Probleme mit einem Bergmann Crown Double Power

  • Hallo und guten N'Abend,


    mein Schatzi hat einen Bergmann Crown Double Power als "Spardose" angeschleppt
    und ich bin nun damit beauftragt das Ding zum Laufen zu bringen.
    Angeblich günstig von einem Bekannten geschossen.


    An der Wand hängt der Kasten nun mittlerweile.
    Nachdem ich eine der Aufhängungen (sollten ja 4 sein) ersetzt hatte - die fehlte nämlich - und mir ein entsprechendes Aufhängekreuz besorgte.
    Habe auch das eine der andere Scharnier gerichtet. Die Tür schließt jedenfalls wieder vernünftig. Der scheint mal gewaltsam geöffnet worden zu sein, oder so.
    Jedenfalls sind da noch so etliche Spuren am Gehäuse zu finden.


    Kabel verlegt ... da wo er hin sollte war leider weit und breit keine Steckdose.
    Die Brandblasen von der Heißklebepistole sind auch schon wieder verheilt.


    Nachdem ich das notwendige Serviceprogramm freigeschaltet hatte, habe ich den Befüllungstand auf 0,00 € gesetzt und anschließend das Teil entsprechend über den normalen Einwurf mit etwas mehr als die Mindestmenge befüllt.


    Fehlerzähler habe ich zurückgesetzt.


    Abschließend zeigte er "bat" im Display.


    Ich also auf die Suche was das sein kann und bin auf die Lösung mit dem Timekeeper gestoßen.


    Also, Spielmodul raus genommen, die gesockelten Eproms entfernt, Sockel fein säuberlich abgeklebt und meinen Drehmel angeworfen, um die Batterie herauszubekommen.
    Hat auch wunderbar geklappt.
    Neues Batteriepack angelötet. Und wie von Wunder, er merkt sich Datum und Uhrzeit usw. Auch über Tage hinweg. Die Batterielösung funktioniert also.


    Nur: das Ding geht einfach nicht ins Spiel. Piepst (wenn mann diesen lauten, unangenehmen Ton ein Piepsen nennen kann) und startet immer wieder neu.


    Ein Speicherurstart zeigt "Drucken" oder so an. Leider habe ich keinen dieser Stecker griffbereit, so dass ich das nicht abschließen kann.


    Einen Eprom Brenner, um ihn einfach neu zu Programmieren, habe ich gerade auch nicht zur Hand.



    So ... Nun meine Fragen an euch:


    1.) Wer kann mir Helfen, dat Ding wieder zum Laufen zu bewegen? (Angeblich soll er vorher funktioniert haben und ich möchte meinen Schatz natürlich nicht entäuschen)


    und ...
    2.) Brauche ich so einen "Drucker Simulator Stecker", damit er z.B. nicht nach x-Wochen in den hin und wieder erwähnten "Hobbymodus" geht und man ganz normal zocken kann?




    Danke schon mal für eure Hilfe




    PS.: Auf dem Eprom vom Spielmodul steht: V1.0 / 31.10.01 und eine Zulassungsnummer hat er auch.

  • Hallo und herzlich willkommen ;smoke


    Die Idee mit der neuen Batterie für den Timekeeper war zwar schon gut, aber nur die halbe Miete, denn ohne einen funktionierenden Datensatz auf dem Timekeeper wird das Gerät nicht wieder laufen.


    Du benötigst also ein Timekeeper-Image vom Double Power und jemand, der dir das Image mit seinem Eprom-Brenner auf den Timekeeper schreiben kann.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten und das Suchen nach einem passenden Image.


    Bin aus dem Südwesten von Hamburg.


    Verstehe ich das richtig, dass ein "Speicherurstart" das Problem nicht beheben würde
    und man, jedesmal, wenn die Batterie leer ist, das Ding neu Programmieren muss?
    Ich mir also eigentlich gar nicht die Mühe hätte machen müssen, das Batteriepack, das ich gebastelt habe, mit einem Stecker zu versehen.


    Holger

  • Jedes mal wenn die Batterie leer ist, muss das Image neu aufgespielt werden. Da sie aber ja jetzt neu ist sollte die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein.


    Hoffe du hast den Timekeeper ausgelötet und gesockelt, da es sonst nix wird mit dem Image aufspielen.


    Deine Mühe war nicht umsonst. Hättest du einen TK bestellt, wüsstest du nicht wie lange die Batterie noch hält. Und der Ärger hätte von vorne anfangen


    Ist das ein 12sek Modul?


    Gruß Marcus

  • Hi,


    ja, es handelt sich um ein 12Sek. Modul. Jedenfalls ist da ein Aufkleber auf dem Plastikkärtchen, das auf die Platine so feinsäuberlich mit Abstandshaltern geklebt wurde.


    Und dadurch dass da diese Karte draufklebt und die sich nicht so einfach lösen lässt, hatte ich mir das mit dem Sockel gespart.


    Diese Karte klebt da auch ziemlich fest drauf. Gibt es da einen einfachen Trick mit dem man den Kleber lösen kann, oder hilft da nur rohe Gewalt? Ansonsten käme ich gar nicht an die Pins zum Auslöten dran.


    Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es sich bei dem zu bearbeitenden Eprom um einen der beiden anderen Chips handelt, die da auf dem Spielmodul drauf sind. Die sind beide auch gesockelt und mit einem Eprom-Typischen Aufkleber versehen.


    Das Sockeln könnte ich aber noch nachholen. So schwer ist das ja nicht.



    Holger

  • Hallo,


    kleine Frage noch:


    Würde das brennen auch mit einem TL866II Plus funktionieren?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Jedenfalls steht der M48T18 auf der Kompatibilitätsliste.



    Gruß


    Holger

  • Ja, das funktioniert. Wichtig nur, dass es der II Plus ist, die älteren Versionen des TL 866 unterstützen keine Timekeeper.


    Das Plastikkärtchen bekommt man mit ein wenig Krafteinsatz eigentlich ganz gut von der Platine, ich kenne da zumindest keinen Trick.
    Ich drücke immer mit der einen Hand die Karte und Platine auseinander und versuche gleichzeitig mit einem kleinen Spatel, den Kleber auf der Platinenseite an einer Ecke etwas zu lösen. Wenn man erst einmal einen Anfang gefunden hat, lässt sich der Rest meist ohne Beschädigung abziehen, so dass man es hinterher auch einfach wieder aufkleben kann.


    Wenn du den Timekeeper dann ausgelötet und gesockelt hast, dann musst du ihn nur noch mit einem passenden Image beschreiben, dann sollte das Gerät direkt wieder laufen.

    Gruß
    Lucky

  • OK.


    Ich versuche mal mein Glück und reiße die Karte runter, um an die Pins zum Auslöten zu kommen.
    Werde dann einen Sockel einsetzen und mir den genannten Brenner besorgen.


    Ein Bekannter von mir hat sich (welch Zufall) auch gerade so einen "Spartopf mit Spaßfaktor" besorgt.
    Ich vermute, das Gerät wird es aber auch nicht mehr lange machen, bis die Batterie ihren Geist aufgibt.
    Ist zwar etwa jünger als unseres, aber auch nicht mehr wirklich frisch.
    Dann könnte ich da ebenfalls helfen, wenn es soweit ist.


    Ich bräuchte dann also nur noch ein entsprechend passendes Image, mit dem ich erst einmal meinen Timekeeper wieder bestücken könnte.
    Das Ganze kann aber ein paar Tage (oder Wochen oder so) dauern. Je nachdem, wie ich Zeit habe, zu basteln und/oder meine bessere Hälfte drängelt.
    Die hat nämlich schon Anstalten gemacht, das Ding zu entsorgen und sich einen anderen "Spartopf mit Spaßfaktor" zu besorgen.



    Ich gebe aber noch nicht auf!!!



    Leider ergeben sich somit noch weitere Fragen:


    - Sollte man sich von dem Timekeeper vorher eine Sicherung anfertigen, bevor die "Bat"-Anzeige kommt?
    - Also bei jedem gerade angeschafften Ding, erst einmal eine Sicherung?
    - Bei dem Bekannten, das Modul mal schnappen, den Timekeeper auslöten, sockeln und den Inhalt sichern?
    - Ist es in dem Moment, wo die Anzeige kommt dann eigentlich schon zu spät?
    - Also wenn "Bat" erscheint ist das Ding eigentlich schon total durcheinander.
    - Hat jemand ein passendes Image für mich (irgendwie als Download, oder so)?
    - Mein Timekeeper hat ja anscheinend den Geist aufgegeben oder ist irgendwie durcheinander gekommen.
    - Oder kann man das irgendwie mit dem Brenner bzw. der dabei enthalten Software wieder "reparieren" oder faken?
    - So wahnsinnlich viel Speicherkapazität hat der Timekeeper ja nicht und ein paar Bits an der richtigen Stelle setzen dürfte nicht so schwer sein...



    Danke, Gruß


    Holger

  • Wenn man den TK auslesen will, muss er eh ausgelötet werden. Wenn er schon raus ist, natürlich besser einen Sockel zu verwenden.
    Das Image zu sichern ist auf jeden Fall sinnvoll, siehst ja grade selber. Solltest du Probleme bei der Bearbeitung haben, meld dich per PN


    Gruß Marcus

  • Hallo,


    danke schon mal.
    Melde mich dann, wenn es soweit ist.


    Ich vermute, ich benötige ein neues, heiles Image, da das was drauf ist anscheinend ja schon durcheinander gekommen ist. Das Auslesen vom TK wird wohl nicht mehr viel hergeben.


    Gruß Holger

  • Moin
    Ich habe mich gerade frisch hier neu angemeldet da ich das gleiche Problem habe.
    Den TK habe ich ausgetauscht (leider ohne sockel) und das Gerät läuft nicht zeigt garnichts mehr an.
    Ich denke ich habe das gleiche Problem mit dem Programmieren.


    Kann mir jemand von euch den TK programmieren?
    Ich wohne Süd östlich von HH.


    Mfg
    Michigan

    Einmal editiert, zuletzt von Michigan91 ()

  • Wie marcus oben schon schrieb, muss der Timekeeper ausgelötet sein, um ihn beschreiben zu können. Du solltest ihn also nochmals auslöten und dieses Mal mit einem Sockel versehen.


    Ich schau mal, ob ich das Image hab. Wenn ja, kann ich dir den TK gerne programmieren.

    Gruß
    Lucky

  • Kein Problem den hole ich dafür gerne wieder raus.


    Brauchst du die Daten die auf dem Aufkleber drauf sind
    Version und Co?

  • Ich glaube, den Double Power gab es als 12 und 15 Sekunden Version. Die Programmversion wäre auch interessant zu wissen.


    Steht alles vorne auf dem Modul (sollte zumindest), kannst ja bitte mal nachschauen und hier schreiben.

    Gruß
    Lucky

  • Das sind die Infos die ich habe.


    V3. 10/14.03.02
    Double Power
    Euro 12


    Und nochmal auf einen extra Aufkleber 12 sek

  • Ich habe vom Double Power leider nur die ganz alte 1.0 Programmversion und zu allem Übel auch kein Timekeeper-Image.


    Double Power Super hätte ich da, das habe ich wohl verwechselt. Sorry.


    Beschreiben kann ich dir deinen TK natürlich trotzdem gerne, müsstest dich aber erst einmal nach einem Image umhören.

    Gruß
    Lucky

  • Moin moin


    Okay trotzdem vielen dank


    Ich werde mal sehen was sich finden lässt und ggf. Nochmal darauf zurück kommen