigen.


    Beste Grüße

    Blutiger Anfänger.


    -- Frisch Gerettet: --


    NSM Addi - Mint

    Wulff Optima Supra


    ---

    Meine Automat:
    NSM Super Sieben 15 Jahre Jubiläumsedition (Vor der Tonne gerettet)