Tahiti nicht ganz funktionstüchtig

  • So mir ist aufgefallen das wir ohne den Schaltplan nur im dunkeln herum suchen und den Fehler zwar durch Glück finden könnten aber es einfacher wäre mit.
    Aus dem Grund habe ich den Verkäufer nochmals kontaktiert und ich gebeten seinen Freund von dem er den Automaten hatte danach zu fragen (anscheinend kennt sich der Freund aus und hat auch ein paar automaten selber). Er sieht seinen freund erst nächste Woche wird ihn aber dann fragen.
    Desweiteren habe ich jemanden anderen auf einem anderen Forum ausfindig gemacht welcher allen anschein nach auch das Btriebshandbuch und den Schaltplan hat.
    Den habe ich jetzt gerade angeschrieben und mal gucken was sich ergibt.
    Hoffen wir mal das etwas dabei rumkommt. ;)

  • Das merkwürdige Verhalten der Walzen beim Starten und Stoppen könnte an einem Defekt auf der Mischerplatine liegen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Platine sich beim Tahiti zwischen den beiden Zählwerken befindet. Das ist eine relativ kleine Platine, bei der auch zwei LEDs verbaut sind. Der Komet müsste die gleiche Platine wie der Tahiti haben.


    Hast du auch schon mal nach kalten Lötstellen gesucht? Bei älteren Automaten ist eine Überprüfung der Lötstellen eigentlich schon Pflicht. Das gilt erst recht dann, wenn das Gerät lange in einer relativ feuchten Umgebung gestanden hat (wie hier in einem Keller). Kabelbrüche kann man leider auch nicht ausschließen. Besonders im Bereich des Türübergangs kann das schon mal vorkommen. Da hilft nur Messen auf Durchgang weiter. Aber andere Fehlerquellen halte ich für wahrscheinlicher.


    Bei den Nockenkontakten würde ich auch mal danach schauen, ob diese noch den korrekten Abstand zueinander haben. Hier kann ein Nachjustieren schon mal nötig sein. Außerdem ist es immer gut, die Kontakte auch mal gründlich zu reinigen. Auf den Kontakten sammeln sich im Laufe der Jahre erhebliche Verschmutzungen an, was zu Kontaktproblemen bei der Signalübertragung und damit auch zu seltsamen Effekten führen kann.


    Ich habe schon erlebt, dass ein älteres Gerät, das bei sehr vielen Funktionen total herumgesponnen hat, nach einer Reinigung und Nachjustage der Kontakte wieder einwandfrei funktioniert hat.


    Viel Erfolg!


    Gruß Ralf

  • Die Sicherheitsschalting ist ein Einschub der oben zwischen dem Sonderpiel und DM Zählwerken sitzt.
    Genauer gesagt es ist der Einschub rechts neben dem Mischer. Diese Baugruppe hat auf einer Seite eine braune Pertinaxplatte und ist mit einem B bedruckt.
    Diese Baugruppe überwacht alle Zählwerke.
    Sollte ein Zählwerk ausfallen, zu viel oder zu wenig zählen oder auch nur zu langsam auf oder ab zählen, wird die Sicherheitsschaltung aktiv und schaltet den Automat auf Störung.
    Es kann gut sein das der automat dabei die ganze Zeit bimmelt (GONG). Nun heisst es schnell abschalten ansonsten wird die Spule des Gongs so warm das der Stößel in der Spule des Gongs festschmilzt.
    Möglicherweise verabschiedet sich aber vorher auch der Transitstor BDxxx auf der Türplatine.


    Fer Serviceschalter (Türschalter schaltet den Automaten ab wenn die Türe geöffnet wird.
    Durch herausziehen bei geöffneter Tür wird der Automat aber wieder eingeschaltet. Das ist gut für Servicezwecke.


    Ich kann deinen Automat von hier aus nicht reparieren, ich habe auch die Unterlagen dazu nicht. Allerdings weiß ich wie diese Gerätegeneration aufgebaut ist und wie sie arbeitet.
    Dieses Wissen fehlt die aber also musst du dir erst einmal die Unterlagen besorgen und dich ,it dem Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen vertraut machen.
    Ersatzweise helfen auch Unterlagen eines ähnlichen Gerätes von ADP aius dem gleichen Zeitraum. Das könnte in deinem Fall der Automat Hawaii sein, genau weis ich das aber nicht.
    Selbst der Ur Komet und der Meteor, beide einige Jahre jünger als dein Gerät sind fast gleich aufgebaut (Steuereinheit, Nockenwellen, Querplatine, Sicherheitsschaltung usw...).
    Nur das der Meteor und der Komet schon zwei Platinen hinter der Walzeneinheit hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Danke erstmal allen die mir hier versucht haben zu helfen vorallem Komet,
    ich werde weiterhin probieren den Automaten zu retten da ich aber leider ein Leihe bin ist das nur bedingt möglich.
    Falls sich nochmal was neues ergibt werde ich es hier posten.

  • So hallo die Herren nochmals,
    Ich war etwas frustriert und habe den Automaten für einen Tag nicht angefasst, doch jetzt habe ich mich wieder gefangen und weiter gesucht.
    Dabei ist mir ein gerissene kondensator auf der sicherheitsschaltung aufgefallen. Siehe Bild.
    Jetzt ist nur die Frage mit was für einen kondensator ich ihn ersetzten darf?
    Falls man es auf dem Bild nicht erkennen kann steht da 10n, ich weiß leider nicht genau was das für eine Kapazität ist und da hier die Experten sind wollte ich hier nochmal nachfragen.
    Und Vorallem aus welchem Material soll ich diesen kondensator besorgen? Es fiel einmal das Wort Tantal kondensator.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • 10 nF Keramik Kondensator, sofern du den flachen Kondensator meinst. Kann auf dem Bild nicht erkennen ob der geplatzt ist.



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Hallo Adim01,


    ist ein 10nF (Nanofarad) Keramikkondensator.
    Ich denke 50V sollte reichen, so wie die hier:
    https://www.ebay.de/i/264052641481?chn=ps


    Nur mal um ein Beispiel zu zeigen... kannst Du natürlich auch bei anderen Anbietern kaufen.


    Edit: Mac Gyver war schneller! :)


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Um das mal zusammenzufassen über welche Baugruppen wir beim Tahiti reden:


    Im Oberen Bereich von links nach rechts sitz:


    Zählwerk Sonderspiele, Mischerplatine, Sicherheitsschaltung, DM Zählwerk, Pfennig Zählwerk.



    Die große Platine oben wo diese ganzen Baugruppen draufgesteckt werden ist die Steuereinheit.



    Weiter unten sitz die Maschine (Walzen). Hinter der Maschine sitzt die Querplatine.



    Ganz unten links im Gehäuse ist die Elektronikplatine.



    LG Holger

  • Um den Sicherheitsschaltung als Fehlerquelle ausschließen zu können, ist hinten an der Steuereinheit ein Dip Schalter. Mit diesem kann die Sicherheitsschaltung abgeschaltet werden. Die Zählwerke werden dann nicht mehr überwacht.



    Wenn die Walzen nicht starten oder stoppen wie sie sollen, erstmal feststellen ob da nicht einfach die Magnetspulen in der Maschine klemmen.


    Wenn die leichtgängig sind die Mischerplatine beobachten. Dort sind 2 LED drauf, eine muss immer leuchten, die andere muss flackern sofern die Walzen Stoppen sollen. Das ist sozusagen der "Zufalls Generator" an welcher Position die Walzen stoppen.


    Wenn die LED nicht flackert ist der Mischer defekt...



    Sofern das alles behoben ist, geht es weiter zum Risiko:



    Dafür ist die kleine "Elektronikplatine" unten links im Gehäuse zuständig.



    LG Holger

  • So ich wollte es eigentlich morgen ausprobieren aber jetzt bin ich nochmal rüber gegangen und das mit dem dip Schalter zu probieren.
    Und siehe da es funktioniert wieder mit dem stoppen der wälzen und allem.
    Das heißt es ist warscheinlivh der geplatzt 10nF kondensator.
    Habe dann auch direkt die ebay Seite genutzt welche Frank mir rausgesucht hat.
    Das freut mich gerade so ungemein, das könnt ihr euch kaum vorstellen. ;dance


    So weiter geht's dann nächste Woche mit der Risikoplatine da ich leider dieses Wochenende nicht zuhause sein werde. ;frown

  • Alles gut...



    Der Tahiti ist mit der richtigen Vorgehensweise sehr einfach zu reparieren.




    LG Holger

  • Da bin ich wieder, leider wieder mit schlechten Nachrichten, er macht genau das was er vorher auch gemacht hat egal in welcher Position der dip Schalter ist. Ich glaube aber trotzdem das es die sicherheitsschaltung ist und werde mal bis morgen oder übermorgen warten bis ich die neuen kondensatoren bekomme und einbauen kann.
    Desweiteren habe ich mir die Risiko Platine angeschaut und mir ist aufgefallen das ein dem oberen roten Anschluß kein Kabel ist. Leider kann ich auch keins in der direkt Umgebung finden welches nicht eingesteckt ist. Habe aber bis jetzt noch nicht in die Kabellänge geschaut.
    Aber um mich abzusichern habe ich mal alle anderen Kabel rausgezogen und das Gerät an gemacht und er tut so als wäre nix geschehen also vermute ich mal das da etwas nicht stimmen kann.
    Ich werde mal nach diesem Kabel suchen.

  • Ein kleines Update, ich habe nun den kondensator auf der sicherheitsschaltung gewechselt. Zuerst ist garnix passiert der automat stand plötzlich auf "Foul gekippt" und ich hatte mich innerlich schon von ihm verabschiedet. Habe dann aber warum auch immer die DM Zählwerke auf Null zurück gesetzt und siehe da die LED an der sicherheitsschaltung funktioniert wieder und die DM werden wieder abgerechnet so wie die 100 sonderspiele. Auch leuchten wieder die Risiko Tasten, aber funktioniert noch nicht.
    Genauso wenig stoppen die walzen aber jetzt ist es hoffentlich klar wie das der Fehler auf der mischplatine liegt. Sie ist zum Glück nicht all zu groß.
    Aber die Risiko Platine macht mir Immernoch Sorgen wegen dem fehlenden Stecker. Ich konnte ihn leider nirgends finden, weiß zufällig jemand wo dieser Stecker hin führt (der ganz oben in rot mit zwei Kabeln)?

  • Und noch was:


    Wenn du die Zählwerke per Hand auf null gestellt hast, und es dann geht macht die Sicherheitsschaltung genau das was sie soll.

  • Ich habe einen voll Funktionierenden Tahiti. Bei meinem ist da ebenfalls kein Kabel.
    Dein Problem klingt für mich übrigens nach rein Mechanischer Natur. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei den Walzen. In den Walzen ist eine mechanische Veriegelung und die wird mit dem alter etwas störrisch und willkürlich.
    Ich habe alles mit Kontaktspray ausgespült vorallem den Magnetschalter und dann neu abgeschmiert. Jetzt läuft alles wieder.


    Wenn du aus dem Umkreis Wesel kommst kann ich dir anbieten mit deinem Automaten mal rumzukommen dann können wir verschiedene Teile durchtauschen.

  • Vielen dank für das Angebot erstmal, ich komme aus dem bereich Köln und würde diesen Besuch mal als letzte Option in betracht ziehen falls das bis dahin noch steht.
    Desweiteren glaube ich nicht das es die Bremsen bei den walzen ist da die Bremsen bei nach jeder Spielrunden anziehen und auch bremsen für ca 1 Sekunde.
    Ich bin weiterhin der Meinung das es der Mischer ist welcher die Probleme bereitet, da wirklich nur das untere LED leuchtet.
    Da hätte ich aber jetzt mal die Frage ob du denn die Unterlagen zu deinem Tahiti noch besitzt? ;}

  • Ne habe ich leider nicht, habe den selber vorm Schrott gerettet und instand gesetzt.


    Ja okay, ist nur mutmaßen so auf die Ferne. :D


    Hab dir mal nen Video aufgenommen wie das aussehen muss mit den Leds und allem, vielleicht hilft das ja.
    https://youtu.be/FPMkODZtYSQ