Beiträge von Joojooo21

    Moin Wolfgang ;)
    Es war die V.N 2 II Die nur minimal keinen Kontakt hatte. Jeder Millimeter zählt ;frown


    So jetzt kann das tüfteln und reparieren weitergehen.
    Ich gehe jetzt wie folgt vor:
    1. Test der Start/Stopp Tasten
    2. Test der Auszahlung
    3. Test der Super 7 / Goldenen Freispiele


    LG und bis zum nächsten Problem

    Danke Wolfgang,
    das der N7.5 da auch mit drin hängt habe ich garnicht gesehen. Hab es mir aber nochmal im Schaltplan angesehen. Überprüfe ich gleich morgen. In mir wächst ein wenig die Angst das es doch eine Magnetschalter oder ein Relais erwischt hat.
    Übrigens die Reibgeräusche haben sich heute geklärt. Der Vorbesitzer hat wohl mal irgendein Kunststoffteil (Teil der Lampenfassung) zwischen den Zahnrädern verloren. Würde erst nach abbau sichtbar.


    Aber ich glaube ohne deine Tipps wäre ich schon verzweifelt ;frown

    Nach der anfänglichen Euphorie..
    Leider Kuppelt im Moment die Linke Scheibe nicht ein. Mitte und Rechts laufen normal. Interessant dabei, die Scheibe startet wenn man später den startknopf drückt, dafür stoppen dann die mittlere und die Rechte Scheibe..


    Ich hab nochmal alle Kontakte überprüft aber eigentlich schaltet alles wie es soll 😫

    Ich hab jetzt alle Kontaktzungen nach deinen Tipps justiert und genau mit dem Zeitdiagramm abgeglichen und siehe da, alles läuft nun ordentlich in Reihenfolge. Ich hab es erst per Hand geprüft und dann durchlaufen lassen.


    Fragen die ich noch zum Gerät habe:


    1. Wie funktioniert der Münzauswurf (mechanisch gesehen) aus dem 1 DM Münzturm. Wie der 10pf Auswurf funktionert habe ich schon herausgefunden nur ob er funktioniert noch nicht.


    2. Wo werden die 50pf Münzen gespeichert. Es gibt ja nur 2 Münztürme.


    Probleme auf die ich noch Antworten brauche:


    Ich habe das gefühl das die Scheiben sehr heftig einkuppeln und abgestoppt werden. Gibt es eine möglichkeit das irgendwie sanfter einzustellen oder muss ich noch mehr reinigen.


    Beste Grüße

    Der Vorbesitzer der das Gerät entsorgen wollte hat mir erzählt er hat mehrmals versucht den zu reparieren. Und ihn wegwerfen weil er es nicht hinbekommen hat. Das zeigt sich auch in einigen fehlenden Schrauben und der fehlenden Plexiglasabdeckung über der Gewinnkontaktabnahme.
    Als Hauptfehler möchte ich aber die Türkische Lira, die im Münzprüfer feststeckte und die zu kurz geschraubte Gewindestange bezeichnen.


    Ich hab mal ein Foto von den Kontakten gemacht und muss sagen, das sie für mich krumm und schief aussehen. Ich Versuch ich aber erstmal in die Pläne einzulesen bzw. hier im Forum zu fragen. Der blinde Aktionismus des Vorgängers scheint ja Schäden angerichtet zu haben. ;[


    Aber ich glaube ich und mein Automat sind auf einem guten Weg. Ich denke es werden noch viele Fragen kommen und vielleicht kann ich irgendwann dem Forum stolz meinen ersten Automaten präsentieren ;-p

    Moin,
    Werner
    Die Kontakte heben ordentlich ab und nur der mittlere schleift minimal.
    Die Geräuschenscheinen eher von den vorderen Zahnrädern oder den Variatornocken zu kommen.
    Wenn du noch weitere TU hast wäre das natürlich genial.



    Ghostman
    Ich denke die Kontakte habe ich aufjedenfall noch nicht gut genug gereinigt. Einige Funken noch.


    Die Kontakte müssen aufjedenfall noch eingestellt werden.
    Gibt es eine feste Reihenfolge nach der die mittlere und die Rechte Scheibe stoppen sollen? Denn das passiert immer willkürlich.
    Falsch eingestellte Kontakte vermute ich mal ;)


    Genauso das die Start Stopp Tasten nicht in 100 ihren Dienst tun, schiebe ich mal den Kontakten zu.


    Eine Frage zur Beleuchtung. Aus den Schaltkreisplänen konnte ich nicht entnehmen ob es für die Funktion wichtig ist ob alle Soffittenlampen funktionieren.


    Zweite Frage zum Gangbar machen. Welches Gleit/Schmiermittel könnt
    Ihr empfehlen welches nicht verharzt oder die Teile angreift. Alle Silkonsprays die ich gefunden habe enthielten auch Öl.


    Danke für eure Mühen mich zu unterstützen vielleicht bin ich ja nach Beendigung dieser „Sanierung“ auch irgendwann mal irgendwem eine Hilfe ;) ;(p

    Moin
    Kurzes Update
    Ich hab die Gewindestange zwischen der Nockenwelle und dem Münzprüfer einmal eingestellt Wenn man jetzt zehn Pfennig ein wirft starten alle Scheiben und es geht los.
    Schon mal ein Anfang für mich nicht in verzweifelung abzubrechen ;-p
    Was nicht funktioniert ist das die Zeiten stimmen was ich damit meine ist dass die Automatenbeleuchtung innen (Leuchtstoffröhre) erst Kurz nach der ersten Scheibe angeht zu Zudem klingt alles noch etwas ruppig und blechern. Über Anweisungen und Hinweise „alten Hasen“ freue ich mich sehr. Aber mich hat das GSG Fieber gepackt. Leider finde ich über den super sieben kaum etwas im Forum da muss es doch noch mehr von geben.
    LG
    Jo

    Moin,
    Das HauptstromKabel habe ich schon ganz zu Anfang schon erneuert.
    Natürlich Klemme ich den Automaten vor allen Arbeiten ab die Gefahren von 230v Wechselstrom sind mir durchaus bewusst :) .


    Doch so langsam verzweifelt ich etwas da sich mir die Funktionsmechanik nicht erschließen will.
    Ich habe in den Bildern das „Teil“ gefunden, welches dafür sorgt das der Motor zumindest „Anläuft“ (Zahnräder drehen aber Scheiben Kuppeln nicht ein). Doch stellt dieses Teil den Kontakt nur her wenn die, ich glaube es ist die steuerkurve in einer ganz bestimmten Position ist sobalt Sie sich dann dreht geht der Motor und Beleuchtung sofort wieder aus. Ist das Teil falsch eingestellt oder habe ich das System grundlegend nicht verstanden?
    Danke für eure Geduld und Hilfe

    Ich habe jetzt die Sicherungen getauscht und und den Münzprüfer befreit sowie den entstörer abgeklemmt. Bei Anschluss leuchtet der Automat, 10pf eingworfen, dann hat die äußerste rechte Scheibe kurz angefangen zu drehen aber sofort gestoppt. Jetzt dreht nichts mehr. Ich schätze der Fehlerkreis ist jetzt groß..

    Danke schonmal für die Tipps. Muss ich den Entstörfilter dann einfach überbrücken? Denn so wie ich das hier sehe geht da ja der gesamte Strom durch. Kann man den Münzzähler irgendwie ganz ausbauen bzw. gibt es irgendwelche Kniffe den zu öffnen ohne das man die ganze filigrane Technik abbauen muss.
    Ich möchte mich für meine Unwissenheit entschuldigen das ist mein erster Automat.
    LG

    Moin,
    Ich habe heute einen NSM Rotamint Super Sieben 15 Jahre Jubiläum vor dem Müllcontainer gerettet. Irgendwie hat es mir das Teil sofort angetan. Es ist leider, denke ich, in schlechtem Zustand. Der Automat nimmt zwar Strom und die Lampen gehen an. Aber alle Münzen sowohl 1 DM als auch 10 Pfennig fallen durch. Ist der Automat noch zu retten? Wenn ja, was ist zu tun, gibt es Schaltpläne etc.
    LG
    Jo